Südwest Sept.-Okt. 2013

• mAnDy schrieb:

Haben gestern Abend über Alamo unseren Mietwagen gebuuuucht!!! :wantit:
      -Premium-Klasse
      -GoldPaket
      -15 Tage für 468,37€

Habt ihr dieses "Save the Time" mal ausprobiert? Wär super wenn es einem wirklich Zeit sparen könnte. Wir mussten nämlich als Anmietzeit 24.09.,12Uhr, nehmen, weil alles was früher ist, viel teurer wäre. Ist gerade da ungünstig, weil wir ja an dem Tag weiter nach LV wollen.
    • Währung wechseln

Ich würde ja gern ein paar $ in bar bei mir haben für Kleinigkeiten wie Telefonate in Telefonzellen, Postkarten, ÖPNV, etc. In manchen Foren wurde geschrieben, dass man besser erst in Amerika wechseln soll. Wo macht man das am Besten? Benötigen ja eigentlich gleich ab Flughaben ein paar Dollar für den Bus zum Hotel.

Habe auch gelesen, dass man mit EC-Karte mit Maestro-Zeichen (ist vorhanden) in Amerika Geld abheben kann und das zu einer geringeren Gebühr wie mit der KK. siehe hier Aber laut denen muss man das Limit für Abhebungen im außereuropäischen Ausland aufheben lassen... :dontknow:

Die Sparkasse hat leider keine Partnerbank in den USA, sodass man gänzlich von Gebühren befreit wäre.
    • Ich hatte gelesen, dass der Wechselkurs vor Ort wohl i.d.R. besser sei. :dontknow:

Rief gerade mal bei meiner Sparkasse an. Die meinte, dass alles was über 100€ ist gebührenfrei sei. Kurs vom 10.05. 1€ = 1,248$ und per heute 1€ = 1,242 $. Nach Bestellung bekäme ich das Geld in max. 1 Woche. Ich weiß: Keiner kann voraussehen wie sich der $ entwickelt, aber soll ich lieber jetzt schon wechseln????
    • Der Wechselkurs vor Ort ist insofern besser, als dass der zum Tageskurs umgerechnet wird.

Wenn du jetzt Dollar kaufst bei deiner Bank dann zahlst du den üblichen Wechselkurs und das ist nicht der Tageskurs. Der liegt nämlich gerade bei 1,297 ca.

Ich würde aber so oder so ein paar USD von hier aus mitnehmen, falls es doch mal ein technisches Problem geben sollte beim abheben in den USA.
    • Edit Route

Ich gehe gerade nochmal meine Route in Ruhe durch, weil ich eine Art "Routen- oder/und Zeitplan" erstellen möchte. Hierbei fiel mir gerade folgendes auf:

Wir haben einen ganzen Tag zur Erkundung des Zion. Am nächsten Morgen brechen wir gleich auf zum Bryce und übernachten danach im nur 40km entfernten Hatch. Habe aber irgendwo gelesen, dass man für den Bryce garnicht so lang braucht, wenn man ihn nicht unbedingt einmal rundherum erwandern möchte.
      Macht es eurer Meinung nach eher Sinn, nach dem Bryce eine längere Strecke auf sich zu nehmen und gleich nach Page zu fahren (siehe geänd. Routenabschnitt)? Dann hätte ich wieder eine Nacht übrig, die ich vl irgendwo besser unterbringen könnte?!
    • Dein Link führt mich zwar zu Google Maps aber ich seh einfach nur die Startseite.

Zu Deiner Frage: ich denke, das geht ganz gut. Wieviel Ihr am Bryce Canyon anschauen wollt, das bleibt ja Euch überlassen. Aber Ihr könntet ganz gut ein paar Viewpoints abfahren und einen kleinen Hike auf dem Navajo Loop/Queens Garden Trail machen und dann noch nach Page fahren. Page ist allerdings recht teuer zum Übernachten. Vielleicht hilft Euch da auch das B&B der Dodsons .
    • USA_1987 schrieb:

Ich werde das B&B der Dodsons ja Anfang Juni (glaub 03.06-05.06) 2 Nächte in Anspruch nehmen und könnte dir nach meinem Urlaub dazu ein bisschen was erzählen, aber ich denke für den Preis kann man in der Page-Region absolut nicht meckern
      Ich denk auch, daß der Preis unschlagbar ist (ist ja inkl. Frühstück) und hab am Wochenende auch zwei Nächte für uns klar gemacht :D Bin also auch gespannt auf Deinen Bericht und die Fotos.
    • Silke schrieb:

Dein Link führt mich zwar zu Google Maps aber ich seh einfach nur die Startseite.

