Flugpreise - was ist billig?

• Flugpreise - was ist billig?

Hallo zusammen,

meine Freunde und ich (wir sind zu 5.)wollten vom 30.8.08 - 29.9.08 in die USA reisen.
      Der Hinflug sollte von Düsseldorf nach Las Vegas gehen, der Rückflug von San Diego nach Düsseldorf.
      Wir haben uns jetzt schon was umgeguckt was die Flugpreise angeht, wissen aber immer noch nicht wirklich, was jetzt ein "billiger" und was ein "teurer" Flug ist. Wann bucht man denn am günstigsten?
      Momentan kriegen wir unseren Flug bei Delta für 740€. Ist das jetzt eher ein günstiges, oder eher ein teures Angebot? Oder sollten wir eher noch was warten mit dem buchen?
      Wann bucht ihr denn immer bzw. wann sind die Preise nach euren Erfahrungen eher günstiger bzw. teurer. Klar kann man bestimmt keine Faustregel erstellen, aber besser ein paar Tipps als diese Unsicherheit, die wir momentan haben.

Danke schon mal in Voraus.

LG
      Heidi
    • RE: Flugpreise - was ist billig?

Hallo Heidi,

ich kann da nicht ganz mitreden, denn ich suche für mich immer nur Direktflüge, und die sind normalerweise etwas teurer als diejenigen mit Zwischenstopp. Ich zahle für den 02.07.2009 von Frankfurt nach San Francisco mit Lufthansa 1.093,79 EUR Endpreis pro Person. Demnach wären 740 sehr günstig. Aber da muss man sicher zuerst mal online die verschiedensten Flugsuchmaschinen abklappern, um das behaupten zu können.

Zu lange würde ich mit der Buchung nicht mehr warten. August ist Haupturlaubszeit, da werden die Plätze schnell knapp - vor allem, wenn man 5 braucht.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)

Hallo Heidi,

ich denke,das ist vom Preis her OK.Ich glaube nicht,dass Ihr das viel billiger bekommt,gerade weil Ihr einen anderen Flughafen für den Rückflug habt.
      Und Stefan kann man nur zustimmen,es ist Hauptreisezeit,also,nicht zu lange warten.
      Für fünf Leute würde ich zusehen,das ich spätestens Ende Februar die Flüge habe.Da bleibt noch etwas
      Zeit für 'nen Preisvergleich,aber ansonsten gibt es da kaum was abzuwarten.

Gruss,Ollo
      "Eastward I go only by force;but westward I go free...."
      (Henry David Thoreau)

Hallo Heidi,

ich fliege zum Beispiel Ende Januar 2009 mit KLM für Euro 390,- inkl. pro Person von München nach Los Angeles (via Amsterdam) und retour; der Flug wurde vor mir erst vor ca. 3 Wochen gebucht, also relativ knapp vor Reisebeginn. Normalerweise werden die Preise mit dem Näherrücken des Termines teurer. Es gibt aber immer wieder Angebote von div. Fluglinien (Lufthansa, KLM, US Airways od. Delta), welche auch Direktflüge um ca. 600-700 E anbieten (zumindest war das die letzten 6 Monate so). Man muss halt immer den richtigen Zeitpunkt erwischen, wann der ist, ist leider schwer vorherzusagen!!
      Sollten die von dir genannten E 740, inkl. aller Steuern sein, ist es meiner Meinung ein sehr gutes Angebot, zumal der An - und Abflug von 2 verschiedenen Flughäfen erfolgt. Die Frage ist nur, wie oft ihr umsteigen müsst! Die Einreiseprozeduren in die US sind sehr mühsam und zeitaufwendig, daher wäre ein Umsteigen- falls notwendig- in Europa anzuraten. Von dort sollte dann ein Direktflug zur gewünschten Destination gebucht werden. So erspart man sich zumindest einmal das "Horrorwarten" bei den US Homeland Security guys!!!

Good luck

thomas
    • Hallo Heidi,

wie immer gilt auch hier, den günstigsten Flug erwischt man eh nicht... :kichern:

Aber grundsätzlich kann man sagen, je früher, desto billiger. Da ihr in der Hauptreisezeit fliegt, sollte es mit günstigen last minute Angeboten sowie schwierig werden. Außerdem will man bei so einer Reise ja auch lieber auf Nummer sicher gehen und nicht erst in letzter Minute alles geplant haben (geht mir jedenfalls so).

Im Vergleich zu meinen letzten Flügen, liegst du mit dem Preis, denke ich, sehr gut. Vielleicht schaust du mal, ob noch eine andere Fluggesellschaft verfügbar ist, Delta gehört nicht gerade zu meinen Präferenzen, da gibt es bessere Carrier.

