Wie oft wart Ihr schon drüben und wann das 1. Mal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie oft wart Ihr schon drüben und wann das 1. Mal?

      Hallo,

      Mich würde mal interessieren, wie oft ihr schon rüber geflogen seid.
      In dem Zusammenhang ist dann noch spannend, wann zum 1. Mal und vielleicht auch, wo ihr zuerst amerikanischen Boden betreten habt?

      Vielleicht ist bei dem einen oder anderen ja noch ganz spannend, wie ihr auf den Südwesten gekommen seid? Ewiger Kindheitstraum? Schlüsselerlebnis? Freunde, Partner, Familie?
    • Interessantes Thema!

      Ich war 2013 zum ersten mal drüben und bisher leider nur 2x. Auslöser war halt die Freizeitpark Tour des Coaster Forums mit dem Reisebus... Da wurde einfach jedes Jahr gebucht was angeboten wurde, zumal ich zum Event Team gehört habe. Das kleine Bisschen Natur unterwegs hat mich so fasziniert, dass wir letztes Jahr dann nochmal eine Rundreise mit anderem Schwerpunkt gemacht haben :)

      Das erste mal amerikanischen Boden habe ich in San Francisco betreten! Im Oktober bei witzigen, bewölkten 12 Grad in der Erwartung in Sommerurlaub geflogen zu sein... :D
    • Mein erster von bisher sieben USA-Urlauben war im Jahr 2000. Damals hatte ein Freund von mir einen Job bei HP im Silicon Valley angetreten und meinte, ich solle ihn doch mal besuchen kommen. Und so bin ich mit zwei weiteren Freunden relativ spontan im September nach San Francisco geflogen. Fast den gesamten Urlaub kann habe ich mittlerweile beschrieben. Hier gehts los: westkueste-usa.de/mn_Reiseroute.htm
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Ich war letztes Jahr das erste und einzigste Mal drüben nachdem ich 10 Jahre davon geträumt hab. Ich weiß nicht wie ich darauf gekommen bin, aber der Wunsch in die USA zu fliegen war auf einmal da und ist immer größer geworden, so dass ich es letztendlich fast nicht mehr ausgehalten habe.
      Das ist irgendwie so eine innere Verbundenheit. :wantit:

      Den ersten Schritt auf amerkanischen Boden setzte ich in San Francisco, der für mich schönsten Stadt der Welt! Hier verbrachten wir sommerlich warme Tage bevor wir die Rundreise angetreten sind.
    • Hallo,
      insgesamt 15 mal (davon ein Zwischenstopp auf einer Dienstreise nach Mexiko).
      Das erste Mal war im Rahmen eines mehrmonatigen Studienaufenthalts in Kanada (Waterloo, ONT) - das war 1986.
      Der erste Grenzübertritt in die USA war zu Fuss(!) auf der Brücke an den Niagara Falls. Wir sind damals zu dritt von Waterloo zu den Fällen gefahren, um dort und am Lake Erie ein Wochenende zu verbringen. Beim Grenzübertritt wurden dann unsere kanadischen Arbeitsvisa in den Pässen entdeckt, was eine halbstündige Befragung nach sich zog ("OK, you're chemical engineers? What are you going to do in the States?") Hintergrund war damals, dass sich in Buffalo in der Nähe von Niagara Falls etliche Chemiefabriken befanden und Kanada und die USA damals erheblichen Streit um die Einleitung von Abwässern in den Lake Erie hatten. Wir mussten mehrmals versichern und auch unterschreiben, dass wir keine Mitglieder von Greenpeace waren - danach durften wir endlich rüberlaufen, um Fotos zu machen, was eigentlich der Grund für unseren "Grenzübertritt" war.
      Nach dem Aufenthalt in Kanada bin ich dann noch knapp zwei Monate durch die USA getourt (zuerst Chicago, danach mit dem Flieger nach Denver und von dort aus mit dem Greyhound-Bus durch den Südwesten bis nach SF). Das war auch meine erste Berührung mit dem Südwesten und ich habe dann mit einem Arbeitskollegen 1990 die erste Gelegenheit genutzt, den Besuch zu wiederholen - aus der Zeit ist übrigens auch das Foto vom Gunnison Canyon aus dem Bilderrätsel-Thread. Anschließend gab es dann diverse Wiederholungen mit meiner Familie und meiner Freundin (und heutigen Frau).
      Viele Grüße, Burkhard.
    • Ich war insgesamt 3x im Südwesten der USA unterwegs.

