Corona - Wann reisen wieder möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Corona - Wann reisen wieder möglich?

      Hallo zusammen,

      ich habe in meiner Suche noch keinen Thread dazu gefunden und weiß auch nicht so ganz ob es hier in diesem Thema richtig bzw. überhaupt im Forum erwünscht ist? Es geht um den Austausch über Corona und die damit einhergehenden Folgen für uns USA-Reisende.

      Nach 8 Jahren, im letzten Jahr bevor unsere Tochter in die Schule kommt, wollten wir nun noch einmal eine Rundreise machen. Die Planung stand, die Flüge sind gebucht (ich habe auch einen Thread dazu). Und nun sieht es ganz so aus, als würde Corona uns einen Strich durch die Rechnung machen und unseren Traum platzen lassen. Es sind zwar noch gut 5 einhalb Monate Zeit, aber ich sehe von Tag zu Tag schwärzer.

      Ich weiß niemand kann in die Kristallkugel schauen, aber wie sind denn da eure Befindungen? Denkt ihr reisen werden in diesem Jahr noch möglich sein?

      Wer ist denn (seitens der Reise) auch betroffen? Musste gar jemand von euch aktuell abbrechen und wurde nach Hause geschickt?

      Ich würde mich über einen Austausch freuen. :-)

      Aber nun wünsche ich euch erstmal ein schönes Osterfest und bleibt alle gesund!
      [list=1] :traenen: [/list]
    • Ich habe Flüge für den 9.-21.06 und 1.-28.10.... Juni kann ich wohl abschreiben, da könnten wir versuchen auf August umzubuchen, aber am Oktober halte ich fest bis zum bitteren Ende.

      Ich habe eine Buchung für die Havasu falls und ein half dome permit!!! Und ich hatte ewig keinen Urlaub, weil Geld und Urlaubstage alles in diese 4 Wochen geflossen sind. Wenn es irgendwie erlaubt ist und es gibt einen verdammten Flieger der mich da hinfliegt, ich werde drin sitzen!
    • Wir haben dieses Jahr tatsächlich noch nichts geplant. Ich hatte eigentlich auf den herbst gehofft. Nun frage ich mich, ob bis dahin das Reisen wieder möglich sein wird und wenn ja, in welcher Form? Die großen Airlines werden vermutlich überleben, also LH, AF, KL, BA. Aber wie wird die Lage in den USA bis dahin aussehen?
      Ein anderer Aspekt ist die Frage, ob tatsächlich in Deutschland die Sommerferien auf den herbst geschoben werden. Wie sieht es dann überhaupt mit den Preisen aus?

      Insofern: ich behalte das nächste Frühjahr im Auge und schaue, wie sich alles entwickelt. Falls bis Herbst wieder etwas Normalität einkehrt, könnten wir aber auch dann schon im Flieger sitzen.
    • Unser Reisemonat ist ja meist Sep/Okt und da haben wir zwahr Pläne aber zum Glück noch nicht gebucht. So wie sich die Lage imMo abzeichnet haben wir auch wenig Hoffnung, dass es in diesem Jahr überhaupt möglich sein wird einen normalen Urlaub(im Ausland) zu machen. Wir lassen uns natürlich gern vom Gegenteil überraschen und würden dann auch relativ kurzfristig am Start sein.
      Zum Glück waren wir in den letzten Jahren immer viel unterwegs und so ist es nicht ganz so schlimm auch einmal im "Lande "zu bleiben...
      Schön wäre, wenn die Welt daraus lernt und nicht alle Resourcen weiter verbrennt...
    • mAnDy schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe in meiner Suche noch keinen Thread dazu gefunden und weiß auch nicht so ganz ob es hier in diesem Thema richtig bzw. überhaupt im Forum erwünscht ist? Es geht um den Austausch über Corona und die damit einhergehenden Folgen für uns USA-Reisende.

      Nach 8 Jahren, im letzten Jahr bevor unsere Tochter in die Schule kommt, wollten wir nun noch einmal eine Rundreise machen. Die Planung stand, die Flüge sind gebucht (ich habe auch einen Thread dazu). Und nun sieht es ganz so aus, als würde Corona uns einen Strich durch die Rechnung machen und unseren Traum platzen lassen. Es sind zwar noch gut 5 einhalb Monate Zeit, aber ich sehe von Tag zu Tag schwärzer.

