Las Vegas-Heiraten

    • Las Vegas-Heiraten

      Hallo
      ich hoffe hier eine Antwort zu erhalten...
      Wenn man in Las Vegas heiraten will braucht man wohl vorerst ein Genehmigung für 50$ glaub ich um in einer Kapelle getraut werden zu können.Soweit war ich schon .Und Dann???
      Was muß man tun , das der ganze "Spass" auch in Deutschland gilt?

      Danke schon mal :dontknow:
    • RE: Las Vegas-Heiraten

      Also, $55 Dollar kostet der Spaß und ist im Marriage Bureau bar zu bezahlen. Für das Geld bekommst Du nach Vorlage der Reisepässe eine ein Jahr lang gültige Marriage Licence. Den Antrag kann man hier runterladen (Anleitung), die man dann ausdrucken und im Bureau persönlich abgeben kann (geht nicht online). Das Marriage Bureau befindet sich in der 201 Clark Avenue (zwischen Las Vegas Strip und Downtown) und hat täglich geöffnet von 08.00 - 24.00 Uhr (Termine muss man keine vereinbaren).

      Dann kann geheiratet werden. Die Angebote der Hochzeitskapellen hierzu sind unterschiedlich.

      Damit nun die Sache auch in Deutschland anerkannt wird braucht man zwei Urkunden:

      1. Eine beglaubigte Kopie des registrierten Trauscheins (kostet 10 Dollar). Hintergrund: die amerikanische Heiratsurkunde wird in Deutschland nicht anerkannt. Man benötigt eine beglaubigte Kopie (Amtssprache ist Deutsch!). Die bekommt man im Recorder's Office (Clark County Government Center), 500 S. Grand Central Parkway, 2nd Floor, Las Vegas, Nevada 89106. Geöffnet Mo - Fr: 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

      2. Die Apostille (kostet 20 Dollar). Diese bestätigt die Echtheit der Heiratsurkunde. Sie wird nur vom Staatssekretär in Carson City ausgestellt. Also schickt man die beglaubigte Kopie zusammen mit einer Money Order von 20 Dollar an Nevada Secretary of State, 101 North Carson St., Suite 3, Carson City, NV. 89701, USA.

      Die Urkunden werden dann nachgeschickt, was ca. 6-8 Wochen dauert. Mit denen geht man dann zum Standesamt und lässt sie dort eintragen. Dort wird dann die Eheschließung rückwirkend zum Datum der Eheschließung in Las Vegas eingetragen.

      Soweit die Regeln für Deutschland und Österreich. Bürger der Schweiz brauchen keine Apostille. Neben der beglaubigten Kopie des registrierten Trauscheins wird jedoch eine Wohnsitzbestätigung und ein Personenstandsausweis verlangt. Die Schweizer Botschaft in San Francisco erledigt alles kostenlos.

      Wem das ganze zu kompliziert ist, der sollte sich (als Deutscher) mal das Angebot von Dr. Siglinde und Dr. Frank Jaehnig (las-vegas-heiraten.de/) ansehen. Dies sind die einzigen, die Hochzeiten in deutscher Sprache durchführen und die Formalitäten auch in Deutschland mit abwickeln - gegen Bezahlung versteht sich.

      Alle Fragen beantwortet? :)
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Theorie und Praxis

      Was Stefan über das Heiraten in Las Vegas geschrieben hat, ist prinzipiell richtig.

      Ich habe auch in Las Vegas geheiratet und der Standesbeamte in Ö hat mir erklärt, dass die beiden Dokumente (beglaubigte Kopie und Apostille) zwar theoretisch notwendig sind, um die Heirat auch in D oder Ö eintragen zu lassen, aber die Heirat ist auch ohne diese beiden Dokumente in D und Ö gültig. Ich habe sie jedenfalls nicht gebraucht - könnte aber wohl auch vom jeweiligen Standesbeamten abhängen.

      Zu beachten: Man ist nach US-Eherecht verheiratet - was vor allem Unterschiede im Scheidungsfall bedeutet!
      Noch ein Hinweis: Es gilt zwar das US-Eherecht wenn man als Deutscher oder Österreicher in Las Vegas heiratet, aber es gilt das Namensrecht der Heimat! D.h. Wenn es in der Heimat z.B. geregelt ist, dass die Frau mit der Hochzeit den Namen des Mannes annimmt, dann ist das auch bei einer Hochzeit in Las Vegas so. Will man das anders haben, muß man das vor der Hochzeit mit dem Standesamt klären!
      Reiseberichte, Fotos und Videos aus den USA - mytour-usa.com