Alternativ solltest du auch mal, wie bereits angesprochen, einen Direktflug vergleichen. Ist immer angenehmer, da sich die Flugzeit doch erheblich verkürzt. Da kann man schon mal einen kleinen Aufpreis verkraften.8-)

Mein Rat: Trotz aller Internet Angebote, mein Reisebüro hat bisher immer im Preis besser gelegen. Daher einfach mal probieren, falls du das nicht ohnehin schon getan hast.

LG Frank
      LG F-

:) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • Hallo Heidi,

gehe mal davon aus, dass die 740 € inkl. aller Steuern & Gebühren sind. Von Düsseldorf aus gibt es eher Flüge mit einem Stopp. Die meisten Direktflüge gehen von Frankfurt aus. Ihr habt sicher einen Stopp mit drin.

Wir haben in September 2008 für Düsseldorf - Las Vegas 608 € inkl. aller Steuern & Gebühren bezahlt. Gebucht hatten wir das im Januar 2008, also auch sehr zeitig. Das war damals der mit Abstand günstigste Flug. Carrier war Northwest Airlines. Die anderen Lagen alle so bei knapp 700 € damals. Insofern ist der Preis von 740 € unter Umständen noch etwas zu hoch....aber je länger ihr wartet, desto teurer wird es in der Regel - gerade bei 5 Personen. Einen Last Minute Preis oder sowas könnt Ihr alleine aufgrund eurer Anzahl vergessen.

Ich würde noch ein wenig suchen - maximal jedoch bis Ende Januar und dann buchen.....

Als Internetsuchmaschine für Flüge kann ich TBOOKER oder OPODO empfehlen. Die Preise dort sind recht repräsentativ.

serv.tbooker.com/DE/de/index.html

opodo.de/

Grüße
      Jens
    • Hallo Heidi,

ich kann dem Jens nur zustimmen, bis Ende Januar die Preise vergleichen und dann zuschlagen. Ich hatte im letzten Jahr den Flug nach Atlanta auch schon frühzeitig gebucht, billiger ist er nie mehr geworden. Teilweise gab am Tag bis zu drei unterschiedliche Preise. Etwas Glück gehört auch manchmal dazu.

Ich kann idealo.de als Suchmaschine empfehlen.

LG

Ralf
    • Hi,

wir haben jetzt Flüge bei Air Berlin gebucht.

Für meine Freundin war wichtig, dass es ein Direktflug ist. Sie hat Probleme mit dem Druck bei Landung und Start.

Leider müssen wir in den Ferien fliegen (Weiterbildung), daher zahlen wir von Düsseldorf nach LA 1038 (11.07.-08.08.).
      Da wir aus Dortmund kommen, finde ich die Verbindung echt Klasse.

Ich kann die Seite billiger-fliegen.com/ empfehlen. Dort habe ich mir den Flug rausgesucht und direkt über den Anbieter gebucht. :)
      "Think global - act local"
    • Ja, hatte ich auch gesehen, aber wie gesagt, dann zahlen wir ein Tacken mehr und bleiben bis LA auf einem Platz sitzen. :)

Ich finde es jedesmal aufs Neues Unverschämt, dass einige Airlines mittlerweile einen Zuschlag von 60€/Flug nehmen, wenn man am Notausgang sitzen möchte.
      Ich bin über zwei Meter und da bin ich mal gespannt, ob sie mich mittig setzen!? :)
      "Think global - act local"
    • Also, ich war jetzt mal bei 5 Reisebüros. War echt ein toller Tag!:-)
      Und jeder sagt natürlich was anders, schon ziemlich nervig.
      Der eine wollte uns 2 mal umsteigen lassen....ahhhhh, hab eh schon genug Schiss vor dem blöden Flug und dann auch noch 2 mal umsteigen, also 3 mal hoch und runter... nein danke.

Im Endeffekt gingen die Preise von 1092€ bis 765€. Ist wohl jedes Mal 1 Mal umsteigen angesagt, aber naja. Auf den letzten Flug haben wir jetzt ne Option drauf und werden wohl am Samstag endgültig buchen gehen.

Werd jetzt noch was im Internet schaun, denke aber, dass wir trotzdem im Reisebüro buchen werden. Klingt vielleicht etwas doof, aber da fühl ich mich doch etwas abgesicherter. Ist ja schließlich mein erster Flug in die USA (und hoffentlich nicht der letzte... ich freu mich ja so!!!!!!)