      Ich weiß niemand kann in die Kristallkugel schauen, aber wie sind denn da eure Befindungen? Denkt ihr reisen werden in diesem Jahr noch möglich sein?

      Wer ist denn (seitens der Reise) auch betroffen? Musste gar jemand von euch aktuell abbrechen und wurde nach Hause geschickt?

      Ich würde mich über einen Austausch freuen. :-)

      Aber nun wünsche ich euch erstmal ein schönes Osterfest und bleibt alle gesund!
      [list=1] :traenen: [/list]
      Hallo mAnDy,

      Genaues kann wahrscheinlich niemand sagen, derzeit ist eher Abwarten angesagt. Da gibt es so viele Faktoren, die bestimmen, was geht und was nicht?

      Im Moment könntet ihr z.B. Utah so gut wie nicht bereisen, da ihr euch dort nicht aufhalten dürft. Kommt man derzeit als Europäer überhaupt in die USA rein? Da Washington seit Jahren nur noch erratisch reagiert, würde ich das Land z. Zt. generell meiden.

      Wir sind aktuell nicht betroffen, da wir durch unseren Umzug eh keine Zeit für Abenteuer hätten (und kein Geld auch nicht! ;) )

      Tut mir leid, keine bessere Vorhersage treffen zu können.

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hatchcanyon ()

    • lunchen schrieb:

      Juni kann ich wohl abschreiben, da könnten wir versuchen auf August umzubuchen, aber am Oktober halte ich fest bis zum bitteren Ende
      Das sehe ich leider auch so - auch wenn es mir für Dich echt leid tut. Auf August würde ich vermutlich auch nicht setzen - ganz vorsichtig evtl. auf Oktober. Aber ich muss auch zugeben, dass ich zur Zeit bzw. mindestens in den nächsten 10-12 Monaten lieber hier als in den USA bin. Das dortige Krisenmanagement ist eine riesige Lachnummer und schon kaum noch zu übertreffen. Zuerst alles abtun und China und Europa quasi die Schuld zuschieben, und auf einmal fliegt denen da alles um die Ohren. Welch Überraschung! Die werden sich noch wundern, was dort in den nächsten Wochen passiert. Der CoC macht einen souveränen Job :traenen:

      Silke schrieb:

      Ein anderer Aspekt ist die Frage, ob tatsächlich in Deutschland die Sommerferien auf den herbst geschoben werden
      Aussichtslos. Wäre zwar auch mein Vorschlag, aber das wird kein Lehrer mit machen. Selbst Halbierung der Klassen (ein Teil morgens Unterricht, der andere Teil am Nachmittag) wird auf eine breite Ablehnung stoßen.

      Am besten wäre es wirklich den Shutdown bis zum 1. Mai zu belassen. Aber ich sehe das in meinem nächsten Umfeld, dass es mit der Kantaktsperre <=2 Personen einfach nicht klappt. Und sobald die hier wieder (wenn auch nur langsam) hochfahren, werden die Infektionen wieder massiv hoch gehen. Und dann ist der nächste Shutdown in den Sommerferien schon wieder in Sichtweite. Anders können sie es hier eigentlich nicht machen.
      Eben haben Sie im ZDF gesagt, dass Deutschland mit den bisherigen+momentanen Erkrankten gerade mal mit maximal 5% "immunisiert" ist. Es wären aber ca. 55% nötig, um dem Virus "die Luft" zu nehmen. Da sind wir noch sehr weit von entfernt.

      Auch unser Urlaub (Juli Wandern in Österreich) ist zwar gebucht - aber wahrscheinlich wird das nichts geben. Ärgerlich nur: wir haben direkt beim Hotel eine nicht stornierbare Rate gebucht. Ich dachte ein Reiserücktritt sollte als Sicherheit reichen. Aber genau für die jetzige Situation tritt keine Reiserückversicherung ein.

      So wie im Moment kann es jedenfalls nicht weiter gehen. Ich hoffe da wirklich auf die Vernunft der Mitmenschen. Denn sofern die Schulen geschlossen bleiben, werden viele Elternteile oder Alleinerziehende Ihren Job verlieren!
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • vermutlich gar nicht mehr nötig, aber dann gebe ich mal noch meinen Senf dazu.