:shy: Ooops! Naja, ihr wisst ja was ich meine, oder?!

USA_1987 schrieb:

... ich denke für den Preis kann man in der Page-Region absolut nicht meckern

Auf der Homepage steht aber nur was von AB 65$. :think: Hab denen mal 'ne Mail geschrieben und gefragt ob die da noch frei und wie die Raten sind. Wenn die unter 35,-€ pro Nacht und Person bleiben, dann würde ich da besser gleich für unseren kompletten Aufenthalt vom 29.09.-02.10. dort verweilen und das Motel6 wieder stornieren.

Hm, aber auf der anderen Seite ist das Motel6 näher an allen Ausflugszielen. Also lieber doch nur eine Nacht in Big Water und die beiden anderen Nächte wie geplant in Page?!
    • Also ich glaube, dass es immer 65$ die Nacht kostet außer evtl in der absoluten Hochsaison etwas teurer... Wobei die Hauptsaison ja eigentlich schon jetzt beginnt denke ich und wir zahlen ja auch 65$ :) Aber das werden die dir schon sagen, mir haben Sie immer recht schnell geantwortet (innerhalb eines Tages). Was zahlst du denn für das Motel 6? Ich meine von Big Water bis Page sind ca. 20Min Fahrt, wenn ich mich richtig erinnere, das musst du wohl für dich entscheiden ob du den kurzen Umweg in Kauf nehmen willst um etwas zu sparen...
    • Wenn du jetzt Dollar kaufst bei deiner Bank dann zahlst du den üblichen Wechselkurs und das ist nicht der Tageskurs. Der liegt nämlich gerade bei 1,297 ca.

man unterscheidet den Devisenkurs, das ist der Kurs zu dem Geld (unbar) an der Börse mit 4 Nachkommastellen gehandelt wird akt. 1 : 1,2999 $

und den Sortenkurs, das ist der Kurs zu dem Du in der Bank BARGeld umtauscht, in dem Kurs sind alle Kosten für den Tranport/Lagerung/Kursänderungsrisiko des Bargeldes und die Gewinnmarge der Bank enthalten, daher ist dieser Kurs immer schlechter als der Devisenkurs, der Sortenkurs ist auch ein Tageskurs, nur ebend mit dem Aufschlag zum Devisenkurs.
    • Dilos schrieb:

Wenn du jetzt Dollar kaufst bei deiner Bank dann zahlst du den üblichen Wechselkurs und das ist nicht der Tageskurs. Der liegt nämlich gerade bei 1,297 ca.

man unterscheidet den Devisenkurs, das ist der Kurs zu dem Geld (unbar) an der Börse mit 4 Nachkommastellen gehandelt wird akt. 1 : 1,2999 $

und den Sortenkurs, das ist der Kurs zu dem Du in der Bank BARGeld umtauscht, in dem Kurs sind alle Kosten für den Tranport/Lagerung/Kursänderungsrisiko des Bargeldes und die Gewinnmarge der Bank enthalten, daher ist dieser Kurs immer schlechter als der Devisenkurs, der Sortenkurs ist auch ein Tageskurs, nur ebend mit dem Aufschlag zum Devisenkurs.
      Ja, so sinngemäß hatte ich das ja eigentlich geschrieben dachte ich? Wollte es nur nicht zu komplex machen ;)
    • Dilos schrieb:

Zitat Wenn du jetzt Dollar kaufst bei deiner Bank dann zahlst du den üblichen Wechselkurs und das ist nicht der Tageskurs. Der liegt nämlich gerade bei 1,297 ca. man unterscheidet den Devisenkurs, das ist der Kurs zu dem Geld (unbar) an der Börse mit 4 Nachkommastellen gehandelt wird akt. 1 : 1,2999 $ und den Sortenkurs, das ist der Kurs zu dem Du in der Bank BARGeld umtauscht, in dem Kurs sind alle Kosten für den Tranport/Lagerung/Kursänderungsrisiko des Bargeldes und die Gewinnmarge der Bank enthalten, daher ist dieser Kurs immer schlechter als der Devisenkurs, der Sortenkurs ist auch ein Tageskurs, nur ebend mit dem Aufschlag zum Devisenkurs.

