Mietwagen - Einwegmiete ?

• Mietwagen - Einwegmiete ?

Moin,

bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass zwischen Kalifornien und Nevada keine Einwegmieten anfallen.

Haben jetzt über Sunnycars gebucht (waren deutlich günstiger als Alamo direkt) - im Prospekt steht auch noch "kostenlos" für die Kalifornien-Nevada
      Variante.

Allerdings hat sich heute nachmittag so ein Horst von Sunnycars gemeldet und
      telefonisch darauf hingewiesen, dass vor Ort noch eine Einwegmiete anfallen könnte......

Mal vom juristischen Standpunkt abgesehen (wenn im Voucher nichts drinsteht und die Buben knöpfen mir vor Ort Geld ab wird sich mein Anwalt
      freuen):

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Sunnycars? Anmietung in San Francisco, Abgabe in Las Vegas.

Danke!
    • Hallo Knuth,

an deiner Stelle würde ich das mit Sunny Cars noch mal direkt klären. Am besten du verlangst, dass man dir bestätigt, dass alle Kosten bereits bezahlt sind (am besten in Englisch). Dann mußt du dich vor Ort nicht erst auf Diskussionen einlassen (so etwas will im Urlaub niemand haben). Normalerweise sollte der Gerichtsstand bei solchen Buchungen in Deutschland liegen, da solltest du mal im Kleingedruckten nachlesen. Kann eventuell abweichen, wenn du über Internet gebucht hast. Sollte sich sunnycars Stur stellen, prüfe doch ob du mit dem 14tägigen Widerrufsrecht stornieren kannst und buche es halt wo anders. Das ist dann billiger und nervenschonend als die Alternative Rechtsanwalt.

Ich buche solche Sachen immer übers Reisebüro, dann hat man immer jemanden der gegenüber dem Veranstalter Druck machen kann. Außerdem ist da sichergestellt, dass man immer den deutschen Gerichtstand für eventuelle Streitigkeiten hat.

Im allgemeinen hatte ich bisher mit Sunnycars keine Probleme. Ausführender Vermieter vor Ort war immer Alamo/National und da war der Service top. Auch zusätzliche Versicherungen wollte mir, entgegen vielfacher Warnungen, nie einer andrehen. Sobald ich den Vocher auf den Tresen gelegt habe, ging alles automatisch und ohne jegliche Komplikationen. Auch eine größere Wagenklasse wurde mir sofort angeboten, da die gebuchte Kategorie intermediate meist nicht verfügbar gewesen ist.

LG F-
      LG F-

:) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frankyboy181 ()

• Also mit Sunny-Cars habe ich nicht so wirklich dolle Erfahrungen gemacht. Die Verweisen Dich dann an eine der örtlichen Gesellschaften. Wie Frank schon geschrieben hat meistens an Alamo oder National. Kann aber auch Dollar oder Thrifty sein. Und genau Dein geschildertes Problem tritt nämlich dann ein: auf einmal hagelt es vor Ort zusatzgebühren. Klaro, dass deren Preise dann hier preiswerter sind.
      Ich buche Mietwagen generell nur übers Reisebüro bei den großen Gesellschaften. Bei meiner letzten Tour habe ich aber auch sehr gute Erfahrungen mit usa-mietwagen.de gemacht. Dort gibt es vor allem auch jede Menge Extra-Rabatte: 3% online Rabatt, 20 EUR wenn man an einem bestimmten Wochentag bucht etc. Ruf die Leute einfach mal an - die sind super nett. Soweit mir bekannt ist, verzichten die sogar auf Einwegmieten.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Einwegmieten sind in den USA durchaus üblich. Auf mietwagen-usa.de/htm/mietwagen-usa_einweg.htm findet man eine kurze Übersicht zu dem Thema. Erfahrungen habe ich dazu aber noch keine gemacht. Sunnycars ist im übrigen offenbar auch kein Autovermieter, sondern ein Reisebüro, das sich auf Autovermietung spezialisiert hat. Letztlich vermitteln die Dir ein Auto bei Alamo oder National, aber evtl. zu günstigeren Konditionen. Wie auch immer; um die Gebühr herum wird man vermutlich so oder so nicht kommen.

Vermutlich ist der Trick folgender: Alamo und National haben diese Einweggebühr in ihrem Preis einkalkuliert während sunnycars es nicht tut und sie vor Ort kassieren lässt. Dadurch kann man mit einem günstigeren Preis werben. Ist aber eine reine, nicht überprüfte Vermutung.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Teile aus dem Schriftverkehr mit Sunnycars:

Die Regelung, dass Einwegmieten innerhalb Kaliforniens, Floridas sowie Kalifornien und Nevada sind kostenfrei sind, gilt für unseren Vertragspartner Alamo.

Ihre Buchung ist jedoch über unsern Partner National eingebucht, die diese Regelung nicht haben, sondern eine Pauschal-Einwegmiete von 250,- USD + tax (199,- USD + tax gilt lediglich für alle Anmietungen, die vor dem 01.04.09 stattfinden) berechnet.

Jedoch buchen wir Ihnen gerne Ihre Buchung auch auf unseren Vertragspartner Alamo um. Hierdurch entstehen Ihnen keine Kosten. Teile Sie uns einfach mit, ob Sie diese Umbuchungen möchten.

Und dann haben die unsere Buchung tatsächlich sofort und kostenfrei auf Alamo umgebucht - und die Einwegmiete ist vom Tisch.

Also als Tip für alle, die zwischen Kalifornien und Nevada "pendeln":
      - bei Sunnycars buchen ist in Ordnung, aber unbedingt auf einer Buchung bei Alamo bestehen (der Mietpartner steht in der Rechnung)
    • So ganz koscher ist das in meinen Augen nicht. Bei Alamo und National handelt es sich um ein und diesselbe Firma: Vanguard Car Rental Inc. (zu der gehört übrigens auch Enterprise, das man in Deutschland öfter antrifft). Beide Vermieter treten meistens gemeinsam in den Mietstationen auf. Von daher ist es mir zwar logisch, dass Sunnycars das ohne weiteres umbucht, aber warum das ohne Preisaufschlag funktioniert, kann ich mir nicht erklären. ?(

Aber in Deinem Fall, Glückwunsch, ist doch Klasse :super:

F-
      LG F-

:) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frankyboy181 ()