Reisekalender

• Reisekalender

Hallo Leute,

was haltet Ihr eigentlich davon, wenn wir den Kalender, wo bisher die Geburtstage drin stehen - oder alternativ einen zweiten Kalender (Stefan, wäre das möglich?) nutzen um unsere Reisezeiten einzutragen: nach dem Motto wer ist denn wann wo.
      So könnte man evtl. ganz spontan vor Ort ein Treffen vereinbaren, um mal einen gemeinsamen Abend im Südwesten zu verbringen.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • RE: Reisekalender

So, Doreen ahnt schon, was jetzt kommt :kichern:
      Ich habe mal wieder gebastelt und eine nette Lösung für einen Reisekalender gefunden. Bevor ich es veröffentliche muss ich aber noch ein paar Anpassungen vornehmen. Danach werde ich es oben in die Leiste, wo jetzt der normale Kalender steht, einbauen.

Ein Problem gibt es jedoch. Einträge in den Kalender kann nur ein von mir per Hand eingetragener Benutzer machen; auch mehrere. Aber damit das alles nachher nicht wie Kraut und Rüben aussieht und auch keinen Spam enthält (nicht persönlich nehmen, das zielt nicht gegen Euch. Aber das Forum wurde schon einmal gehackt) würde ich die Pflege in eine Hand legen wollen. Meinetwegen kann ich das auch übernehmen. Ich würde dann hier im Forum einen Thread eröffnen, wo jeder, der seine fertige Urlaubsplanung in diesem Kalender anzeigen lassen möchte, eben diese Planung tagesgenau reinschreiben kann. Wichtig dabei wäre nur, dass man bei jedem Tag den Aufenthaltsort erkennt - und zwar eindeutig. Am besten so, wie ich es immer mache. Beispiel:

01.07. San Francisco
      02.07. San Francisco - Monterey
      03.07. Monterey - Pismo Beach

Sp sieht man nämlich, welche Tage die Fahrstrecken sind (02.-03.) und welche die Aufenthaltstage (01.). Wenn Ihr Uhrzeiten habt, umso besser. Die kann ich auch mit eintragen.

Die Daten aus diesem Thread trage ich (oder der zuständige Moderator) dann in den neuen Kalender ein, wo dann jeder genau erkennen kann, ob mehrere Mitglieder zeitgleich am selben Ort sind und sich abends zusammen ein Bierchen trinken können. Wer nicht in den Kalender möchte braucht dann auch einfach seine Daten nicht in diesen speziellen Thread schreiben.

Was haltet Ihr prinzipiell von der Vorgehensweise?
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)

Ich habe fertig!

Der neue Kalender, in dem nun alle USA-Reisenden Ihren Reiseplan eingeben können, ist ab sofort ins Forum integriert. Oben unter der Kopfgrafik gibt es in dem Menü nun einen Punkt Reiseplan, der den Kalender aufruft. Über die Kopfgrafik gelangt Ihr aus dem Kalender auch wieder zurück ins Forum; das komplette Menü konnte ich nicht mit integrieren.

Zum Reiseplan:
      Angezeigt wird immer der aktuelle Monat. Oberhalb des Kalenders gibt es eine Steuerungszeile, mit der man auch andere Monate darstellen kann. Wenn an einem Tag ein Termin existiert kann man die Maus einfach über ihn bewegen und bekommt den gesamten Eintrag als Overlay angezeigt. Als Eintrag wird jeweils die Tagesstrecke nach dem Schema "Von - Über - Bis" angezeigt. Die farbliche Markierung bezieht sich auf den Bundesstaat, in dem man Abends ankommt. Blau steht für Kalifornien, Gelb für Nevada, Orange für Utah und Grün für Arizona. Gibt es verschiedene Einträge mit verschiedenen Bundesstaaten an einem Tag wird beige markiert. Hinter der Tagesstrecke steht der Benutzername aus dem Forum in Klammern, der diese Reise unternimmt. Ich denke, das ganze ist eigentlich selbsterklärend.

Unterhalb des Kalenders werden alle Termine nochmal chronologisch aufgelistet.

Um den eigenen Urlaubsplan im Reiseplan erscheinen zu lassen schreibt ihn bitte in der endgültigen Fassung als Antwort auf den Beitrag "Eintrag in den Reiseplan" ins Forum "Rundfahrten". Probleme, Fehler und Lob bitte hier als Antwort :)

@Ollo: Ich war so frei, und habe Deinen Reiseplan aus dem "...ich habe fertig?????????????????" Beitrag als ersten Eintrag verwendet damit jeder sehen kann, wie es mit Daten aussieht. Ich hoffe, das war ok?? Ansonsten bitte anmeckern, dann lösche ich den wieder.
      Stefan Kremer
    • Finde ich gut so - kann man evtl. die 3 Monats-Ansicht von vorn herein einstellen? Dies sollte es für die Planung evtl. Meetings einfacher machen.
      Ich erkläre mich übrigens bereit den Kalender zu pflegen - außer in den Zeiten wo ich beruflich eingespannt oder im Urlaub bin. Dann könntest Du doch vertretungsweise machen, oder?
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Sehr gut aufgepasst :) Ich Farbenblinder hatte die falsche Beschreibung hier in den Beitrag geschrieben. Das ist schonmal korrigiert.

Die 3-Tagesansicht... tja, die sieht man wirklich nur mit Kennwort. Ich habe diese Passage erstmal gestrichen. Ich weiss nicht, ob ich die technisch ohne Kennwort anzeigen lassen kann. Da ich bei meinen Tests natürlich angemeldet war habe ich das gar nicht bemerkt :pfeiff: Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich das nicht hinbekommen würde. Gebt mir mal bis morgen Zeit zum Basteln :kichern:
      Stefan Kremer
    • Wie schnell doch ein Tag vergeht hehe. Problem gelöst. Der Reiseplan verlinkt nun direkt zu einer 3-Monatsansicht - der besseren Übersicht wegen, da hat Michael natürlich Recht. Von dort kann man jetzt mit einem Klick auf "1-Monatsansicht" auf einen detailieren Kalender umschalten (wo es natürlich an gleicher Stelle die Möglichkeit gibt, wieder zu der 3-Monatsansicht umzuschalten). Der Event-Manager ist nur noch für den Administrator, der die Einträge eingibt und pflegt.

An dieser Stelle Danke an alle, die bisher getestet haben, und an Michael für sein Angebot, den Kalender zu pflegen, das ich gerne annehme.
      Stefan Kremer

Nun läuft der Reiseplan wieder. Und für alle, die den Reiseplan noch nicht kennen: dort könnt Ihr Eure fertige Urlaubsplanung eintragen lassen und auf diese Weise sehen, wann wer wo ist, um sich ggf. im Urlaub treffen zu können. Wie es genau geht könnt Ihr im Forum "Rundfahrten" im Thread "Eintrag in den Reiseplan" nachlesen. Ich hoffe, Ihr beteiligt Euch auch in 2009 wieder fleißig. In den kommenden Tagen werde ich meine Reise eintragen.
      Stefan Kremer