Mietwagen- und Wohnmobilrundreise USA Westküste Sommer 2023

    • Mietwagen- und Wohnmobilrundreise USA Westküste Sommer 2023

      Hallo Zusammen,

      mein Name ist Mathias, komme aus Frankfurt und bin neu hier im Forum. Ich bin seit 1992 immer wieder in USA unterwegs gewesen, das letzte Mal ist jedoch schon einige Jahre her (2012).

      Nächstes Jahr (2023) möchte ich im Sommer eine 4-Wöchige Westküstenrundreise mit meiner Familie machen (Kids dann 3 Jahre und 7,5 Jahre alt).

      Meine Idee ist, einen Teil der Tour mit einem Mietwagen zu machen und in Hotels / Motels zu übernachten. Den anderen Teil der Tour, sprich die Nationalparks, würde ich gerne mit einem Wohnmobil bereisen. Es stellt sich nun die Frage, wie ich die Tour am sinnvollsten zusammenstelle. Wo starte ich (SFO, LAX, LAS) am besten? Und welche Nationalparks machen am meisten Sinn (auch hinsichtlich der Entfernungen).

      Folgende Stopps habe ich geplant:

      Los Angeles 3 Tage (inkl. Disneyworld) Hotel

      San Diego 3 Tage Hotel

      Laguna Beach 2 Tage hotel

      1 Zwischenstopp am Highway No. 1 Motel oder Campground

      San Francisco 3 Tage Hotel / Airbnb

      Napa Valley 2 Tage (optional) Hotel

      Yosemity NP (2 Tage) campground

      Death Valley NP (1 Tag) Campground

      Las Vegas (6 Tage) Hotel

      Grand Canyon (Skywalk) Campground (2 Tage)

      Brice Canyon Campground (2 Tage)

      Wie macht denn die Routenführung hier am meisten Sinn? Wo starte ich am besten? Mit Mietwagen oder Wohnmobil?

      Vielleicht habt Ihr auch konkrete Tipps für schöne Campingplätze und auch, welche Größe beim Wohnmobil sinnvoll ist?

      Für Eure Hinweise, vielen Dank!

      Beste Grüße

      Mathias
    • Hi Mathias und herzlich willkommen hier 8-)

      Deine Planung klingt super. Eine Kollegin von mir plant etwas Ähnliches in diesem Sommer mit ihrer Familie. Einige Punkte gilt es zu beachten: wenn ihr in den Schulferien fahren wollt, wird es ja Juli oder August werden. Im Südwesten ist es dann in einigen Gegenden (Las Vegas, Grand Canyon, Death Valley) sehr heiß. Zudem wird es in den Parks recht voll, insbesondere an den Wochenenden. Frühe Planung ist hier immens wichtig, da in einigen Parks auch Timeslots für die EInfahrt reserviert werden müssen. Mach dich da am besten auf den offiziellen NPS Seiten schlau.

      Einige Ideen zur Route:

      - Grand Canyon Skywalk tauschen gegen Grand Canyon National Park South Rim -> schönere Aussichten, mehr Möglichkeiten, den Massen zu entgehen
      - 6 Tage Vegas? Was genau habt ihr da geplant? Könnte zu lang sein...stattdessen lieber noch mehr Zeit in der Natur einplanen
      - Warum San Diego und Laguna Beach? Ist recht nah beieinander
      - Am Highway 1 zwischen LA und San Francisco würde ich mindestens 2 Nächte einplanen, sonst entgeht euch zu viel von der schönen Strecke (Monterey mit dem Aquarium z.B. wäre vielleicht was für euch)
      - die Route kannst du in jeder der Städte starten
      - beim Highway 1 würde ich die Nord-Süd-Richtung bevorzugen, da ihr so an der Meerseite fahrt
      - wenn ihr zum Bryce Canyon wollt, dann lasst auch den Zion NP nicht links liegen
      - evtl. die Planung wegen der Hitze etwas Richtung Norden verlagern: Redwoods oder auch Richtung Yellowstone

      Das sind so erstmal meine Ideen. Viel Spaß beim weiteren Planen :thumbup: