Route SFO Vegas ...

• Route SFO Vegas ...

HAllo zusammen,
      bin neu hier im Forum und habe schon einiges gelesen...
      Gefällt mir sehr gut hier.
      Wir planen für 2008 (kein Scherz) eine 3-4 wöchige Reise in den Westen. Da wir zwei Familien sein werden mit insgesamt 9 Personen (inkl. schulpflichtige Kinder) fangen wir schon sehr früh mit der Planung an...
      Ich muß noch vorausschicken daß wir das Ganze mit zwei Wohnmobilen durchführen wollen.
      Wie gesagt ein erster Tourvorschlag:
      1.Tag Ankunft San Fransisco
      2.Tag San Fransisco
      3.Tag San Fransisco u. Übernahme WoMo
      4.Tag Fahrt zum Yosemite
      5.Tag Yosemite
      6.Tag Yosemite u. Fahrt nach Lone Pine
      7.Tag Fahrt durch das Death Valley n. Las Vegas
      8.Tag Las Vegas zum Zion NP
      9.Tag Zion NP u. Fahrt zum Bryce Canyon
      10.Tag Bryce Canyon u. Fahrt nach Page
      11.Tag Fahrt zum Grand Canyon
      12.Tag Grand Canyon
      13.Tag Fahrt nach Las Vegas
      14.Tag Vegas
      15.Tag Fahrt nach Palm Springs
      16.Tag bis 23.Tag Haus in Palm Springs (Ausflüge LA u. Joshua Tree)
      23.Tag Abreise

Über euere Tipps und Anregungen freue ich mich schon jetzt.
      Sind die Strecken zu lang?
      Geht das Ganze überhaupt mit WoMos?
      Wer im Forum war in der Gegend schon mal im WoMo unterwegs?

Ciao Thomas
    • RE: Route SFO Vegas ...

Hi Thomas,

die Route sieht doch schon ganz gut aus und ist sicher so machbar, auch mit einem Wohnmobil. Die kritische Stelle Death Valley durchfahrt Ihr von West nach Ost, also fahrt Ihr die steilere Westseite hinunter - das sollte kein Problem sein. Der umgekehrte Weg ist anspruchsvoller für den Motor. Das gleiche gilt für den Tioga Pass.

Ich würde ich mir nur den 2. Aufenthalt in Las Vegas sparen - das kennt Ihr ja dann schon. Beim 1. Mal würde ich da noch einen Tag länger bleiben und anstelle des 2. Stopps lieber in Lake Havasu oder Parker übernachten. So könnt Ihr auf dieser Strecke zum einen zwischen Seligman und Kingman die Route 66 mitnehmen und zum anderen bleibt vor Palm Springs noch Zeit für den Joshua Tree Nationalpark, der dann quasi mitten auf Eurer Route liegt und nicht extra angesteuert werden muss. Von Palm Springs bis Santa Monica sind es dann etwa 2 Stunden pro Strecke, nach San Diego 2,5 Stunden (PKW-Zeiten ohne Staus, mit WoMos habe ich keine Erfahrung). Aber je nach Jahreszeit ist das natürlich machbar, wird halt nur ziemliche Fahrerei. Wenn Ihr aber im WoMo Euren Hausstand quasi dabei habt wäre ja eine Übernachtung vor Ort sicher kein Problem.

Was Entfernungen betrifft kann man das, sofern man keinen Routenplaner wie mein Topo USA, zwar etwas umständlich, aber immerhin, ganz gut mit Google Earth checken. Einfach den Startort mit rechts anklicken und "Wegbeschreibung von hier" wählen, dann den Zielort mit rechts anklicken und "Wegbeschreibung nach hier" wählen und schon wird die Strecke angezeigt, mit Längen- und Zeitangabe im linken Fenster (sogar eine Druckversion gibt es).

Ob sich im Forum jemand mit Wohnmobilen auskennt weiss ich nicht. Ich selbst übernachte immer in Motels und Michael bevorzugt Camping.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)