Yellowstone: Stärkstes Erdbeben seit 1980 erschüttert Nationalpark

• Yellowstone: Stärkstes Erdbeben seit 1980 erschüttert Nationalpark

Hallo zusammen,
      hab ich gar nicht mitbekommen und bin doch jetzt drüber gestolpert....

Der Yellowstone-Park hat am Sonntag das stärkste Beben der letzten 34 Jahre erlebt. Geologen blieben dennoch gelassen: Die Erde zittert dort ständig - in der Tiefe rumort ein Supervulkan.
      In seismologischen Maßstäben war es ein relativ leichtes Beben, das am Sonntag durch den Yellowstone-Nationalpark im Nordwesten der USA rumpelte. Doch mit seiner Magnitude von 4,8 übertraf es alle Messungen seit dem 22. Februar 1980, wie der Geologische Dienst der USA (USGS)bekanntgab. Offenbar hat der Schlag weder Verletzungen noch weitere nennenswerte Schäden verursacht.
      Quelle und mehr
      Das soll eines der Ziele meines nächsten USA Urlaubs werden...irgendwann mal. Hab ja ( bei solchen Nachrichten ) unterschwellig immer die Angst, das alles gar nicht mehr sehen zu können, weil es zu spät sein wird........ :scare: Ich sag mir dann immer ganz schnell: "Alles wird gut" :heat:

Gruß, Malo
    • Mach Dir keine Sorgen...

Historisch gesehen, dürfte es im Yellowstone zwar bald wieder krachen, denn die Magmakammer soll riesig sein und die Experten schätzen, dass es eben bald wieder soweit ist. Genügend Anzeichen gibt es ja im Yellowstone, dass die Aktivitäten a) vorhanden sind und b) stärker geworden sind. Z.B. entsehen immer wieder neue Pools oder der Yellowstone Lake ist "leicht angehoben" worden. Wir haben bei unseren 2 Besuchen auch mal aufgeplatze Wege gesehen, wo sich die HItze ihren Weg gesucht hat. Erdbeben sind dort normal...und irgendwann kommt der große Ausbruch!

Aber: Ob der Ausbruch in 10 o. 100.000 Jahren geschieht, kann keiner seriös beantworten...geschichtlich gesehen ist dieser Zeithorizont aber ein "Wimpernschlag"...auf jeden Fall ist nach dem Ausbruch nichts mehr, wie es einmal war...und zwar weltweit (es heißt, 2/3 der USA wären danach unbewohnbar u. die Aschewolke würde die komplette Erde umhüllen u. somit das Klima extrem beeinflußen). Schätze mal, dann haben wir alle ganz andere Probleme :rolleyes:...

Plane ruhig Deinen Trip Dahin und genieße die überwältige Natur dort...