Roadtrip 2010

    • Roadtrip 2010

      Hi,
      haben nun unsere 2. Route fertig gestellt ( Hotels/Flug gebucht) und freuen uns schon wieder auf den Urlaub :wantit:
      Hier die Tagesplanung für Ende August/September 2010

      Ankunft LA
      LA- Visalia
      Visalia – Sequoia NP – SF
      SF
      SF
      SF – Tioga Pass – Lone Pine
      Lone Pine – Death Valley NP – Vegas
      Vegas
      Vegas – Hoover Damm – Valley of Fire – St George
      St George – Zion NP – Moap
      Moap
      Moap – Ouray – Durango
      Durango – Messa Verde NP – Monument Valley ( The View)
      Monument Valley – Grand Canyon / Tusayan
      Tusayan – Flagstaff – Sedona
      Sedona – Phoenix / Scottsdale
      Scottsdale – Apache Trail – Tucson
      Tucson – San Diego
      San Diego See World
      San Diego – LA
      LA Universal Studios
      Abflug LA

      Also die Eckpunkte stehen ja soweit fest, nur die genaue Route muss noch geplant werden. Habt ihr evtl. Tipps für landschaftlich schöne Routen bzw. lohnenswerte Abstecher, die auf/abseits dieser Eckpunkte liegen?
      Ich weiß selber, dass teilweise längere Fahrten zu bewältigen sind, aber wir kennen dieses ja schon vom letzten Jahr ( in 18 Tagen 5000 km)
      Fanden das aber soweit völlig okay, bei den tollen Landschaften macht es einfach Spaß entspannt durch die Gegend zu crusen, wobei natürlich auch viele Zwischenstopps nicht fehlen dürfen.

      So jetzt noch ein paar Fragen, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

      Zu SF : Alcatraz vor Ort buchen oder vorher schon über Internetseite?

      Zion: sind letztes Jahr Angels Landing komplett gelaufen, was schon sehr anstrengend war. Die Steigungen sind schon die Hölle :heat: der Muskelkater am nächsten Tag auch :P Aber es war einfach super. 8o Könnt ihr noch andere Hikes empfehlen? Narrows?

      Moap: Arches/Canyonlands/Dead Horse Point : MUST SEE für die 2 Übernachtungen ?

      Sedona : Tipps für tolle Hikes oder Aussichtspunkten in / um Sedona ? greatsedonahikes.com
      Habe die Seite gefunden, scheint recht umfassend zu sein.

      Apache Trail : schon jemand gefahren,? ist der mit einem normalen Auto bei trockener Fahrbahn befahrbar?

      Tucson : Must See ? Arizona Sonaro Desert Museum und den Saguaro NP West? Den Saguaro NP Ost angesichts der Zeit auslassen?

      Danke schon mal für eure Anregungen. :super:
      Viele Grüße
    • RE: Roadtrip 2010

      Hi,

      schön, dass es bei Euch wieder bald soweit ist.

      Auch wenn Du schreibst, dass es längere Fahrstrecken sind, bin ich aber über die folgenden Streckenabschnitte erstaunt:

      SF – Tioga Pass – Lone Pine...ist machbar, aber wollt Ihr auch was sehen? Kennt Ihr Yosemite, Mono Lake etc schon? Sonst ist das schon sehr krass.

      St George – Zion NP – Moab - Auch heftig, an dem Tag auch noch den Zion? Für den Observation Point Hike braucht ihr ca. 6 Stunden (super Hike) und auch für die Narrows - je nach dem wie tief ihr rein geht - 4 Stunden.

      Dann habt ihr nur 1 Tag in Moab...die Zeit geht für die intensive Arches N.P. Betrachtung drauf...zumindest waren wir letztes Jahr von 8 - 18 Uhr im Park. Dazu noch Canyonlands, Dead Horse Point,Potash Road, 128er etc.

      Warum die Fahrt nach Durango? Mit der Bahn könnt Ihr nicht mehr fahren...das ist eine Tagestour. Würde mir den Ausflug nach Durango sparen u. den Tag in der Moab-Gegend verbringen. Auch wenn der Million-Dollar-Highway u. die Zugfahrt cool ist.

      Alcatraz: Im Internet buchen...einfach Ticket ausdrucken u. vor dem Schiff vorzeigen. Vor Ort sind die Touren in den Urlaubsmonaten zum Teil schon ausgebucht.

