SUV, Midsize SUV oder Minivan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• SUV, Midsize SUV oder Minivan

Hallo zusammen!

Wir stehen vor der Frage welches Auto wir mieten sollen und kommen
      nicht so ganz auf einen Nenner.

Wir sind mit 3 Erwachsenen 3 Wochen unterwegs,also sollten 3 größere
      Koffer Platz finden und die üblichen Utensilien wie Kühlbox etc. Und
      shoppen wollen wir natürlich gegen Ende auch.

In den Midsize SUV passen lt. Angaben von Alamo 2 große und 2 kleine
      Koffer. Kommen wir damit wohl hin??? Kann man diesen Angaben auf den
      HP's Glauben schenken?

Tut es der Equinox?

Noch was, wir fliegen am 3.6., wann würdet Ihr buchen? Ich habe die
      letzten Wochen beobachtet, dass der Preis runtergegangen ist, nicht
      viel, aber immerhin ein bißchen.

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
      Stüppi

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stueppi ()

• RE: SUV, Midsize SUV oder Minivan

Hallo,

den Equinox kenne ich nicht.Auf jeden Fall kann ich Dir bei 3 Erwachsenen und 3 großen Koffern etc. vom Jeep-Liberty abraten,da der Kofferraum dafür zu klein ist.Ich denke,da wäre dann schon eher ein Cherokee o.ä. gefragt.

Und wenn Ihr am 03.06. bereits fliegen wollt,dann würde ich mich schon um einen Flug kümmern.Von Wo nach Wo soll es denn gehen?
      Direktflug?---Linie?---Charter? Sollte man alles mal mit überlegen.

Gruss
      Ollo
      "Eastward I go only by force;but westward I go free...."
      (Henry David Thoreau)

Hallo Ollo!

Entschuldige, da habe ich mich falsch ausgedrückt, bezüglich des Buchens
      meinte ich nur den Mietwagen. Flug, Unterkünfte etc. ist natürlich gebucht.

Bislang waren wir nur zu zweit unterwegs, da hat es ein kleiner immer
      getan...Hinzu kommt, dass ich von den einzelnen Marken weniger als
      gar keine Ahnung habe... :(
      Gucke ich auf die Alamo Seite steht da immer "oder ähnliches"....
      In diesem Dschungel kann man als Frau mal schnell einen Knall kriegen ?(

hallo Stüppi ,
      also der Equinox (chevorolet) ist so wie ich gehört hab auch nicht so der Hit .
      Alamo hat diesen Namen auch als "preiswerte "Klasse übernommen für mittlere SUV .

In den großen Stationen gibts die "Choice line" - da kannst du dir einen Wagen deiner gebuchten Klasse aussuchen , da stehen dann verschiedene Marken .

wir hatten einen Kia Sportage für 2 Pers. Kofferaum war gut , 2 normale Koffer , eine 56L Kühlbox US size :D und klein kram passten gut rein .
      also einen 3 Koffer hätte man auch noch rein packen können .

zu große Koffer und shoppen , denk an die max Kilos der Airline , sonst wird es teuer ... und auch ob 1 oder 2 Gepäckstücke kostenlos sind pro Pers.

viel Spass

Gruß
      Gerhard
      nach der Reise , ist vor der Reise

Hallo Gerhard!

Danke für die Antwort! Wir werden den Wagen direkt in LA am Flughafen
      abholen. Muss nur wissen welche Kategorie ich buchen soll :O
      Kommen wir den mit der Kategorie Midsize SUV Eurer Meinung nach klar?

Mit dem Gepäck mache ich es immer so, dass ich mit einem mittelgroßen
      Koffer losfliege, und das ist ein alter. Auch mit einigen an aussortierten
      Klamotten. Am Ende der Reise shoppen wir soviel wir dürfen und ggf.
      wird dann auch noch ein größerer Koffer gekauft. 32 kg darf ich mit der
      AB Service Card haben. Dieses Piece Concept regt mich echt auf, war
      so schön früher, wurd' eben eine entsprechende zusätzliche Reisetasche
      gekauft und gut war.

Obwohl viele Bekannte sind jetzt auch damit durchgekommen, dass sie,
      ebenfalls mit der Service Card anstatt des kostenlosen Sportgepäcks
      einen normalen zusätzlichen Koffer durchgekriegt haben. Aber da
      verlasse ich mich mal nicht drauf...

Der Equinox hat Platz satt. Selbst der Kofferraum ist größer als beim Jeep Grand Cherokee. Ich habe beide Fahrzeuge gefahren. Ich weiß nicht, warum der Equinox immer so schlecht gemacht wird.
      Wenn du allerdings Platz satt haben möchtest, dann ist der Toyota Highlander top.
      Nur hat man nicht immer die Auswahl wenn man am Schalter der Autovermietung steht. Da muss man nehmen, was gerade da ist. Aber vor der Übernahme sollte man den Wagen schon genauer unter die Lupe nehmen.

