Arizona und New Mexico

• Arizona und New Mexico

Hallo liebe Forenfreunde.

Nachdem wir letztes Jahr bereits im Südwesten (Schwerpunkt Utah und nördliches Arizona) unterwegs waren, knüpfen wir dieses Jahr (fast) nahtlos daran an und nehmen uns die südlicheren Landschaften vor. Im Mittelpunkt stehen daher Arizona und New Mexico.
      Insgesamt wird das unsere fünfte USA-Rundreise.

Wir wandern sehr gerne (durchaus auch Halbtages- oder Tagestouren), fahren aber grundsätzlich auch gerne (zu) viel. Städte liegen bei dieser Reise nicht so im Mittelpunkt, sollen aber dennoch eine Abwechslung darstellen. Wichtiger sind sicherlich landschaftliche Attraktionen. Wir müssen nicht jede historische Indianerstätte und jeden Petroglyphen gesehen haben, finden das aber natürlich auch interessant.

Eckpunkte unserer Reise sollen Saguaro NP, Chiricahua NM, Carlsbad Caverns NP, White Sands NM, Canyon de Chelly NM und Petrified Forest NP sein.

Reisezeitraum ist Mitte Mai bis Anfang Juni für insgesamt drei Wochen. Beim Auto schwanken wir noch zwischen Midsize- und Standard-SUV, je nach Umfang der Offroad-Strecken.
      Mit dem Vorbuchen von Unterkünften haben wir zuletzt gute Erfahrungen gemacht. Derzeit ist aber noch nichts vorgebucht. Wir sind also noch offen für Veränderungen.

Und hier mal der geplante Routenverlauf:

Tag Tagesetappe Entfernung (Meilen): POI
      1 FRA-PHX Landung in PHX: 17:05 Uhr
      2 Phoenix-Tucson 219: Apache Trail, Biosphere 2
      3 Tucson: Saguaro NP West, Arizona Sonora Desert Museum
      4 Tucson-Bisbee 94: Saguaro NP Ost, Tombstone
      5 Bisbee-Willcox 117: Chiricahua NM
      6 Willcox-El Paso 235: City of Rocks, El Paso
      7 El Paso-Carlsbad 164: Carlsbad Cavern NP
      8 Carlsbad: Carlsbad Cavern NP
      9 Carlsbad-Alamogordo 146: White Sands NM
      10 Alamogordo-Albuquerque 209 White Sands NM, Valley of Fires, Salinas Missions
      11 Albuquerque: Sandia Crest, El: Malpais?
      12 Albuquerque-Santa Fe 63: Kasha Katuwe Tent Rocks, Santa Fe
      13 Santa Fe-Taos-Cuba 206: High Road to Taos, Taos Pueblo
      14 Cuba-Farmington 99: Chaco Culture NHP?, Bisti Badlands
      15 Farmington-Chinle 149: Shiprock, Canyon de Chelly NM
      16 Chinle-Holbrook 123: Petrified Forest NP
      17 Holbrook-Sedona 118: Meteor Crater, Little Painted Desert, Flagstaff
      18 Sedona-Phoenix 117: Sedona
      19 Phoenix: Superstition Mountains, Shopping
      20 Puffertag
      21 Puffertag
      22 PHX-FRA Abflug in PHX: 6:10 Uhr

Uns ist klar, dass man wohl nicht alles machen kann.
      Manches ist daher auch als Option zu verstehen, falls noch Zeit da ist.
      Derzeit sind zwei Tage noch zu verplanen (ggf. bei Santa Fe-Taos, Bisti Badlands oder einer der Städte).
      In Betracht kommen aber auch noch Sehenswürdigkeiten wie Bandalier NM, Gila Cliff Dwellings NM, El Malpais NM, Guadaloupe Mountains NP etc.

Was haltet ihr davon, was würdet ihr anders machen, weglassen, unbedingt empfehlen?

Wir sind auf eure Anregungen gespannt.

Dirkules.
    • Dirkules schrieb:

Hallo liebe Forenfreunde.

Nachdem wir letztes Jahr bereits im Südwesten (Schwerpunkt Utah und nördliches Arizona) unterwegs waren, knüpfen wir dieses Jahr (fast) nahtlos daran an und nehmen uns die südlicheren Landschaften vor. Im Mittelpunkt stehen daher Arizona und New Mexico.
      Insgesamt wird das unsere fünfte USA-Rundreise.

Was haltet ihr davon, was würdet ihr anders machen, weglassen, unbedingt empfehlen?

Wir sind auf eure Anregungen gespannt.

Dirkules.
      Hallo Dirkules...

dieses Mal kann ich keine Tipps geben, da ich diese Ecke überhaupt nicht kenne.

empfehlen (oder wünschen) kann ich aber was anderes: Ein Forum lebt nur dank regem Austausch untereinander, damit meine ich, wenn man ein wenig profitieren kann, man auch ruhig etwas vom persönlichen Erfahrungsschatz weitergeben könnte... z.b. als Feedback einen kleinen Reisebericht erstellen oder grade wenn man schon 4 mal drüben war, auch mal einem User den einen oder andern Tipp geben könnte...

nur so als ganz kleine Anregung... hier wird nämlich jeder Reisebericht sehr gerne gelesen... ;)

Wünsche euch viel Spass bei der weiteren Planung und eine tolle und unvergessliche Reise....