      Gruss
      Stefan(2)
    • RE: Roadtrip 2010

      Hi Stefan,
      ja du hast völlig Recht, vor allem die 2 von dir genannten Routen und auch Tucson – San Diego sind schon relativ lang. ( ersten beiden um die 600 km und letztere sogar fast 700 km)
      Die 3 Tage (von 21) sind schon fast reine Fahrtage, wobei natürlich auch Zeit für kleiner Zwischenstopps noch drin sind. Also früh aufstehen und los … :haha:
      Von der Route/ Übernachtungsorte hätte ich diese Strecken bestimmt entzerren können, aber ich hoffe , dass der Mix zwischen den langen und weniger langen Strecke insgesamt über den Urlaub gut verteilt wird und so nicht zu einen Fahr Kollaps führt ?(

      Vor der ersten längeren Strecke SF-Lone Pine haben wir 3 Ü in SF und werden da sehr wenig das Auto nutzen. Dann juckt doch wieder der Gaspedalfuß :aerger:
      Am Ende ist man immer schlauer …. Bin aber noch ganz zuversichtlich 8-)

      Zu Yosemite :

      waren letztes Jahr im Village/ Glacier Point etc., grandiose Landschaft!!
      Dieses Jahr haben wir uns aber dagegen entschieden und fahren dann direkt „nur“ den Tioga Pass.
      Mono Lake kennen wir noch nicht, lohnt sich das? Dann müsste man schauen wie man so durchkommt, haben aber auch kein Problem mal später gegen 8/9 Uhr zu unsere Hotel zu kommen.
      Zu Zion :

      Wollten diesen gerne früh morgens zum Sonnenaufgang/ bzw. evtl. am Tag vorher
      nachmittags/abends (dann würden wir den Hoover Damm auslassen oder diesem am Vortag nach oder vor unseren Shopping Exzesse besichtigt; muss man den sehen?!?) besichtigen.

      Zu der Wanderung:
      Auf jeden Fall eine kürzere bzw. weniger anstrengende, da meine Freundin schon letztes Jahr beim Angels Landing fix und fertig war J Aber am nächsten Tag wieder Shopping Marathon …. Ja Ja die Frauen ;)
      Hatten schon an die Narrows gedacht, wobei 4 St. Von der Zeit ein bisschen zu lang für unsere Tagesplanung wäre. Viel. Dann nur ein Stückchen ….

      Moab :

      Müssen mal schaun wenn wir da ankommen und uns evtl. abends noch was machen können.
      Alles können wir sowieso nicht in der Zeit anschauen (haben ja nur einen vollen Tag dort), aber suchen und dann zumindest ein paar Highlights aus.

      Durango:

      Hab schon viele Fotos und Berichte gelesen von Million Dollar Hwy und den Orten da. Stelle ich mit cool vor durch diese tolle Berglangschaft zu fahren.
      Mit dem Zug hatten wir eh nicht vor zu fahren, haben ja schliesslich ein Auto =)

      Ich freu mich auf unseren Urlaub, aber leider fast noch ein halbes Jahr hin.

      Danke noch mal für die und weitere Tipps und Anregungen
    • Moin Moin,

      zum Zion:

      Observation Point finde ich klasse, nicht ganz so steil wie Angels Landing - dafür etwas länger. Super Ausblick in das gesamte Tal (und auf die Nasen, die auf Angels Landing rumturnen)
      Dauer: 4 - 6 Stunden, je nachdem wie gut Ihr zu Fuss seid und wie oft Ihr für Fotos anhaltet

      Moab / Arches:
      Manche halten es für zu touristisch und zu voll, aber ich persönlich finde, den Delicate Arch zu Sonnenuntergang muss man einmal gesehen haben (das reicht dann aber auch). Wandern tagsüber im Bereich Devils garden, schöner Hike über 3-5 Stunden. Ein volles Tagesprogramm: morgens Devils garden, danach Windows section und Balanced Rock, abends auf den Delicate hoch. Ein sehr voller Tag, aber dann hat man die wichtigsten Dinge vom Arches gesehen.