      Das erste Mal mit der Familie 1996 (im zarten Alter von 15). Damals haben wir eine klassische Route gemacht: Flug nach SF. Fahrt über den PCH nach LA. Von dort dann zum Joshua Tree und über die Route 66 zum Grand Canyon. Von dort nach Page und über Zion und Bryce nach LV. Death Valley, Bishop, Sonora Pass und zurück nach SF.

      Das zweite Mal dann 2013 mit nem Kumpel und letztes Mal in 2015.

      Die zweite Tour 2013 kam eher zufällig durch einen Gag meinerseits zustande. "Wir könnten doch mal in die USA ..."
    • Super Thema und Dein neues Profilbild ist klasse!

      Ich hab schon seit meiner Kindheit von Walt Disney World und dem "echten" Disneyland in Anaheim geträumt. Meine erste Reise habe ich 1999 gebucht, sobald ich meinen ersten richtigen Job hatte. Das war eine zweiwöchige Mietwagenrundreise durch Florida mit anschließendem einwöchigen Aufenthalt in Walt Disney World. Alles über einen Reiseveranstalter gebucht. Somit habe ich das erste Mal amerikanischen Boden im August 1999 in Orlando betreten. Und sofort war klar, daß es schnellstmöglich in den Westen gehen muss, und es war auch klar, daß die nächste Reise individuell geplant wird.

      Die nächste Reise (damals meine Hochzeitsreise) trat ich am 11.09.2001 an. Leider kehrte der Flieger auf halbem Weg wieder um...der Grund ist bekannt... Auf die Fortsetzung musste ich ein Jahr warten. Ich war zuerst Viewpointhopper und der Fokus lag mehr auf den Städten. Zum Wandern bin ich erst 2006 gekommen, als ich das erste Mal in den Grand Canyon (Plateau Point) gewandert bin. Danach wusste ich, daß das nicht meine letzte Wanderung sein würde...ich wollte mehr!

      Insgesamt habe ich nun 10 Reisen hinter mir, davon 2 x Florida (1 x mit meinen Eltern), 1 x New York mit meiner Mutti, 1 x Nordwesten und 6 x Südwesten (2 x mit meinen Eltern).
      Seit Reise Nr. 8 ist meine Reisebegleitung mein Mann Markus, der mich komplett vom Wandern überzeugt hat.
    • Bisher 15 Mal, das ersten mal war 2004, wir hatten noch von einem anderen Urlaub wegen eines schlechten Hotels einen Reisegutschein über, der musste weg, damit sind wir dann ins Reisebüro und haben eine Woche Los Angeles pauschal gebucht.

      Zuvor haben wir die typischen Urlaube gemacht mit Kindern eben ans Meer in den Niederlanden oder Ostsee oder mal Kanaren, Mallroca, Egypt, Tunesien, Griechenland, Frankreich etc.

      Mein Mann war mal Jahre zuvor beruflich in CA und meinte da kann man so gut shoppen, also lag es nah mal hinzufahren.
      Erwartet hatten wir außer etwas zu shoppen und die Stadt anzusehen eigentlich nichts.

      Und dann passierte es es war obwohl wir nur eine Woche dort waren und die auch noch gejetlaged bis zum geht nicht mehr waren gehörte diese Woche mit zu meinen schönsten Reisen bisher.

