Uhrzeigersinn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ok, vielen Dank schon mal für die Hinweise. Ist echt super, wenn man hier Leute hat die man die ganzen Sachen fragen kann...

      Ich hab die ganze Route mal geändert:

      Tag 1: Frankfurt - Las Vegas
      Tag 2: Las Vegas
      Tag 3: Las Vegas - Lee Vining
      Tag 4: Lee Vining - San Francisco
      Tag 5: San Francisco
      Tag 6: San Francisco
      Tag 7: San francisco - Monterey
      Tag 8: Monterey - Santa Barbara
      Tag 8: Santa Barbara - LA
      Tag 9: LA - San Diego
      Tag 10: San Diego
      Tag 12: San Diego
      Tag 13: San Diego - Parker
      Tag 14: Parker - Tusayan
      Tag 15: Tusayan - Page
      Tag 16: Page - Antelope - Monument Valley - Page
      Tag 17: Page - Bryce Canyon
      Tag 18: Bryce - Zion - Las Vegas
      Tag 19: Las Vegas
      Tag 20: Las Vegas - Frankfurt
      Tag 21: Puffertag

      Den Puffertag kann man entweder für LA, Grand Canyon mit Wanderung, Übernachtung Monument Valley, Zion oder am Ende noch in Las Vegas verbringen.

      Gibt es auf der Route 66 eventl. ein Motel, welches irgendwie besonders ist und in dem es nett wäre zu übernachten? dann könnte man auch noch bis zu diesem Ort fahren und Parker weg lassen...

      Glaubt ihr, das es sonst so ganz gut ist?
    • zu Tag 6-7
      du hattest nach alternativen gefragt:
      ich kann Pismo Beach noch empfehlen, wenn du noch ein paar stunden am strand verbringen möchtest. Ventura ist auch sehr schön.

      zu LA: ich stimme den anderen zu, wir haben das in 2 Stunden erledigt, schnell an den Sternen anhalten, durch Beverly Hills fahren, am Rodeo Drive anhalten und fertig. mehr braucht man nicht.

      zum uhrzeigersinn: hatten wir auch so gemacht, hatte für uns den charme, dass wir erst alles gesehen haben (nationals parks) und dann auf der rücktour nach SF auch mal ein paar tage am strand entspannen konnten.
    • Original von daniel1601


      Ich hab die ganze Route mal geändert:

      Tag 1: Frankfurt - Las Vegas
      Tag 2: Las Vegas
      Tag 3: Las Vegas - Lee Vining
      Tag 4: Lee Vining - San Francisco
      Tag 5: San Francisco
      Tag 6: San Francisco
      Tag 7: San francisco - Monterey
      Tag 8: Monterey - Santa Barbara
      Tag 8: Santa Barbara - LA
      Tag 9: LA - San Diego
      Tag 10: San Diego
      Tag 12: San Diego
      Tag 13: San Diego - Parker
      Tag 14: Parker - Tusayan
      Tag 15: Tusayan - Page
      Tag 16: Page - Antelope - Monument Valley - Page
      Tag 17: Page - Bryce Canyon
      Tag 18: Bryce - Zion - Las Vegas
      Tag 19: Las Vegas
      Tag 20: Las Vegas - Frankfurt
      Tag 21: Puffertag

      Glaubt ihr, das es sonst so ganz gut ist?


      Hi,

      Tag 3 ist ganz schön heftig. Zumal das Death Valley genial ist...aber, wenn Ihr sehr früh(!) losfährt, machbar.

      Schade, dass Ihr den Yosemite wegfallen läßt. Aber die Zeit ist begrenzt und man muss sich halt entscheiden.

      Tag 15 u. 16: Ich würde so von Tusayan via Tuba City zum MV fahren. Dann entweder im View Hotel übernachten o. nach Page fahren. Morgens im GC den Sonnenaufgang anschauen u. dann zum MV fahren. Dort Loop und dann nach Page....das passt.

      Dadurch spart Ihr einen Tag. Mit dem Puffer habt ihr dann 2 Tage zur Verfügung z.B. für Zion (falls größere Wanderungen) o. Yosemite. Oder für ne Stadt - je nach Neigung.

      Gruß
      Stefan(2)
    • Original von daniel1601
      ok, würdest du, dies statt Monterey oder Santa Barbara machen?


      Welchen Uhrzeigersinn hast du gewählt bzw. wo bist du gestartet?

      Wie ist eigentlich die Temparatur im Pazifik? ISt sie zum Baden geeignet im September oder eher etwas kühl?


      Ich habe Erfahrungswerte vom August u. September 2008.

      San Diego: 18 Grad

      Santa Barbara: 19 Grad

      Monterey: 16 Grad

      Also mir war es zu kalt...nur die Füsse reingehalten.

      Gruss
      Stefan(2)
    • jo, ist recht kalt das meer, die surfer haben deshalb meistens einen anzug an. je südl. desto wärmer wird es aber.

      von Tusayan zum Monument Valley fährst du direkt an der Südkante von GC entlang und kannst an den aussichtspunkten anhalten, da verpaßt du also nicht viel.

      link für karten vom southrim: nps.gov/grca/planyourvisit/maps.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dilos ()

    • Das Wasser im Pazifik ist generell IMMER kalt - Baden: wenn dann in San Diego.

      Also ich halte sowohl Tag 3 und vor allem auch Tag 4 für viel zu lang. Ihr habt doch eigentlich genügend Zeit für Las Vegas, da Ihr am Anfang und am Ende dort seid. Somit würde ich dort ganz sicher am Anfang nur eine Nacht bleiben. Ihr könnte ja dann auch gemütlich tun und dort noch bummeln und dann z.B. schon bis ins Death Valley fahren. Dann habt Ihr einerseits dort mehr Zeit und vor allem der nächste Tag ist sehr viel entspannter.
      Tag 4 ist heftig, denn man braucht schon ewig um durch den Yosemite zu fahren. Würde ich so nicht machen. Ggf. vor San Francisco nochmal übernachten.
      Stefan(2) hat abosolut recht: das MV ist deutlich sehenswerter als Page. Deswegen würde ich auch vom GC direkt zum MV fahren - aber dann dort auch übernachten. So habt Ihr 1. genug Zeit am GC und 2. könntet Ihr z.B. abends noch den Valley-Drive zum Sunset machen. Am nächsten Morgen dann früh raus zum Sonnenaufgang und dann bequem nach Page (dauert glaube ich 3,5 Stunden) und weiter bis zum Bryce.
      Denn Puffertag würde ich sicherlich im Zion verbringen, das bietet sich quasi an. So hättet Ihr vom Bryce nur eine relativ kurze Fahrt und könntet auch mal einen Tag "relaxen". Im Zion dann einfach mal die Narrows laufen. Das ist nicht anstrengend.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Zum Baden: Hm, schade, aber vllt erwischen wir ja gerade in San Diego ein paar schöne warme Tage im Meer 8-)

      Tag 3 und Tag 4: Ich denke, das es auch ein bisschen davon abhängig ist, wann wir landen. Wenn wir relativ früh landen und am ersten Tag schon Zeit für Las Vegas haben, dann wäre das auf jeden fall sehr logische Alternative schon ein bisschen früher rein zu fahren.
      Vllt sollten wir auch ein bisschen länger im Yosemite bleiben und dort unseren Puffertag aufbrauchen. Wir würden eigentlich nicht so gern vor San Francisco noch ne Übernachtung haben, denn wir hatten angepeilt in San Francisco ne Ferienwohnung für zwei Tage zu nehmen. Das scheint mit 8 Leuten erheblich günstiger zu sein.

      Grand Canyon und co:
      Ich hatte gedacht, das man bis Page am Grand Canyon entlang fährt, aber nachdem ich nochmal die Route per Google Earth amgefahren bin =) verpassen wir da ja wirklich nicht so viel. dann wäre MV echt super, da hab ich mich irgendwie auch schon ziemlich drauf gefreut. Was könnte man dort denn machen? Vor allen Dingen diese Jeep Tour oder?
      Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Hikes im Grand Canyon gemacht? z.b zu diesen Havasupai Reservat? Würde sich solch eine Tour lohnen? Wie ist es mit Helikopter Trips? Gut investiertes Geld?

      Bryce und Zion:
      Was genau ist denn der "Narrows"? Gibt es irgendwelche besonderen Wandertouren oder ähnliches die man dort machen könnte und die längere Zeit dauern oder steuert man eher die Aussichtspunkte an?

      ICh habe den Eindruck, je mehr man plant und herausfindet, desto mehr Fragen entstehen, aber es macht jetzt schon unglaublich viel Spaß. Vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfen. :trost: ;)
    • Tja, wie gesagt ist das mit dem Baden so ne Sache. Aber wenn ich ein paar Tage am Strand verbringen würde, dann rund um San Diego o. Santa Barbara.

      Zu den langen Tagen habe ich ja schon was geschrieben.

      Grand Canyon:

      Heli-Tour: Yep, geil...d.h. machen =). Ist aber wetterabhängig, bei meiner Tour 2008 war es leider aufgrund des Wetters nicht möglich.

      Wenn Ihr in Tusayan übernachtet, dann früh morgens raus u. den Sonnenaufgang anschauen. Danach könnt Ihr Euch die View Points entlang des 64er anschauen.

      Ich würde trotzdem danach über Tuba City direkt zum MV fahren. Nicht über Page.

      Page dann auf der Rückfahrt vom MV (oder wie bereits oben geschrieben, abends vom MV noch nach Page...).

