Planungs-Optimierung Rundreise 2013

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wir waren auch 10 Tage in New York, das ist aber mit einer Rundreise nicht zu vergleichen. Außerdem ist die Flugzeit nochmal 50% länger.
      Deswegen sagte ich auch mir persönlich! Das muss jeder selbst für sich entscheiden, mir wäre es einfach zu schade.
      Es gibt ja auch Leute, die fliegen für ein Shoppingweekend nach New York... soviel dazu ;)
      Apropos Shopping, in den Staaten kann man prima für kleines Geld Markenware shoppen, allerdings ist das ein unkalkulierbarer Faktor!

Natürlich kann man in der kurzen Zeit sich auf ein paar Dinge beschränken, aber dann würde ich lieber einmal richtig sparen und dann die doppelte Zeit dort verbringen. Spart auch Flugkosten, weil hier ja öfters die Worte gefallen sind, dass man irgendwann nochmal rüberkommt.

Wie dem auch sei, die Route ist machbar, aber bei der Zeit würde ich etwas kürzen und in diesem Fall eben nicht die teuersten Stellen ansteuern oder an den teuren Stellen das Zelt aufschlagen. Vieles geht auch umsonst, aber wie Ralf schon sagte, halten die Einheimischen gerne die Hände auf und das nicht nur bei den Gift Shops ;)
    • Aber ihr Süßen...bisher habe ich 13 Nächte eingetaktet. Mit der Nacht am Monument Valley sind es doch 14. :D

Klar wäre es besser noch ein Jahr zu warten, aber:....
      -ich war schon dieses Jahr nicht im Urlaub (wegen Umzug). Wenn ich NOCH ein Jahr ohne Urlaub auskommen müsste (weil wäre Schwachsinn, das Geld was man dabei spart, wieder für einen kleinen Urlaub aufzubrauchen) würde ich durchdrehen. ?(
      -wie ihr schon oftmals gesagt habt, werden die Preise auch nicht billiger. Also lieber JETZT das mitnehmen was man kann. Und die Dinge die ich mit eingeplant habe, sind ja die, die ich auf jeden Fall mal gesehen haben möchte, bevor ich vielleicht sterbe, oder so.

Das Geld habe ich ja, wie gesagt, zusammen. Aber trotzdem möchte sparen wo ich nur kann (ich bin Ossi...ich glaub wir können garnicht anders =) )und trotzdem mein Ziel (siehe letzter Absatz) erreichen. Einziges Problem wird nur mein Freund. Gerade gestern hat er ein top Angebot für ein Auto bekommen. Jetzt kommt das auch noch auf ihn zu. Aber er meint er packt das schon. :dontknow:
    • Hab gerade nochmal grob die Kosten neu überschlagen:

1.616 € p.P.

Derzeit komm ich natürlich auch nicht mehr auf die Frühbucher-Preise die ich noch vor ein paar Wochen/Monaten gefunden habe (gerade für Hotel/Flug). Also kann ich jetzt auch nicht mehr wirklich realistisch Preise vergleichen und muss mit dem arbeiten was ich habe (außer natürlich bei den Hotels wo die Preise ganz einfach nur in Sommer und Winter unterteilt sind).
    • mAnDy schrieb:

Das Geld habe ich ja, wie gesagt, zusammen. Aber trotzdem möchte sparen wo ich nur kann (ich bin Ossi...ich glaub wir können garnicht anders =) )und trotzdem mein Ziel (siehe letzter Absatz) erreichen. Einziges Problem wird nur mein Freund. Gerade gestern hat er ein top Angebot für ein Auto bekommen. Jetzt kommt das auch noch auf ihn zu. Aber er meint er packt das schon. :dontknow:

Also nimm mir das jetzt bitte nicht übel, aber ihr müsst schon wissen was ihr wollt! Entweder ein neues Auto oder aber der Urlaub mit etwas mehr finanziellen Polster! Wir sind auch Studenten (noch!) aber beschränken uns dann halt um uns den Urlaub leisten zu können!

Ansonsten würde ich persönlich bei eurem Zeitbudget nicht zu viel machen und die Hotspots nicht unbedingt zum übernachten wählen. Ralf hat da schon recht.
    • Stürmchen schrieb:

Um einen ersten Eindruck zu bekommen finde ich das ok.

