Endich gehts los - und wir sind pleite

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Also ich weiß ja nicht was euch finanziell so reingeritten hat, aber was macht ihr eigentlich, wenn ihr nach dem Urlaub noch mal ein finanzielles Problem habt? Da habt ihr dann ja überhaupt nichts mehr in der Hand! Ich würde die 1000 € dann lieber zum ausgleichen des Kredits oder Dispos nehmen und versuchen den Flug auf nächstes Frühjahr umzubuchen. Zur Not müsst ihr ihn dann halt verfallen lassen!

Der Urlaub ist mit 1000€ vielleicht zu schaffen und ich verstehe eure Einstellung, aber bei eurer finanziellen Situation finde ich das alles sehr fahrlässig!
    • Ich bleibe auch bei dem Rat: fliegt auf keinen Fall. Kann dem Bosley da nur beipflichten - was ist, wenn Ihr nach dem Urlaub wieder in eine Notlage kommt. Steckt das Geld lieber in die Dispo-Tilgung...die ist nämlich die teuerste Darlehensform die es gibt mit teilweise 10% mehr als der reguläre Zins eines Darlehens...
      USA hin oder her. Das läuft Euch nicht davon. Könnt Ihr bei entspannter finanzieller Lage umso mehr genießen. Überlegt doch mal: Ihr seid unterwegs und wisst genau, dass Ihr eigentlich keine Kohle mehr habt um zu Hause gut über die Runden zu kommen; kann man da entspannen und die Reise genießen? Ich glaube nein.

Drück Euch aber wirklich ganz feste die Daumen, dass Ihr da raus kommt!!!!
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • impy schrieb:

TommyBerlin schrieb:

Kreditkarte ist kein Thema, die Kaution zahl ich erst mal mit meiner FirmenKK (Chef hat nix dagegen)
      Ist das denn die KK mit der du den Mietwagen gebucht hast? Ansonsten wird das auch nicht so ohne weiteres funktionieren. Es ist möglich, aber da musst du anscheinend den Typen vom Thresen ordentlich bearbeiten.
      Wir hatten in Florida leider so einen Fall - unsere Bank hatte die KK meiner Freundin "versehentlich" gekündigt. Erst nachdem ich 300$ in Bar auf den Thresen geknallt habe, hat der Typ meine KK akzeptiert.

Also das kann ich jetzt nicht bestätigen. Wir haben unsere Mietwagen bisher nie mit Kreditkarte gebucht, sondern immer über FTI und wir konnten jede beliebige KK vorlegen bei der Kautionszahlung vor Ort.
    • Das war bei uns damals auch FTI, trotzdem haben wir mit KK bezahlt (ist das überhaupt anders möglich?).
      Ich muss aber noch dazu sagen, dass es sich bei uns um Alamo gehandelt hat. Vielleicht hattet ihr andere Vermieter?!
      Kann auch gut sein, dass es nen Einzelfall war, aber es ist definitiv so passiert. Kein gutes Gefühl direkt nach der Ankunft son Problem vor die Füße gelegt zu bekommen.

Ich habe diesmal direkt bei Hertz und bei National über usa-reisen.de bzw. FTI gebucht und überall war ebenfalls der Hinweis mit der KK, die bei der Buchung benutzt wurde.
    • impy schrieb:

Das war bei uns damals auch FTI, trotzdem haben wir mit KK bezahlt (ist das überhaupt anders möglich?).
      Ich muss aber noch dazu sagen, dass es sich bei uns um Alamo gehandelt hat. Vielleicht hattet ihr andere Vermieter?!

Das hat nichts mit Alamo zu tun. Ich hatte bisher ausschließlich Mietwagen von Alamo und sämtlich über Reiseveranstalter wie FTI oder Holiday Cars gebucht. So einen Zauber habe ich noch nie erlebt. Bei Übernahme wird ein Kreditkartenabzug genommen, dann reserviert der Vermieter den Kautionsbetrag. D.h. er fragt ihn bei der ausgebenden Bank an, die zieht den Betrag dann vom entsprechenden Limit der Karte ab. Über den Rest kann man weiter frei verfügen. Als nächstes bekommst du den Vertrag vorgelegt und musst ihn unterzeichnen. Hier sollten jetzt alle Beträge auf Null stehen. Zumindest wenn man den Mietwagen vorab an den Reiseveranstalter bezahlt hat, dann hat man nämlich einen Voucher bekommen.

Barkaution machen die eigentlich nur, wenn man keine CC hat und das auch sehr ungern.
    • Wie gesagt, ich lese überall, dass die KK für die Kaution, die sein sollte, mit der der Wagen auch gebucht wurde. Keine Ahnung, vielleicht wollte er auch nur den dicken Macker raushängen lassen - oder er hat uns direkt für Betrüger gehalten, da die ursprüngliche Karte gekündigt wurde.