      Wir waren eine Woche im Figueroa Hotel in Downtown und haben von dort aus von morgens um 5 bis zum Sunset die Stadt angeschaut nur zu Fuß und mit den öffentlichen. Tageskarte Metro 3$.

      Wir waren so begeistert von der Stadt, den Leuten, dem Pacific dem ganzen Way of Life, das wir 2004/2005 gleich widere hin sind dann nach Florida zur Rundreise mit Kind.

      Dann war es passiert die Sucht begann..

      So folgten dann nach einer kleinen Sparpause und warten bis das Kind endlich aus dem Haus war:

      2007 eine Woche Las Vegas
      2008 Rundreise Ostküste + NYC
      2009 Südwest Rundreise
      2009 pazifischer Nordwesten
      2010 Südwesten intensiver
      2010 Wilder Westen mit Yellowstone
      2011 Südwesten noch intensiver
      2011 pazifischer Nordwesten intensiver
      2012 Südwesten kleine Runde Wandern
      2013 Texas und Nexmexico
      2013 Route 66 (1.Hälfte) und Mehr
      2014 Südwesten und Route 66 (2. Hälfte)
      2015 Wüsten Tour
      2016 ( geplant Südstaaten oder mal sehen)

      eine Reise war schöner als die andere..
      trotzdem gehen wir dieses Jahr mal wieder fremd ..
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Ich war bis jetzt 3x in USA. Das erste mal habe ich amerikanischen Boden 2012 in San Francisco betreten. 2014 ging es dann an die Ostküste und nach Kanada und 2015 war wieder der Südwesten dran. Für 2017 ist wieder eine kleine Rundreise ab San Francisco geplant 8o

      Die Idee in die USA zu fliegen kam eigentlich durch meinen Mann, der in seiner Jugend bereits in Texas war und unbedingt noch einmal rüber wollte. Für mich kam da nur die Westküste in Frage und so haben wir knapp 2 Jahre geplant bis es dann endlich los ging :)

      Momentan können wir uns auch kein anderes Fernreiseziel vorstellen. Es gibt noch viel zu entdecken =)
    • Silke schrieb:

      Super Thema und Dein neues Profilbild ist klasse!


      Danke. Ich musste mir ja die Kritik von Samstag zu Herzen nehmen, damit ich beim nächsten Video nicht wieder eine Serviette vors Gesicht halten muss ;)

      Auf jeden Fall sehr schöne Geschichten bisher, hier nun meine.



      Bisher war ich 5x in den USA, davon 3x im Südwesten, das erste Mal überhaupt 2012, damals starteten wir in New York, wo ich also auch erstmalig amerikanischen Boden betreten habe.

      Vor 10 Jahren war es dabei noch völlig unvorstellbar für mich, dass ich überhaupt jemals fliegen würde. Noch unvorstellbarer war für mich ein Besuch der USA.

      Irgendwie änderte sich dann meine Einstellung und ich war von der Fliegerei total begeistert und wagte mich im Januar 2011 erstmals in ein Flugzeug - mit meinem Bruder. Wir machten einfach nur des Fliegens wegen einen Tagestrip nach Barcelona - früh hin, abends zurück und möglichst billig. Von da an war ich vom Fliegen noch viel mehr begeistert.

      Nach zwei weiteren innereuropäischen Flügen wollte ich dann auch endlich einen Langstreckenflug machen und suchte nach einem geeigneten Ziel. Von sämtlichen Rahmenbedingungen (Kultur, politische Situation usw.) kam ich am ehesten auf die USA.

      Also flog ich im Mai 2012 über meinen 30. Geburtstag mit meinen beiden Brüdern zunächst nach New York, wo wir zwei Nächte blieben. Von da ging es dann weiter nach San Francisco. Nach 4 Tagen San Francisco starteten wir mit dem Mietwagen mit einer Zwischenübernachtung auf dem PCH nach Los Angeles, wo wir noch 3 Tage blieben und anschließend zurück flogen. Von da an war ich generell erstmal endgültig "infiziert".
      2013 folgte eine weitere Reise, die sich zunächst auch noch eher auf die Städte konzentrierte (Las Vegas und San Francisco mit Zwischenübernachtungen im Death Valley und am PCH). Einen Abstecher gabs noch per Hubschrauber zum Grand Canyon.