Liebe Grüsse aus Bern

Stephan
    • Rein zufällig kenne ich diese Gegend sehr, sehr gut. Meine Schwester hat mal 1 Jahr in Tucson gelebt und da fing dann meine USA Sucht mit 2 Reisen pro Jahr an.
      ALSO:

Die Route schaut gut aus. Ihr solltet aber manche Dinge streichen und dafür anderes mit rein nehmen.
      Lasst auf jeden Fall diese Biosphere2 weg. Spart Euch die Zeit und schaut Euch lieber in Tucson das Desert Museum an. Ganz in der Nähe kann man übrigens mitten in der Wüste campen. Ihr glaubt gar nicht wieviele Tiere man dort nachts hört :desert: .
      Weiterhin solltet Ihr Euch in Tucson den Sabino Canyon anschauen. Dort gibt es auch 2-3 schöne Hikes. Aber Achtung: es kann dort schon extrem heiß werden. Ein Ausflug in die Catalina Mountains lohnt sich auch. Wer auf Flugzeuge steht, für den ist der Flugzeugfriedhof dort ein absolutes MUSS!
      Tombstone ist wieder so eine Touristenfalle, die man eigentlich nicht sehen muss. Zieht am besten von Tucson direkt durch bis Chiricahua.
      White Sands ist absolute Plicht - ebenfalls interessant ist das Missile Museum direkt in der Nähe.
      Hier würde ich die Route abändern. Vor allem, weil Ihr noch Puffertage habt und gerne fahrt. Die Guadaloupe Mountains sind genial. Der Ausflug lohnt sich. Wer schon dort ist, sollte aber auch die Fahrt bis Big Bend NP wagen. Ja, das ist noch ein Stück - aber es ist absolut machbar und er gehört zu den Parks die mir mit am besten in Erinnerung geblieben sind. Vor allem, weil man dort sehr viel Ruhe hat und viel unternehmen kann. Wildlife pur, sobald die Dämmerung einsetzt.
      Ansonsten lohnt sich meiner Meinung Taos nicht. Dies ist auch so eine "Falle". Viel Geld und zu sehen gibt es nicht wirklich viel. Den Ring of Taos könnt Ihr allerdings fahren. Sehr sehenswert ist auch der Petrified Forest NP -> aber nur, wenn man auch wirklich für 3-4 Stunden wandern geht. Ansonsten sind dies leider nur überlaufene basics.
      Ob die Fahrt bis zu den Bistis lohnt ist eine gute Frage. Die Strecke dort hoch zieht sich unheimlich lange hin.
      Nein und spart Euch um himmels willen diesen Meteor Crater....uahhh :wantit: . Der Walnut Canyon ist da viel sehenswerter.
      Übrigens würde ich die Superstitions an den Anfang legen. Vielleicht bekommt Ihr da noch was vom blooming mit. Aber da kommt Ihr ja eh vorbei wenn Ihr Apache fahrt.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Micha schrieb:

Nein und spart Euch um himmels willen diesen Meteor Crater....uahhh . Der Walnut Canyon ist da viel sehenswerter.

Da kann ich mich anschließen. Der Walnut Canyon ist sehr schön. Nah bei Flagstaff kann man auch den Kringel über Sunset Crater und Wupatki NM fahren. finde ich persönlich auch sehenswert.
    • Danke für die guten Hinweise.

Da Biosphere 2 nur bis 16:00 Uhr geöffnet hat, werden wird das auf dem Weg nach Tucson wohl eher nicht schaffen und uns auf Apache Trail und Superstition Mountains konzentrieren. Ggf. könnte man ja Biosphere 2 dann als Halbtagesausflug von Tucson aus machen. Da aber auch da die Zeit begrenzt ist, werden wir wohl Entscheidungen treffen müssen…

Inzwischen sind wir unsicher, ob wir Tombstone und Bisbee überhaupt machen sollen, da es doch seeehr touristisch zu sein scheint. Wahrscheinlich werden wir dann doch direkt nach Willcox fahren, dort zwei Nächte bleiben und haben dann noch mehr Zeit für die Tucson-Gegend (Biospere 2, San Xavier del Bac, Kartchener Caverns) und für Chiricahua NM. Dort würden wir gerne einen ganzen Tag zur Verfügung haben, da die Bilder den Park sehr vielversprechend erscheinen lassen.

Hinsichtlich Guadalupe Mountains haben wir uns überzeugen lassen, dass das doch an unserem Tag 7 möglich ist und Sinn macht, so dass wir jetzt planen, dort einen halben Tag zu wandern und nur den nächsten Tag für die Carlbad Caverns zu nutzen.

Sehe ich das richtig, dass man sich auf der Fahrt von Albuquerque nach Santa Fe entscheiden muss, ob man den Turquoise Trail fährt oder ob man die Kasha Katuwe Tent Rocks und Bandelier NM mitnimmt? Wir tendieren zu letzterem.

Momentan überlegen wir, einen der beiden noch freien Tage im Raum Farmington zu verwenden. Scheint, als könnte man dort auch leicht eine ganze Woche bleiben… Was wäre bei begrenzter Zeit am Sehenswertesten?

Wo würdet Ihr den letzten noch verbliebenen Tag verwenden? Der Streckenabschnitt Albuquerque-Santa Fe-Taos kommt uns etwas eng geplant vor. Oder sollte man vielleicht eher in der Ecke Flagstaff/Sedona mehr Zeit einplanen?