Er hatte sich strikt geweigert meine Karte anzunehmen. Erst als ich mit Bargeld gewedelt habe ging es auf einmal.

Habt ihr denn mal ne andere Karte vorgelegt, oder war es immer die, mit der auch gebucht wurde? Ich spreche hier wirklich von unterschiedlichen Kreditkarten.
    • Ich hatte ja bereits geschrieben, dass wir nicht per Kreditkarte den Mietwagen reserviert haben.

Mietwagen hatten wir bisher immer von Alamo, gebucht immer über FTI bzw. Usa-Reisen oder Reisebüro und dann FTI. Sowohl per Kreditkarte als auch per normalen Bankeinzug.

Hab auch noch nie was davon gelesen, dass die KK die KK sein sollte, die man bei der Buchung benutzt, weil meiner Meinung nach Alamo von der Kreditkarte gar nix mitbekommt, die kriegen ihr Geld ja von FTI oder wem auch immer. :think:

Wir hatten auf jeden Fall die letzten 4 Male keine Probleme.
    • Stürmchen schrieb:

Hab auch noch nie was davon gelesen, dass die KK die KK sein sollte, die man bei der Buchung benutzt, weil meiner Meinung nach Alamo von der Kreditkarte gar nix mitbekommt, die kriegen ihr Geld ja von FTI oder wem auch immer. :think:

Das hat mich auch gewundert. Ich buche allerdings immer über mein bevorzugtes Reisebüro und die schicken mir dann eine Rechnung. Daher kann der ausführende Vermieter noch gar keine CC von mir kennen.

Aber auch wenn, denen ist das doch völlig schnurz. Solange man eine gültige CC vorlegen kann, ist das ausreichend. Den Rest erledigt die Online Sofortprüfung, spätestens da würde die Karte abgelehnt, wenn nicht ausreichend Deckung vorhanden ist. Bei unseren deutschen Kreditkarten ist das eh meist nicht kritisch. Da werden die Beträge entweder sofort dem Konto belastet (wie EC-Karte) oder einmal im Monat alles. Bei einer richtigen Kreditkarte, wie sie die Amis bevorzugen, werden monatlich nur Raten abgebucht (z.B. 10% oder 20%).
    • Frankyboy181 schrieb:

mAnDy schrieb:

Achso? Das würde mich Sparfuchs ja mal interessieren, wie das geht. :think: ;)

Vorsicht die 1000 EUR sind hier ohne Flug und Mietwagen. Also nur Hotels, Sprit und Verpflegung. Da sieht das dann schon wieder entspannter aus.
      Genau, pro Person ohne Flug und Mietwagen, also nur Verpflegung, Unterkunft, Sprit und Co. und selbst dann sind 1000 EUR p.P. schon knapp.
      Nur mal so als Anhaltspunkt, wir haben dieses Jahr für 3 Wochen nur für die Unterkünfte knapp 2000 EUR ausgegeben.
      Ok, wir waren auch nicht aufs Sparen aus, es geht natürlich günstiger, aber da war noch kein Tropfen Benzin und kein einziger Krümel dabei, den wir gegessen haben.
    • Stürmchen schrieb:

aber da war noch kein Tropfen Benzin und kein einziger Krümel dabei, den wir gegessen haben.
      Was nicht heißen soll, daß Ihr Euch nur von Krümeln ernährt habt, oder? :kichern:
    • Die Unterkünfte lagen bei uns im Schnitt mit 80 € -90 €. Da wäre dann das Geld schon vor Urlaubsende aufgebraucht! Wir investieren aber auch immer etwas mehr in Hotels, da könnte man also schon noch was sparen!
    • Fakt ist doch: das Geld wird nicht reichen - egal wie. Und ehe man sich aufgrund dessen noch mehr in den Wahnsinn zieht, sollte man lieber die Notbremse ziehen. Bringt die finanzielle Situation in Ordnung und schaut, dass Ihr von den super teuren Dispos runter kommt.
      Man kann hier über Preis diskutieren oder nicht, man muss aber auch im Auge behalten, dass dort drüben mal was passieren kann. Letztes Jahr hatte Anja einen schweren Magen-Darm-Virus, da wollte der Arzt alleine für den Hotelbesuch schon 350 Dollar haben...
      Nur mein Rat: lasst es!!! Holt das dann umso genußvoller (sagt man das so?) später nach! Ihr werdet sonst keine Ruhe haben.
      Micha
    • TommyBerlin schrieb:

und wenn unsere Gehälter kommen, werden wir wohl so mit etwas Glück grade noch um die 1000 € auftreiben

Wäre vielleicht noch gut zu wissen, ob eure Schulden nach dem Gehalteingang bereits getilgt wurden? Hab ja keine Ahnung was ihr verdient - ist auch egal, wäre bei der weiteren Einschätzung zumindest hilfreich.
    • Micha schrieb:

Fakt ist doch: das Geld wird nicht reichen - egal wie. Und ehe man sich aufgrund dessen noch mehr in den Wahnsinn zieht, sollte man lieber die Notbremse ziehen. Bringt die finanzielle Situation in Ordnung und schaut, dass Ihr von den super teuren Dispos runter kommt.
      Man kann hier über Preis diskutieren oder nicht, man muss aber auch im Auge behalten, dass dort drüben mal was passieren kann. Letztes Jahr hatte Anja einen schweren Magen-Darm-Virus, da wollte der Arzt alleine für den Hotelbesuch schon 350 Dollar haben...
      Nur mein Rat: lasst es!!! Holt das dann umso genußvoller (sagt man das so?) später nach! Ihr werdet sonst keine Ruhe haben.
      ganz genau das ist eindeutig das beste :super:
      alles andere ist eine Gratwanderung die eher in die Hosen gehen kann als das es entspannt wird.
    • Stürmchen schrieb:

Micha, das ist ja das, was ich auch schon zu bedenken gegeben habe... wenn was passiert, dann ist die Kacke echt am Dampfen...
      Ich wollte da Deinen Gedanken auch nur noch mal hervorheben, da die Diskussion eher in Richtung was kostet was ging. Meiner Meinung nach unnötig, da die Reise so keinen Sinn macht.

impy schrieb:

Wäre vielleicht noch gut zu wissen, ob eure Schulden nach dem Gehalteingang bereits getilgt wurden? Hab ja keine Ahnung was ihr verdient - ist auch egal, wäre bei der weiteren Einschätzung zumindest hilfreich.
      Ich denke das geht hier keinen etwas an. Wäre das mit einem Gehaltseingang geregelt, könnte man den Dispo mit einem normalen Kredit umgehen (den bekommt man nämlich wenn man eine unbefristete Stelle vorweist und regelm. Gehaltseingänge hat. Das scheint aber noch keine Alternative zu sein. Meiner Meinung nach aber der allerwichtigste Schritt: den teuren Dispo los werden....das versucht der Zwegat auch immer.

scotty schrieb:

ganz genau das ist eindeutig das beste :super:
      alles andere ist eine Gratwanderung die eher in die Hosen gehen kann als das es entspannt wird.
      eben! Wenn sie fliegen reiten Sie sich noch mehr in den Mist. Ist aber nur meine Subjektive Meinung. Die USA laufen nicht davon, die gibt es auch noch in vielen Jahren. Vielleicht ist ja dann auch der Dollarkurs wieder besser. Ein Update der Betreffenden wäre mal schön. Nicht auf die finanz. Situation bezogen, sondern auf die Entscheidung fliegen oder nicht fliegen.
      Micha
    • Also zunächst nochmal danke für die vielen Antworten / Tipps.

Aufgrund der Spekulationen seh ich mich jetzt aber doch genötigt, den Grund unserer momentanen Pleite zu posten.

Wir haben beide Arbeit ;-)
      Wir sind normalerweise finanziell wie ich denke ganz gut aufgestellt ;-)
      Wir sind nur leider gerade abgebrannt - und zwar wörtlich! Unsere Wohnung ist ausgebrannt. Fremdverschulden! Also warten wir auf Geld der Versicherung. Zwischenzeitlich mussten wir allerdings eine ganze Menge Geld ausgeben:. Kleidung, Hotelkosten, Dokumente neu beschaffen und und und. Dann die Aufräum- und Renovierungsarbeiten koordinieren und vorfinanzieren - aua!

In 3-4 Monaten haben wir auch wieder Geld - selbst wenn wir nix von der Versicherung sehen. Aber ich habe gerade nach diesem Stress keine Lust, auf meinen Urlaub zu verzichten. Vielleicht kann das jemand nachvollziehen!

Die Flüge sind aufgrund meines Sparwahns allerdings wirkliche Supersonderangebote - mit sehr hohen Storno oder Umbuchungsgebühren. Und die würde mir niemand ersetzen. Mietwagen ist auch ein Schnäppchen bei "Dollar" gebucht über rentalcars.com. Aber bei 415 € für die Gesamtzeit incl. aller Versicherungen lohnt es sich auch nicht auf eine kleinere Klasse umzubuchen.

Back to topic:
      Wir fliegen. Haben ein Zelt und Schlafsäcke im Koffer, und werden einen NationalPark Tour machen mit Trails, Hiking, BBQ und FastFood ala Jack-In-The_Box

Im Improvisieren sind wir nicht sooo schlecht. Und als wir noch jünger und schöner waren, sind wir auch mit sehr wenig ausgekommen.

Bericht wird definitiv folgen ;-)