      Moab / Canyonlands Island in the sky - DeadHorse:
      Da kann man sich auch locker einen Tag rumtreiben. Früh morgens Mesa Arch ist auch so ein "Klassiker" wo manchmal Platzkarten nötig wären, toll sieht's trotzdem aus. Mit genug Zeit und SUV Potash Road und Shafer Trail einplanen (auch ein Tag)

      Wann kommt Ihr in Moab an? Wenn Ihr abends ankommt, einen vollen Tag dableibt und nach der nächsten ÜN weiterfahrt wird's schon eng.

      Ist der Teil Zion - Moab - Durango - MValley fix? Alternativ könntet Ihr auch vom Bryce Canyon (sehr schöne Hikes) nach Page fahren, dann weiter zum MValley und danach Richtung GrandCanyon.

      Lässt einiges aus, ist aber vor allem fahrtechnisch deutlich kürzer und Ihr könntet mehr Zeit für die einzelnen Locations einplanen.
    • Hi Rookie,

      es ist immer wieder ein schönes Gefühl, wenn man "rüber" kann. :D

      Aber schauen wir uns mal deine Fragen an:

      Wie bei einigen anderen auch, stelle ich fest, dass ihr unheimlich viel reinpacken wollt. Bitte bedenkt, es soll ein Urlaub bleiben und ihr wollt was sehen!

      ALCATRAZ: Auf jeden Fall von Germany aus vorbuchen. Die Tickets sind sehr begehrt und oftmals 2 Wochen im Voraus ausgebucht. Vor allem eine Jacke mitnehmen. Auf Alcatraz kann es selbst im Sommer saukalt werden.

      ZION: Du möchtest die Strecke St. George - Zion - Moab fahren, d.h. es bleibt kaum Zeit um sich den schönen park anzuschauen. Selbst im günstigsten Fall musst du ca. 7 Stunden allein für die Fahrt rechnen. Macht das Sinn?

      MOAB: Für eure Vorhaben solltet ihr schon 2 Tage einplanen. Moab selber hat schon einiges zu bieten. Die interessanten Sachen liegen meist links und rechts des Weges.

      DURANGO: Hier bleibt auch nichts übrig. Wenn ihr mit der Bahn fahren möchtet, solltet ihr schon vorbuchen. Das könnt ihr über die HP von Durango & Silverton Railroad machen.

      Ich denke, einfach irgendwo etwas weglassen. Es gibt bestimmt ein nächstes Mal, dann kann man das alles nachholen.
    • Hi,
      danke noch mal für euere umfassenden Antworten.

      Hab mir dann noch mal Gedanken gemacht, wie ich das zeitlich so hinbekomme. :thumbs:
      Klar muss man bei dem Routen Radius schon Kompromisse eingehen und kann nicht alles sehen, aber wer kann das schon :dontknow:

      Meine Planung sieht jetzt erst mal so aus:

      Vegas – Valley of Fire – Zion –St George

      Morgens los dürften wir dann am frühen Nachmittag im Zion sein und haben noch Zeit für eine schöne Wanderung, viel. Kann ich ja meine Freundin noch für den Observation Point begeistern

      St. George via I 15- I 70 -191 – nach Moap

      Dies ist auf jeden Fall die schnellste Route, so dass man noch nachmittags/abends Zeit hat z.B. für den Delicate Arch
      Bei der Route wird wie von euch angemerkt natürlich einiges in dieser tollen Gegend ausgelassen….. aber sind schon letztes Jahr (mit mehreren Übernachtungen und genügend Zeit) die tolle Strecke von Zion über Bryce zum Capitol Reef ( Hwy 12/24) und haben dort mehrere Wanderungen unternommen. Dieses Jahr dann mal was anderes, wird bestimmt auch super. Der von uns gefahrene Streckenabschnitt der I-70 ja auch als Scenic Highway ausgewiesen.

      Moap Planung:

      Anreise Tag: Delicate Arch

      Tag 2

      Halben Tag Devils Garden
      Halben Tag Aussichtspunkte Dead Horse Point SP und Canyonlands ( Island in the Sky District)

      Abreise Tag:

      Moab – Windows Section – 1000000 $ Hwy – Durango ( keine Eisenbahnfahrt)
    • RE: Roadtrip 2010

      Hallo

      Wir waren 2007 in Lone Pine bzw. Mono Lake. Hab ich schon noch sehenswert gefunden, bin sogar im Salzwasser schwimmen gegangen, man treibt wirklich voll obenauf!

      Warum übernachtet ihr überhaupt in Durango und geht nicht durch bis in den Mesa Verde? Am nächsten Tag in den M.V. rein und gleich wieder raus und weiterfahren ... na ja.