Absolut, keine Frage. Wahrscheinlich hat sich meine Vorstellung in den letzten Jahren einfach leicht verändert.
      Mir ging es letztlich auch nicht zwingend um die Länge der Reise, sondern viel mehr, was man daraus macht.

mAnDy schrieb:

bisher habe ich 13 Nächte eingetaktet. Mit der Nacht am Monument Valley sind es doch 14.

Ich habe mich an deinem letzten Beispiel orientiert und da sehe ich 13 Tage... :dontknow:
      Aber so isses natürlich schon besser ;)

Bei den restlichen Punkten gebe ich dir aber absolut Recht. Ich habe auch seit 2009 das Bedürfnis alles aufsaugen zu wollen... von daher kann ich es auch gut verstehen, dass man nicht noch länger warten will!
    • mAnDy schrieb:

ich bin Ossi...ich glaub wir können garnicht anders

Na ich doch auch, aber an der verkehrten Stelle zu sparen bringt halt auch recht wenig.

Zum Thema Hotels: Die Unterscheidung zwischen Sommer oder Winter kannst du getrost vergessen. Die moderne Hotellerie betreibt sogenanntes Yield-Management. Das funktioniert genau, wie bei den Fluggesellschaften. Eingige Zimmerkontingente werden zu Schnäppchen-Preisen angeboten, dann gibt es höher preisige Kategorien (das heißt nicht, das das Zimmer auch besser ausgestattet ist). Außerdem staffeln sich die Preise nach Buchungszeitpunkt und nach Stand der Auslastung am entsprechenden Übernachtungstag.

Beispiel: Wenn du im Januar für Oktober ein Zimmer buchst, kann der Preis trotzdem teuer sein, wenn in diesem Zeitraum das Hotel bereits zu 80% ausgebucht ist. Hier hilft nur prüfen und immer wieder probieren. Generell gilt natürlich die Faustregel, je früher desto besser. Aber an einigen Standorten, wo halt wenig Hotels stehen, aber viele Leute hinwollen, werden die Preise auch weit im Voraus nicht sehr weit nach unten gehen.

That's life.

Noch ein Tip zum Mietwagen: Die Prepaid Tankfüllung sollte kein Buchungskriterium sein. Wenn du ein Angebot damit erwischst, dann nimm es. Wenn nicht dann ist es auch ok. Der Gegenwert einer Tankfüllung liegt irgendwo bei 50 USD (je nach größe des Tanks).
      LG F-

:) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • Genau so ist es!
      Mein Beispiel wäre da die Goulding Lodge im MV, welche im Februar (!) schon nicht mehr verfügbar war. Oder die Red Feather Lodge am GC, die glaube bei ~140-150 € lag.
      Hingegen an Stellen wie Monterey, Pismo Beach, Modesto, usw. ist noch immer jede Menge frei, für nahezu das gleiche Geld. Momentan sind die Kurse etwas höher, da der Dollar abgesackt ist. Auch bei den Hotelpreisen in Euro spielt der Dollar eine Rolle.
      War somit auch ein Vorteil alles vorzubuchen ;)
    • mAnDy schrieb:

Hab gerade nochmal grob die Kosten neu überschlagen:

1.616 € p.P.

Derzeit komm ich natürlich auch nicht mehr auf die Frühbucher-Preise die ich noch vor ein paar Wochen/Monaten gefunden habe (gerade für Hotel/Flug). Also kann ich jetzt auch nicht mehr wirklich realistisch Preise vergleichen und muss mit dem arbeiten was ich habe (außer natürlich bei den Hotels wo die Preise ganz einfach nur in Sommer und Winter unterteilt sind).

Mandy, ich finde es ja bemerkenswert, dass du bis auf den Euro genau vorplanst, aber es kommt sowieso immer anders als man denkt.

Wir machen es z.B. immer so, dass wir uns ein Limit setzen, was wir im Urlaub (also inkl. Hotels, Essen usw.) ausgeben wollen, bisher hat das immer gepasst.

Flug und Mietwagen buchen wir immer von zu Hause aus und dann haben wir noch ein bestimmtes Budget, was wir vor Ort ausgeben für Hotels/Sprit/Essen/Shoppen usw. Wenn wir drunter sind, dann kann man sich noch was gönnen, wenn nicht, dann lässt man es.
    • Bosley schrieb:

...die Hotspots nicht unbedingt zum übernachten wählen. Ralf hat da schon recht.

