Moab, UT: Miners Basin

    • Moab, UT: Miners Basin

      Dass Moab etwas mit Bergbau zu tun hat ist ein Allgemeinplatz, wird aber normalerweise mit Uran, ggf. noch Vanatium verbunden. Es gab jedoch auch andere Aktivitäten.


      Die Ghost Town liegt oben in den LaSal Mountains auf einer Höhe von ca. 3.000 Metern. 1888 gegründet um Gold abzubauen. Um die Jahrhundertwende existierten ca. 20 Häuser und ein Post Office, das schon in 1914 wieder geschlossen wurde. Reich wurde hier keiner. Der letzte ständige Bewohner starb 1968, aber zeitweise lebt auch heute noch ein Caretaker dort oben.

      Die kleine Ghost Town ist Private Property, kann wegen einer Schranke nicht mit dem Auto erreicht werden. Von der Absperrung bis zu den Häusern muss man ca. 600 Meter laufen. An der Schranke kann man gut parken. Um hinzufinden braucht es nicht viel Navigation:

      Die Road ins Basin zweigt bei 12S 0648985, 4267690 von der LaSal Mountain Loop ab. Ein hölzernes Schild dient als Wegweiser. Die Strecke ist nicht übermässig schwierig, aber sehr steinig. Auf den 3 Meilens holperts gewaltig. 4WD ist ein Muss, es sein denn, man wandert wie einige Andere auch.

      Die Location ist aufgrund ihrer Höhenlage ein ideales Ziel, um im Sommer der Hitze des Spanish Valleys bzw. der N.P.s zu entkommen. Ausserdem blühen die Wiesen sehr bunt.


      Nahe der Sperre unterhalb von Miners Basin






      Der Weg zu den Häusern.



      Aspen Stand


      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hatchcanyon ()