Also Minivan und SUV sind erstmal fast die gleiche Preiklasse. Der Midsize SUV würde uns in den Sommerferien für 20 Tage 600 Euronen kosten. Dies ist eigentlich auch die Klasse, die ich Euch empfehlen würde. Der Platz sollte locker reichen (außer Jeep Liberty, wie schon erwähnt). Wir haben immer 3 große Gepäckstücke+Kühlbox (wir sind camper) dabei und der Platz reicht immer.
      Ich bin auch nicht wirklich der Equinox-Freund - fand daran nicht alles so ok - aber wenn Ihr nicht viel durch tiefen Sand fahren wollt, ist der vom Platz her absolut ideal.
      Der Highlander gehört ja, glaube ich wieder in die Fullsize SUV Klasse -> teurer.
      Ein kleiner Hinweis: L.A. hat ne Choiceline. Asiatische Wagen sind wesentich Sprit sparender als die anderen. Besonders der Equinox ist durstig....Chevy halt.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de

... also wenn ihr nicht wirkilich in den Sand wollt oder auf Dirt Roads würd ich immer eher einen Minivan als ein SUV nehmen. Du hast einfach mehr Platz betr. Beinfreiheit usw., das Beladen mit den Koffern geht einfacher (weniger hohe Ladekante) und ich find einfach auch das Feeling mehr "American way of life". Ist aber natürlich Geschmackssache ...

Original von Stueppi
      Vielen Dank für den Tipp. Ja, ich habe auch viel schlechtes gelesen, dewegen
      bin ich ja so unsicher...Der Toyota Highländer ist auch in der Midsize Kategorie?
      Sorry wenn ich so blöd fragen muss...

Der Highlander ist natürlich eine Klasse größer. Wir hatten auch einen Equinox gebucht, allerdings war keiner vor Ort. Somit hatten wir ein kostenloses Upgrade bekommen.
      WICHTIG: Am Schalter bloss nicht bequatschen lassen, wegen der nächst größeren Wagenklasse. Die versuchen es immer wieder. Du musst auf auf das bestehen, was du auch gebucht hast.
    • Original von Stueppi
      Noch eine Frage - es gibt die EQ Equinox und die IW Kategorie die den
      Midsize SUV's.
      Was ist jetzt da wieder der Unterschied? Preislich tut es sich
      fast nix...

Equinox heißt eben dieses eine Modell von Chevrolet. Dazu gibt es noch den Pontiac Torrent, der absolut baugleich ist, jedoch (soviel ich weiß) serienmäßig einen 4WD hat. Wie bereits geschrieben, war ich mit dem Wagen absolut zufrieden. Verbrauchsmäßig ging es um die 9 Liter/100 Km.

Die Midsize SUV's beinhalten sämtliche Modelle von anderen Herstellern, die von der Größe her etwa dem Equinox entsprechen.
      Die Wahrscheinlichkeit, dass du bei der Autovermietung einen Equinox bekommst, ist relativ gering. Bei unserer letzten Reise hatten wir auch einen bestellt. Da aber keiner vorhanden war, wollte der Mann am Schalter uns unbedingt einen Größeren andrehen. Da muss man standhaft bleiben. Als wir rausgingen zum Parkplatz, haben wir ohne Aufpreis einen Highlander bekommen. Der hat wirklich Platz satt. Ist ja auch eigentlich ein 7-Sitzer.
      Hände weg vom Jeep Liberty oder Ford Explorer. Das sind zwar auch Midsize SUV's, aber von der Geräumigkeit etwas knapp.

Meine Empfehlung: den Equinox buchen und auf ein kostenloses Upgrade zocken. ;)
    • Soweit ich weiß, ist die EQ Klasse sogar noch ein wenig billiger als die IW-Klasse. Beide gehören zur Midsize SUV-Klasse und stehen alle auch immer am gleichen Ort. Das war vor Jahren noch ne Möglichkeit Geld zu sparen: EQ buchen, IW bekommen.
      Ralf hat absolut recht: falls nichts anderes da ist, kann es auch ein kostenloses Upgrade geben. Der Equinox ist für Eure Vorsaussetzungen absolut ok.
      Achtet aber bitte noch auf folgendes:
      - schaut Euch das Reifenprofil an
      - Wagenheber und Ersatzreifen sollten auch dabei sein (ganz wichtig).

Tipp: oftmals ist der Ersatzreifen mittlerweile auch unter dem Kofferraum.

Nicht so zufrieden waren wir mit dem Nissan Rogue. Der fährt super sparsam, aber man konnte die Sitze nicht in der Höhe verstellen und die Scheiben waren nicht abgedunkelt. Ansonsten für "nicht dirt-road fahrer" aber ok.
      Einer unserer Lieblings-SUVs war bisher übrigens der Toyota RAV4
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Bis auf den Toyota im letzten Herbst hatten wir immer durchaus neuwertige Autos, die nie älter als 6 Monate waren und kaum mehr als 10000 mls auf dem Buckel hatten.
      Aber diese Zeiten scheinen vorbei zu sein. Die Autovermieter müssen nach dem Bankencrash sparen und halten die Wagen länger. Da ist es angebracht, wie Micha schon schrieb, auf den Zustand des Fahrzeuges zu achten.