      Page: Die Stadt ist nicht der Bringer. Aber: Die Gegend um Page ist mitunter das Beste was ich je gesehen habe....Antelope, Horseshoe Bend, CBS/CBN, Lake Powell etc...Könnnte da ne Woche verbringen.

      MV: Du kannst den Loop selbst fahren. Bei gutem Wetter auch ohne SUV - trotdem empfehlenswert...Jeep Tour habe ich keine gemacht. Die Touren führen auch zu Sehenswürdigkeiten hin, die man ohne Guide nicht ansteuern darf.

      Zion - Narrows:
      An der letzten Shuttlebus Haltestelle "Temple of Sinawava" aussteigen, Riverside Walk laufen bis zum Ende...dann geht es ins Wasser. Man läuft dann soweit wie man kann im(!) Fluss in den Canyon rein...das ist genial.

      Vor allem, wenn man sich Zeit dafür nimmt. Je weiter man rein geht, desto weniger Leute sind da...Nach ca. 2 Stunden waren wir komplett alleine (siehe Bericht).

      Hinweise: Wir waren im August dort...das Wasser war kalt, aber eträglich. Trotzdem würde ich Neopren-Socken kaufen/ausleihen...sowie alte Schuhe o. Trekkingsandalen mitnehmen. Es ist mitunter sehr rutschig...

      Eine insgesamt coole Wanderung mit hohem Fun Faktor!

      Gruss
      Stefan(2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stroyer72 ()

    • Hier die Hikes für den Zion:
      canyon-trails.de/angels.htm (man sollte keine Höhenangst haben) - aber genial!
      canyon-trails.de/observation.htm (anstrengend und nichts für ungeübte)
      canyon-trails.de/narrows.htm

      Die Narrows sind einfach nur klasse - Top Empfehlung! Allerdings halte ich die Neoprensocken für nicht notwendig - wenigstens in den Sommermonaten Juli - September. Der erste Moment ist etwas kalt, aber dann läuft es sich sehr angenehm. Schuhe würde ich dann TEVA-Sandalen nehmen. Besseren Halt hast Du durch Wanderstöcke.

      Wanderung im Grand Canyon kannst Du hier nachlesen. Aber da empfehle ich "nur" eine Wanderung vom Bright Angel Trail bis Indian Garden.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • die seite mit den canyon trails ist super. da werd ich mich noch ein bisschen austoben ;-)

      dann werden wir wahrscheinlich doch von Tusayan direkt ins MV fahren und wahrscheinlich dann übernachten. Dann auf dem Weg nach Page Antelope anschauen, dann die Sachen um Page herum machen und weiter in den Bryce.

      Jetzt bin ich natürlich noch am überlegen, was wir mit dem Extra Tag machen der noch übrig ist. Yosemite? Küste? Grand Canyon? Zion? Hängt wahrscheinlich auch davon ab, ob wir irgendwelche Hikes machen wollen. Hören sich ja schon verführerisch an;-)

      Vllt komm ich dem ganzen so auf die Schliche:
      Wenn ihr euch für einen Tag dort hin beamen könntet. Wo würdet ihr euch hin beamen und was würdet ihr an diesem Tag machen?
    • Gute Frage - eigentlich einen extra Thread wert. Aber gut, ich antworte mal.

      Im Gegensatz zum Raum Page halte ich den Raum Escalante für extrem viel sehenswerter. Da kann man locker 3 Wochen verbringen. Also entweder würde ich mich für eine geile Slot-Canyon Tour dahin beamen lassen....oder aber in den Zion -> da steht nämlich mindestens noch eine 2-Tägige Tour aus
      Alternative 3 wäre sicherlich der Yosemite - dann aber nur, um den Halfdome zu bezwingen.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Original von daniel1601
      Jetzt bin ich natürlich noch am überlegen, was wir mit dem Extra Tag machen der noch übrig ist. Yosemite? Küste? Grand Canyon? Zion? Hängt wahrscheinlich auch davon ab, ob wir irgendwelche Hikes machen wollen. Hören sich ja schon verführerisch an;-)


      Da Eure Tour ja eh schon einen großen Teil der Westküste ausmacht, würde ich den Extratag entweder im Zion, oder Death Valley oder Yosemite einbauen.
      Ihr könnt es aber auch einfach spontan lassen. Zwischen Page und Las Vegas (also auch Zion, Bryce etc.) bekommt man immer mal ein freies Zimmer! Wir buchen unsere Hotels nur ganz selten vor. Wenn überhaupt, dann nur für den ersten und letzten Tag. Alles andere entscheiden wir dann spontan vor Ort.
      Viele geben z.B. auf, wenn in Springdale (Zion) keine Zimmer mehr frei sind. Aber unweit davon gibt es den kleinen Ort Hurricane - da gibt es immer freie Betten.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Wenn ich einen Puffertag auf Deiner Route zur Verfügung hätte, würde ich mich um einen Permitt für die Wave bemühen. Gleichzeitig würde ich mich noch für einen Permitt für South Coyote Buttes anmelden.