?( ...aber Danke! :)

USA_1987 schrieb:

Also ich glaube, dass es immer 65$ die Nacht kostet außer evtl in der absoluten Hochsaison etwas teurer... Wobei die Hauptsaison ja eigentlich schon jetzt beginnt denke ich und wir zahlen ja auch 65$ :) Aber das werden die dir schon sagen, mir haben Sie immer recht schnell geantwortet (innerhalb eines Tages). Was zahlst du denn für das Motel 6? Ich meine von Big Water bis Page sind ca. 20Min Fahrt, wenn ich mich richtig erinnere, das musst du wohl für dich entscheiden ob du den kurzen Umweg in Kauf nehmen willst um etwas zu sparen...

Motel6 kostet 80,99$ netto/Nacht. Man könnte ja jetzt ein Milchmädchenrechnung aufmachen:

Mal angenommen die 65$ für das B&B sind netto. Also bei 15% Tax ~75$ * 3 Nächte = 225$
      Motel6 wären insgesamt 279,42$. Also würden wir im B&B ~55$/42€ sparen.

Die Strecke von 28km von BigWater nach Page müssten wir ja mindestens 3 mal in Kauf nehmen. Also sagen wir rund 85km. Sollten max. 10€ Mehrkosten an Sprit werden.

Fazit: Ich werde gleich alle 3 Nächte in Big Water buchen, sofern verfügbar. :D Yipppiieeehh!!! Gespaaaart!
    • Wenn ihr 3 Nächte in Big Water seid, müsst ihr aber doch 3 mal nach Page plus 3 mal wieder zurück fahren oder sehe ich das jetzt komplett falsch? :D Ich hab jetzt deine genaue Route nicht im Kopf, aber erhofft ihr euch Permits für CBS/CBN oder was genau hast du für 3 oder 4 Tage in Page geplant? Vielleicht planst du ja etwas tolles, was sich in meine Route auch noch einbauen lässt :thumbup:
    • Deshalb schrieb ich ja mindestens 3 mal. :D

Wir kommen vom Bryce. Verbringen die Nacht in Big Water. Fahrt nach Page (Lake Powell usw...) = 1x
      zurück zum Hotel = 1x
      Da der nächste Punkt auf der Route das Monument Valley wäre, käme hier auch nochmal die extra Strecke von BW ÜBER Page hinzu = 1x

Gesamt = 3 (max. 5 mal)

War das verständlich? :think: Sagt ja keiner, dass wir jeden Tag nach Page fahren. Aber dem wird wohl so sein.

Genau geplant ist in Page Horseshoe Bend, Antelope Canyon und Lake Powell. Alles weitere, sowie die Möglichkeit Permits für diverse Sachen zu erhaschen möchte ich noch nicht einplanen, aber sowas kann man dann gern alles vor Ort schauen. Und bei zwei Tagen hat man ja Zeit. Page und Umgebung schien mir die Gegend mit den humansten Preisen die am meisten zu bieten hat. Außerdem gab es ja keine anderen Vorschläge. :D

Silke schrieb:

Zu Deiner Frage: ich denke, das geht ganz gut. Wieviel Ihr am Bryce Canyon anschauen wollt, das bleibt ja Euch überlassen. Aber Ihr könntet ganz gut ein paar Viewpoints abfahren und einen kleinen Hike auf dem Navajo Loop/Queens Garden Trail machen und dann noch nach Page fahren. Page ist allerdings recht teuer zum Übernachten. Vielleicht hilft Euch da auch das B&B der Dodsons .
    • Übrigens noch ein kurzes, allgemeines Update:

Habe letztens - da unser Medimax schließt kann man gute Rabatte abstauben - 2x 8GB SD-Karten für meine Digital-Kamera geholt. Heute stürze ich nochmal rüber und schaue ob die Steckdosen-Adapter führen und hole gleich noch extra einen.

Am Freitag hab ich frei und werde 100€ in $ bei meiner Sparkasse bestellen - aus Angst vor einem zukünftig noch schlechteren Kurs zu meinen Ungunsten.