Yosemete N.P. Wanderungen

    • Yosemete N.P. Wanderungen

      Geplant ist am Mi. 18.6. von SF- via Castro Valley zum Yosemete N.P.
      Welche Route ist empfehlenswerter 205 - 120 oder runter bis Merced und dann schlussendlich auf der 41 rein bei Yosemite Forks? Wir möchten mit einem 29ft RV am 18. unnd am 19.6. im Park übernachten. Wer hat Erfahrungen mit dem RV und wo ist es schön?
      Können auch 2 verschiedene Plätze sein.
      Am 19.6. möchten wir wandern. Von happy Isles Nature Center via John Muir Trail zu den Vernal Falls (lt. Buchtipp von Hans R.Grundmann).
      Ist das empfehlenswert?

      Am 20.6. möchten wir dann weiter iva Lee Vining nach Lone Pine. Eine Uebernachtungsidee mit dem RV? (Lone Pin oder Turtle Creec Campground?)

      Danke und bis zur nächsten Frage. :dontknow:
    • RE: Yosemete N.P. Wanderungen

      Ich bin immer den 205 bis Manteca gefahren, dann den 99 bis Merced und via 140 zum 49 bis Oakhurst. Von dort dann über den 41 nach Norden in den Yosemite rein. Die Strecke ist sehr gut fahrbar, auch für RV kein Thema. Den Südeingang hab ich genommen, weil wir entweder in der Tenaya Lodge bei Fish Camp oder in Oakhurst selbst (Best Western Gateway Inn) übernachtet hatten.

      Deine Fragen zu den Campgrounds und dem Wandern reiche ich mal weiter an die Camping- und Wanderexperten ;)
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Gut, dann melde ich mich mal zu Wort:
      War zwar noch nie mit dem RV dort, aber ich weiß, dass die Campgrounds dort recht gut sind. Allerdings solltest Du lange vorher reservieren, sonst kann es zu Problemen kommen. Allerdings kann man mit einem RV ja auch mal auf einem Supermarkt-Parkplatz nächtigen.

      Wandern: Vernal Falls sind schon ok - aber wenn Du wirklich wandern möchtest, dann empfehle ich Euch den Half Dome. Der fehlt mir zwar auch noch, aber es soll wohl DIE Wanderung schlechthin sein. Allerdings ist dies eine Tageswanderung. Ansonsten gibts aber auf der Parkseite genügend Infos zu kleineren Wanderungen.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Also wir haben auch die Tour vom Happy Nature Center zu den Vernal Falls gemacht. Geht ganz schön den Berg hoch und ist ne sehr schöne Tour, vorallem wenn man sich überwindet und die Stufen zum Emerladpool nach oben geht. Von dort hat man sehr schöne Blicke auf den Halfdome und die Nevadafalls, welche man ebenfalls in ne Rundtour einbauen kann. Insgesamt solltet ihr (je nach Umfang eurer Rundtour) aber schon 3-5h einplanen.