      Bei mir war es tatsächlich so, dass ich für Ende September Flüge gebucht habe, anschließend aufgrund der sich nähernden Corona-Unsicherheit die Planung und insbesondere die weitere Buchung ausgesetzt habe.

      Ob wir die Flüge antreten können, sehe ich im Moment noch relativ unsicher. Bin da aber durchaus auch guter Dinge, dass es noch klappen könnte. Im Prinzip ist das aber alles Kaffeesatz lesen. Ich bin aber ganz froh, dass ich dieses Jahr erst im Herbst und nicht im Sommer los wollte.
      Einerseits kann ich mir schwer vorstellen, dass der weltweite Shutdown so lange anhalten wird und tatsächlich über einen so langen Zeitraum kein Tourismus möglich sein soll. Andererseits hätte die aktuelle Situation sicher vor einem halben Jahr auch kaum einer erwartet.
      Im Moment warte ich deshalb einfach ab. Theoretisch könnte ich voll stornierbare Buchungen noch vornehmen, aber so wirklich kann ich mich auch dazu nicht durchringen. Diese Situation ist ein wenig doof, weil man eben nicht wirklich weiß, wie es weiter geht. Aber es gibt ja auch keine Alternativen zum Warten.
    • Hallo, hallo, mich gibts auch noch :-)

      Wir waren ja zum Glück dieses Jahr schon drüben und haben genau die Kurve bekommen (16.01. - 09.02.). Da waren in Bayern und den USA gerade mal eine Hand voll Cases bekannt. Den 380er konnten wir auch noch zweimal fliegen und bis auf den Sturm am Rückflug war alles super. Die Reise einen Monat später wäre wahrscheinlich schon sehr mies gewesen.

      Wir haben deswegen für den Rest des Jahres noch nichts geplant, wären aber auch irgendwo wandern gegangen (tendenziell Karwendel oder was in der Nähe liegt). Da planen wir jetzt erstmal nichts, ach die Jahreskarte für den Zoo haben wir zum Glück noch nicht gekauft (Tiere gucken geht mit der Kleinen zum Glück auch in der Nachbarschaft recht gut).

      Ich denke den USA Urlaub kann man sich dieses Jahr komplett sparen. Selbst wenn man reisen dürfte wird es vor Ort wahrscheinlich nicht so toll werden. Ich vermute hier und dort wird es noch bis Anfang nächstes Jahr dauern bis mal halbwegs Normalzustand erreicht ist. Da macht es dann auch keinen Spaß wenn die Hälfte zu hat, etc.

      Jetzt warten wir einfach mal ab, wir planen erst wieder wenn halbwegs abzusehen ist was passiert. Westküste wäre mal wieder dran bei uns.

      Am Montag machen die Baumärkte wieder auf (ja, in Bayern haben die zu). Da werden sich dann hier die Leute den Schädel einschlagen um reinzukommen, bin gespannt wie das mit dem Abstand noch klappt.

      Positives gibt es aber auch. Home Office ist super und ich bin damit richtig happy. Wir wohnen in Autobahn und Airport Nähe, da ist jetzt überall tote Hose :-)
    • Bosley schrieb:

      Am Montag machen die Baumärkte wieder auf (ja, in Bayern haben die zu). Da werden sich dann hier die Leute den Schädel einschlagen um reinzukommen, bin gespannt wie das mit dem Abstand noch klappt.
      Ich finde aber ganz ehrlich die Maßnahmen bei Euch in Bayern wesentlich besser. Ganz oder gar nicht. Der MP macht das richtig gut. Im Gegensatz zu unserem hier in NRW. Im Prinzip müsste auch die Maksenpflicht noch kommen. Und die Verstöße müssten wesentlich härter sanktioniert werden. Das muss finanziell so weh tun, dass man das nur 1x macht. Dann hätten es viele Mitmenschen leichter.