Hab da jetzt aber trotzdem nochmal ne Frage: Unser Flieger hat folgende Sitz-Konstellation: 2-3-2. Ist das jetzt so ne kleine "Propeller-Maschine"? Als ich nach Malaga, Mallorca oder Prag geflogen bin, war die Maschine, glaub ich, etwas größer. Ich bin jetzt etwas nervös, was das angeht. Schließlich fliegen wir ja über den riesengroßen Teich. Wie schon gesagt, fliegen ist jetzt nicht so mein Ding. Naja, aber wat muss, dat muss, gell? ;)
    • Hallo Heidi,

hab' mal keine Panik. Es müsste sich bei der Maschine um eine Boeing 767 handeln. Diese Maschinen werden für Mittel-und Langstrecken eingesetzt. Die Interkontinental-Version hat nur größere Tanks (Extended Range), damit sie es auch über den großen Teich schaffen.

Sicher sind die Airbus-Maschinen etwas moderner, aber Angst musst du deshalb nicht haben.

Die Leute im Reisebüro haben auch nicht immer die meiste Ahnung, deshalb die Preise im Internet raussuchen und am besten auch dort buchen. Oftmals kannst du auch bei den Airlines direkt die Tickets ordern. Deshalb mein Tipp: Such dir den günstigsten Preis raus und schau dann noch mal nach, was das bei der Fluggesellschaft kostet.

Viel Erfolg

LG
      Ralf
    • Hallo???

Ich soll keine Angst haben? Ich guck grad n-tv und hab das Herz in der Hose sitzen!!! :shok:

Naja, wenigstens fliegen wir nicht nach New York (zumindest nicht dieses Jahr).
      Toll, will morgen buchen gehen... tolles Timing! Da hat man direkt ein super Gefühl (wenn man schon so nicht so gerne fliegt).

Aber anscheinend ist das ja nochmal gut gegangen. Hoffen wir mal das Beste.
    • Hallo Heide,

sicherlich war das Timing mit dem Flugzeugabsturz vor New York nicht gerade glücklich. Aber bleiben wir mal bei den Fakten.

Statistisch gesehen gehört das Flugzeug mit Abstand zu den sichersten Verkehrsmitteln. Es ist viel gefährlicher Zug oder gar Auto zu fahren. Und in ein Auto steigst du wahrscheinlich jeden Tag. Genauso ist es wahrscheinlicher auf der Straße von einem Auto überfahren zu werden als mit dem Flugzeug abzustürzen.

Ich habe dir mal einen Link eingefügt, da kannst du dich näher informieren:
      Statistik zu Flugunfällen

Ich hoffe, das beruhigt dich etwas.

Also wie Ralf schon sagte: Keine Panik!

LG F-
      LG F-

:) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frankyboy181 ()

• Original von Heidi
      Hallo???

Ich soll keine Angst haben? Ich guck grad n-tv und hab das Herz in der Hose sitzen!!! :shok:

Naja, wenigstens fliegen wir nicht nach New York (zumindest nicht dieses Jahr).
      Toll, will morgen buchen gehen... tolles Timing! Da hat man direkt ein super Gefühl (wenn man schon so nicht so gerne fliegt).

Aber anscheinend ist das ja nochmal gut gegangen. Hoffen wir mal das Beste.

Hallo Heidi,
      nun bleib bitte mal ganz locker,trotz Flugangst.Was in NY passiert ist,ist nun wirklch ein Ausnahmefall gewesen.Das durch Vogelschlag beide Triebwerke ausfallen,ist nun wahrlich ein riesen Pech für alle Beteiligten gewesen.Wäre nur einTriebwerk ausgefallen,wäre der Flieger aller Wahrscheinlichkeit nach wieder völlig unbeschadet(ausser dem Triebwerk) in La Guardia gelandet.Und das hat nun auch überhaupt nichts mit dem Flugzeugtyp,geschweige denn der Airline zu tun.Fälle von Vogelschlag, in jeder Form, passieren in Deutschland ca. 150 mal/Jahr.Man darf auch den Glauben an die funktionierende Technik nicht verlieren.
      Wie Frank schon geschrieben hat,wir steigen auch täglich in unser Auto und begeben uns auf Autobahnen etc.

Ollo
      "Eastward I go only by force;but westward I go free...."
      (Henry David Thoreau)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ollo ()

• Ach ihr habt ja alle recht. Hatte halt meine panische Phase! :O
      Aber das ist jetzt vorbei (vorerst zumindest).

WIR HABEN GEBUCHT !!!!!! :D ENDLICH !!!!!!

Ich freu mich ja schon so !!!! Meine erste USA Reise, wie toll.

Wir haben jetzt im Reisebüro für 765 € pro Person gebucht. Hatte auch mal bei den verschiedensten Suchmaschinen rumgesucht, aber der Preis war noch der günstigste.

Ich dank euch aber echt für eure Hilfe (und Beruhigungen), hat mir gut geholfen. Mit so ner Unterstützung kann ja echt nix mehr schief gehen!:-)