      In der Hoffnung, dass eines von beiden klappt.

      Sofern Du an unbeschreiblich schönen Felslandschaften Interesse hast...

      Viele Grüße
      Stefan(2)
    • mit dem permitt wäre super. aber wir sind acht leute und ob wir da alle permits bekommen....
      ich denk mal das es entweder auf yosemite oder zion hinaus laufen wird. es sei die anderen wollen gern noch etwas länger an einem ort bleiben und dann kommt nochmal ein tag für sf san francisco ins spiel....

      ist der zion eher interessant wenn man einen hike macht oder auch wenn man durch fährt? denn so viele aussichtspunkte hab ich da jetzt nicht gesehen...
    • Original von daniel1601
      und davon abgesehn, was du noch nicht erlebt hast. was ist dein absolutes Highlight?


      Ganz klar der Zion. Der hat bei mir 5 Sterne.
      Man kann dort wandern ohne Ende - für jeden ist was dabei, vom leichten Spaziergang bis zur Tagseswanderung. Auch kann man sich dort Räder leihen und einfach mal durch den Zion Canyon fahren - oder aber auf einer grünen Wiese stundenlang relaxen. Im Zion kann man auch locker eine Woche bleiben. Vor allem, weil es dort vom Klima auch super angenehm ist.

      Wie gesagt mit der Wave wird die Zeit eigentlich zu knapp werden. Ihr müßtet dann schon morgens an der Paria Contact Station sein - und dann ein Permit für den nächsten Tag beantragen. Wenn Ihr nicht gewinnt (und das ist mit 8 Personen mehr als wahrscheinlich), dann finde ich die Zeit relativ verschenkt. Mit den CBS ist das ähnlich. Vor allem benötigt Ihr dafür einen 4WD und Ihr solltet defenitiv Erfahrungen mit tiefem Sand haben. Auch eine Schaufel sollte dann immer dabei sein.

      Spart Euch das lieber für den nächsten Trip.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Ich würde mich bei für die Online-Lotterie (kostet 5 Dollar) anmelden u. gucken ob ich was bekomme...vor Ort war mir auch das Risiko leer auszugehen zu hoch u. ich habe den Tag anderweitig verplant (hab dieses Jahr als ich bei der Wavelotterie leer ausging den Tag in der Moabgegend rangehängt).

      Zion:

      Vorweg: Was ich Diskussionen u. Reiseberichten in Bezug auf den Zion entnehme ist, dass es sehr unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass die Meisten sich keine Zeit für den Zion nehmen u. nur mit dem Shuttle-Bus ins Tal fahren, ein paar Mal aussteigen und wieder weiter fahren.

      Dann kann man vom Zion schon enttäuscht sein.

      Nimmt man sich aber Zeit, dann kann man doch einige tolle Momente dort erleben. Der Zion hat halt nicht das absolute Highlight, dass man auf den ersten Blick sieht. Den Zion muss man erleben, in dem man sich Zeit nimmt.

      Für mich ist der Yellowstone der Schönste National Park.

      Der Zion ist bei mir auf Platz 2. Weil er ein gewisses Feeling hat...er ist wunderschön u. entspannend u. es gibt viele kleine Dinge zu sehen/erleben.

      Die Narrows - wenn man "etwas" weiter reingeht (gut einen 1/2 Tag dafür einplanen), Angels Landing aber auch der Observation Point Hike (anstrendend, aber auch für durchschnittlich Trainierte machbar, d.h. ab und zu Sport sollte man gemacht haben :D) sind genial.

      Fazit: Der Zion ist für mich mehr eine "Gefühlssache"...

      Alternativvorschlag auf Deiner Route:

      Früh morgens um 7.30 Uhr eine 1/2 Bootsfahrt auf dem Lake Powell zur Rainbow Bridge. Meiner Meinung nach läßt sich die Schönheit des Lake Powells nur auf dem Wasser erleben. Oder: Boot mieten u. selber fahren...bei 8 Leuten verteilen sch dann die hohen Kosten.

      Gegen 14 Uhr seit Ihr zurück. Dann zu den Toadstool Hoodoos (liegt an der 89er). Dann Weiterfahrt zum Zion u. Übernachten. Dann habt Ihr einen weiteren, ganzen Tag im Zion...

      Aber: Tag 18: Bryce - Zion - Las Vegas

      Solltet Ihr das so stehen lassen wollen, würde ich schweren Herzens den Zion weglassen u. dafür auf dem Weg nach Vegas lieber das Valley of Fire anschauen. Wie gesagt: der Zion mehr Zeit als nur 2-3 Stunden...

      Gruss
      Stefan(2)