Auf der anderen Seite findet man ja nur sehr preisintensives in der Nähe (siehe mein letztes Problem mit Mon. V.)... Es ist zum Mäuse melken. :aerger:

Das klingt gut, Stürmchen. Wie gesagt, bisher ist ja immer noch nur eine Kalkulation und keine genaue Planung. Wenn wir halt vor Ort z.B. die Antelope Canyons sehen und dadurch aufs Abendbrot verzichten müssen, weil wir schon über Plan sind, dann ist es halt so. :D
    • Das Monument Valley ist ein Spezialfall. Im Valley selbst gibt es nur The View, die Gouldings Lodge liegt fast daneben. Diese beiden Hotels sind natürlich fast immer voll und entsprechend teuer! Der Vorteil von The View ist einfach die Lage, nur dort kannst du vom Balkon aus den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sehen. Das ist den Preis meiner Meinung nach sogar wert!

Alternativen zur Übernachtung im Valley selbst sind Mexican Hat und Kayenta. In Mexican Hat war ich noch nicht aber Kayenta fand ich sehr schrecklich! Da gibt es außer Wüste, ein paar Hotels und einer Tankstelle + Fast Food nichts. Es sieht absolut schrecklich dort aus. Für eine Übernachtung sollte es aber ok sein.

Ansonsten kommt in alle anderen Richtungen erst mal kein weiterer Ort. Die Preise sind deshalb auch in Kayenta und Mexican Hat hoch!

Spart euch bitte bis nächstes Jahr noch etwas mehr Geld an. Die Entscheidung Antelope Canyon vs. Abendessen finde ich schon grenzwertig. Wenn ihr das den ganzen Urlaub über machen müsst wird zum einen der Urlaub auch nicht so toll, zum anderen habt ihr dann auch NULL Reserven sollte mal etwas passieren!
    • Wenn man ins Monument Valley fährt, dass ist "The View" ein absolutes MUSS. Wenn man hier Kompromisse eingeht, dann ärgert man sich hinterher. Wenn es finanziell nicht passt, dann sollte man es lieber verschieben. Wer möchte schon auf solch einen Anblick verzichten?

• Fairerweise muss man zum "the view" sagen, dass es zwar ein schönes Hotel in einer genialen Umgebung ist, aber es einem nicht garantiert, dass man einen wunderschönen Sonnenaufgang sieht.

Uns ging es 2009 so, dass der Himmel stark bewölkt war...(ich würde trotzdem auf eine Übernachtung im Hotel vor Ort auch nicht verzichten wollen).

Wenn man vor Ort z.B. am Eintritt des Antelope Canyon spart und nicht reingeht, dann spart man am falschem Ende. Dann würde ich auch lieber auf andere Dinge verzichten wie z.B. auf "richtig" essen gehen (wir gehen auch nur 1-2 "richtig" pro Woche essen - sonst etwas fast food o. gar mal ein Picknick...aufs essen ganz kann ich nicht verzichten :lol: ).

Gruss
      Stefan(2)
    • seh ich auch so, also mit dem sparen am falschen ende! :)

grade antelope canyon kann ich auch toootal empfehlen, daß ist schon echt sehr genial ... fanden wir auf jeden fall! ich würde mich dann auch am ehesten beim essen einachränken, da kann man sich ja auch gut günstig ernähren ... fasten würde ich allerdings definitiv auch nicht! :)

"the view" kann ich auch absolut empfehlen, die lage und der ausblick sind echt grandios und das geld schon wert!

aber wir sind im urlaub ... wenn wir denn schon mal in amerika sind ... eh nicht so die sparer. wir sparen vorweg, auch über einen längeren zeitraum wie jetzt z.b. ... letzte/erste usa-tour herbst 2010, nächste herbst 2013 ... damit wir da dann nicht wirklich auf's geld gucken müssen und alles mitnehmen können, worauf wir lust haben! aber das handhabt ja jeder eh anders! ;)
    • Ich würde nein sagen!

Ihr seid aber auch echt die Härte! Letztens noch den Chevy Aveo und jetzt nen Camper, der mal eben 25 Liter frisst! :D

Die Dinger sind ziemlich teuer, du hast viele nette Nebenspielereien (Kühlwasser, etc) und musst auch die Campgrounds bezahlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von impy ()

• Camper ist auf jeden Fall teurer! Glaub mir!

Benzinkosten sind deutlich höher, der Camper ist ebenfalls teurer als ein Mietwagen und Gebühren für die Campgrounds müsst ihr auch bezahlen!

Wenn ihr es günstiger wollt müsst ihr in den Parks zelten!