      Bosley schrieb:

      Ich denke den USA Urlaub kann man sich dieses Jahr komplett sparen. Selbst wenn man reisen dürfte wird es vor Ort wahrscheinlich nicht so toll werden. Ich vermute hier und dort wird es noch bis Anfang nächstes Jahr dauern bis mal halbwegs Normalzustand erreicht ist. Da macht es dann auch keinen Spaß wenn die Hälfte zu hat, etc.
      Ja sehe ich mittlerweile auch so. Ich denke auch, dass eine Reise dorthin schon mit sehr großen Risiken verbunden wäre.
      Generell sehe ich Flugreisen in den nächsten 1,5 Jahren nach momentanem Stand für sehr grenzwertig.

      Weiterhin möchte ich persönlich auch im Moment bei deren Krisenmanagemnt und der Einstellung (america first) zu anderen Ländern (die sind ja immer schuld) nicht bereit wäre, auch nur 1 cent in dem Land zu lassen. Vielleicht ändert sich dies ja im Winter.....

      Bosley schrieb:

      die Jahreskarte für den Zoo haben wir zum Glück noch nicht gekauft
      Wir schon - sogar mit absicht. Denn die kämpfen tatsächlich extremst ums Überleben. Ich persönlich merke die Auswirkungen auch - der April läuft gerade noch kostendeckend. Die 9K Zuschuss müsste ich ja sowieso zurückzahlen. Also lasse ich es direkt die Hilfe abzurufen.

      Generell - wenn man den ganzen "Experten" glauben darf: wir werden noch mindestens 1 Jahr mit Einschränkungen leben müssen. Wirtschaftlich noch Jahre!

      Aber das Wichtigste ist: Gesund zu bleiben. Da sollten Reisen erst einmal hinten angestellt werden. Auch wenn unser einziger Urlaub wohl auch ausfallen wird. Dann ist das eben mal so.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • .A

      Micha schrieb:

      Weiterhin möchte ich persönlich auch im Moment bei deren Krisenmanagemnt und der Einstellung (america first) zu anderen Ländern (die sind ja immer schuld) nicht bereit wäre, auch nur 1 cent in dem Land zu lassen. Vielleicht ändert sich dies ja im Winter....
      :super: Geben wir die Hoffnung nicht auf - aber aktuell ist "America" off limits!


      Wir haben aktuell auf Kurztrips in unserer unmittelbaren - neuen - Umgebung umgestellt. Da gibt es vieles zu entdecken, was sich zwar von geliebten Südwesten der USA deutlich unterscheidet, dafür aber eigene Reize hat.

      Wir haben gefunden:
      - 2 uralte Kirchen mit mittelalterlicher bunter Ausmalung. Das ist eher selten in Deutschland. Eine davon mit einem "englischen" gotischen Netzgewölbe.

      - eine weitere, die nur noch aus dem Chor einer alten Wallfahrtskirche besteht, dafür Quellen im Inneren hat.

      - einen "Ghost Highway", an dem noch alte Schilder stehen, der aber fast nur noch mit einem geländegängigen Fahrzeug befahren werden kann.

      - Ein "Ghost Hotel"

      - plus Ruinen, den längsten einspurigen Eisenbahntunnel Deutschlands (> 3 km), das höchste eingeschossige Eisenbahnviadukt Deutschlands - auch 19. Jh.


      Micha schrieb:



      .Aber das Wichtigste ist: Gesund zu bleiben. Da sollten Reisen erst einmal hinten angestellt werden. Auch wenn unser einziger Urlaub wohl auch ausfallen wird.
      Gruss und bleibt gesund!
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten
    • Ich bin der Meinung , das Europa sofort und auch für längere Zeit USA Reisen verbieten sollte.
      Mir ist vollkommen klar, das diese Sätze in einem Forum, das die USA zum Ziel hat nicht gut ankommen.
      Warum sehe ich das so?
      Die Staaten , unter ihrer jetzigen Führung sind epidemologisch nicht in der Lage die Corona Krise zu bewältigen. Infizierten Zahlen werden sich wie in vielen Schwellenländern, kaum real evaluieren lassen. Das heißt das die USA auf lange Zeit ein Virusreservoir bleiben werden.
      Selbst wenn eine Impfung zur Verfügung steht, wird ein Großteil der Bevölkerung nichts davon haben.
      Man kann es nicht bezahlen, oder ist illegal.
      USA Reisende bergen dann immer die Gefahr das Virus zu importieren.
      Trump gibt dem Ausland, und der WHO die Schuld an seinem Versagen, das werden ihm viele seiner Wähler glauben, und dann ihre hinterwäldische Provinz mit der Waffe in der Hand, auch gegen Europäer verteidigen.
      Seit vorsichtig, und bleibt gesund.
    • veto schrieb:

      Ich bin der Meinung , das Europa sofort und auch für längere Zeit USA Reisen verbieten sollte.
      Mir ist vollkommen klar, das diese Sätze in einem Forum, das die USA zum Ziel hat nicht gut ankommen.
      Hi Veto,

      in gewisser Hinsicht gibt es ja schon Restriktionen, die so eine Reise deutlich erschweren:

      "Konsularischer Service" schrieb:

      Ab Freitag, 10. April 2020 gilt in Deutschland eine verpflichtende Quarantäne von zwei Wochen für Menschen, die aus dem Ausland einreisen. Dies gilt sowohl für Deutsche als auch für Ausländer.
      Nicht jeder wird sich die nach Wiedereinreise verordnete Quarantäne leisten können.

      Gruss
      Rolf

      PS Ich sehe kein Hindernis, hier seine Meinung zu USA-Reisen zu vertreten! :super:
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten
    • veto schrieb:

      ch bin der Meinung , das Europa sofort und auch für längere Zeit USA Reisen verbieten sollte.
      Mir ist vollkommen klar, das diese Sätze in einem Forum, das die USA zum Ziel hat nicht gut ankommen.
      Das wäre mir völlig Egal - hier gibt es eine Meinungsfreiheit. Und mit dieser Meinungsfreiheit bist Du - glaube ich - nicht ganz alleine!
      Nur durch konsequentes Abriegeln bekommt man die Dinge wahrscheinlich auch etwas in den Griff.
      Warte mal ab: heute gibt es Lockerungen - in spätestens 2 Wochen schießen die Zahlen wieder hoch.

      veto schrieb:

      USA Reisende bergen dann immer die Gefahr das Virus zu importieren
      so ist es wohl. Du als Mediziner hast ja wahrscheinlich auch noch nähere Infos aus Fachblättern etc.

      veto schrieb:

      Trump gibt dem Ausland, und der WHO die Schuld an seinem Versage
      Das funktioniert ja nunmehr seit fast 4 Jahren schon ganz ausgezeichnet. Schuld sind immer die anderen. Man muss es nur laut und oft genug sagen.

      hatchcanyon schrieb:

      in gewisser Hinsicht gibt es ja schon Restriktionen, die so eine Reise deutlich erschweren:
      Ja schon - aber eine Quarantäne nach einer Reise lässt sich ja nicht wirklich kontrollieren. Was meinst Du wie oft die Quarantäneregeln gebrochen werden. Viel zu oft.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Bosley schrieb:

      Hallo, hallo, mich gibts auch noch :-)

      Wir waren ja zum Glück dieses Jahr schon drüben und haben genau die Kurve bekommen (16.01. - 09.02.). Da waren in Bayern und den USA gerade mal eine Hand voll Cases bekannt. Den 380er konnten wir auch noch zweimal fliegen und bis auf den Sturm am Rückflug war alles super. Die Reise einen Monat später wäre wahrscheinlich schon sehr mies gewesen.

      Wir haben ja schon länger Richtung Florida geschielt und nach langem Hin und Her uns für Ende Februar entschieden.... obwohl wir um Urlaubstage zu sparen fast schon über Ostern geflogen wären.
      Jetzt sind wir froh alles so gemacht zu haben :give_me_five:
    • Ich glaube immer noch fest an meine 4 Wochen im Oktober... ist eh nur Natur geplant und keine einzige Stadt. Wenn irgendein Flieger geht und es keinen Travel Ban seitens Trump geht fliege ich... und wenn das im August oder Juni der Fall ist, auch dann.

      Die 2 Wochen Quarantäne im Anschluss jucken mich nicht, ich mach seit 5 Wochen Home Office, darauf kommt’s dann auch nicht mehr an. Falls das nicht möglich sein sollte nehme ich auch jeweils 2 Wochen unbezahlt in Kauf... ist dann zwar doof, aber verhungern werde ich schon nicht von einmal halbem Gehalt.