      Gruss
    • hey,
      habe gerade meine mails gecheckt und kann es immer noch nicht
      fassen. ich habe tatsächlich 2 permits für die WAVE ( Coyote Butts North) gewonnen. :scare:
      ich freu mich total, die wahrscheinlichkeit war ja ziemlich gering. ich glaube um die 300 leute haben sich an diesen tag für eine permit beworben. und wir sind 2 von 10 glücklichen :)
      war von euch schon jemand dort? ist der Weg zur Wave mit dem mitversendeteten Kartenmaterial/Photos gut zu finden ?
      bin mal gespannt wann ich dann post bekomme aus den staaten.
      so werde jetzt noch ein bisschen feiern :prost: gut,dass ich schon
      WE habe !!!!!

      grüsse an alle
    • Herzlichen Glückwunsch!

      Ja, ich bin bereits schon öfters dort gewesen.
      Der Weg ist mit dem Kartenmaterial recht gut zu finden (wenigstens der Hinweg!). Dort musst Du Dich einfach nur nach dem "crack in the wall" richten.
      Ich empfehle trotzdem die Mitnahme von GPS (nicht unbedingt zwingend), Stirnlampe und vor allem genügend Wasser. Unbedingt immer mal wieder umschauen und Fotos für den Rückweg machen. Ganz wichtig!!!!!! Ansonsten kann sich der Hike deutlich verlängern.

      Und bitte nicht zu früh freuen: ich gehe davon aus, dass Du das Permit für September erhalten hast. Dort kann die Houserock Valley Road schon in übelstem Zustand sein. Leider kann auch Petrus so einen Trip noch verhindern. Wenn das Wetter - wie in den letzten Jahren im September - genauso unbeständig ist, wird es schwer. Aber erst einmal positiv denken!
      Das Permit sollte in 3 Wochen da sein.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Danke für die Glückwunsche und Antworten .

      ja haben die Permits für den 10. September. Dann will
      ich mal hoffen, dass das Wetter mitspielt und die Strasse befahrbar ist.
      Klappt schon ;)
      GPS und Lampe wird eingepackt und die restlichen Tipps werden befolgt.
      Ich werde dann mal in ca 3 Wochen die Unterlagen studieren!!! wenn mir was unklar ist kann ich ja nochmal nachfragen.
      Bis denne
    • @ Michael oder andere glücklichen Wave Erfahrende

      Hi,
      bisher sind meine Permits für den 10.Sept noch nicht angekommen.
      Dachte eigentlich, die würden 2 Monate vorher ankommen.mmhhhh
      Haben die das geändert? Ein Monat Zeit habe ich ja noch bis zum Abflug... hoffe ja mal auf das Beste. Also bezahlt sind die Permits auf jeden Fall.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rookie ()

    • so ich melde mich schonmal ab :teeth:
      auch wenn ich meist schreibfaul bin verfolge ich aufmerksam das Geschehen hier. Aber dank mitgenommenen Lappi kann ich ja weiter hier die neusten News lesen .....
      Samstag ist es endlich soweit und es gehts über den großen Teich, unsere o.g. Tour steht nach ein paar Ändrungen auch im Großen und Ganzen. Reiseunterlagen usw sind auch alle beisamen, Air Berlin scheint doch nicht zu streiken ...dann kanns ja los gehen.
      Wird bestimmt wieder supi ... Bis die Tage und Grüße
    • Moin Moin,
      war das WE noch beim Kollegen in Haan und waren in
      Hilden auf nen Sommerfest.
      Ist ja wirklich keine Entfernung !
      Wünsch euch auch viel Spass und kommt gut wieder zurück.
      Ja viel. läuft man sich über den Weg, Deutsche trifft man bekannterweise genug an den Hotspots :D

      EDIT : evtl. läuft ( oder fährt aneinander vorbei :teeth: ) man sich in der Freiluftsaune im Tal des Todes über den Weg. Habe gerade gesehen, dass ihr geplant hattet am 3. von Vegas nach Lone Pine zu fahren. Fahren die Strecke in umgekehrter Richtung an diesem Tag und verbringen das Labor Day We in Vegas.
      Da lohnt sich bestimmt der Strip View Blick vom Treasure Island bei den Massen von Partypeoplen :crazy:

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rookie ()