      Danach bin ich auf diese Seite hier gestoßen und begann, mich auch fürs Wandern und die Nationalparks mehr zu begeistern.
      Im letzten Jahr besuchten wir dann einige davon: Grand Canyon (nun auch mit etwas mehr Zeit), Bryce, Zion, Death Valley, Yosemite. Und spätestens seit dieser Reise bin ich auch endgültig total vom Wandern begeistert und überzeugt.

      Ich weiß, etwas länger, aber mein "Werdegang" war eben etwas umfangreicher ;)


      Silke schrieb:

      Die nächste Reise (damals meine Hochzeitsreise) trat ich am 11.09.2001 an. Leider kehrte der Flieger auf halbem Weg wieder um...der Grund ist bekannt...


      Oh, krass, dass Du ausgerechnet an dem Tag auch unterwegs warst. Das war sicher auch nicht sehr angenehm.
    • RoBald schrieb:

      Oh, krass, dass Du ausgerechnet an dem Tag auch unterwegs warst. Das war sicher auch nicht sehr angenehm.
      Ging so. Es war surreal, abends wieder zu Hause zu sein, und ich konnte nicht glauben, daß der Luftraum der USA 5 Tage komplett gesperrt war.
    • Bei dem Datum 9/11 habe ich vorhin auch ganz schön geschluckt... Au Mann...
      Ich wollte den Thread jetzt nicht weiter stören, aber bei dem Datum konnte ich nicht anders...
      Wer möchte denn noch was erzählen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von burki ()

    • Meine erste USA Reise war 2006 mit meinem Vater. Meine erste Berührung mit den USA war aber früher, wir haben Verwandte in Michigan. Meine Großtante war in den 60ern in die USA ausgewandert und kam uns sehr regelmäßig besuchen. Immer dabei waren andere Familienmitglieder aus den USA.
      Ende der 90er hatte meine Mutter spontan Flugtickets für meinen Vater und meinen Bruder in die USA gebucht. Ich wollte deswegen auch unbedingt mal rüber und 2006 war dann endlich auch ich dran.
      2006 bin ich ich dann mit meinem Vater zu einer Ostküstentour nach Boston geflogen. Das Ganze war eine Tour aus dem Katalog und recht städtelastig. Trotzdem war es super und mein Vater verflucht mich heute noch wegen der hunderte Kilometer, die wir durch die Städte marschiert sind (ich wollte ja alles sehen).
      2008 habe ich dann den Reisepartner gewechselt und bin mit Kathrin nach New York geflogen. 6 Tage im August. Wir haben in einem B&B in Chelsea gewohnt, waren die einzigen Heteros und das Zimmer war winzig. Der Urlaub war super und Kathrin danach auch von den USA überzeugt.
      Ende 2009 haben wir dann für den Südwesten geplant und ich habe mich hier im Forum angemeldet. Auslöser war der zufällige Fund von Angels Landing und die Klarheit, dass ich da rauf muss. Nachdem wir Anfang 2010 in eine eigene Wohnung gezogen waren hatten wir erstmal beschlossen den Urlaub zu verschieben. Wir flogen dann nur nach Fuerteventura, wo wir 2007 schon mal waren, und langweilten uns dort so sehr, dass wir noch am Strand beschlossen doch noch in die USA zu fliegen. Anschließend haben wir dann studentischen Kassensturz gemacht und einen Flug gebucht. Eineinhalb Monate später standen wir in San Francisco und es ging auf einen kleinen Trip durch den Südwesten.
      Der Trip war so gut, dass wir 2011 gleich wieder flogen. Dieses mal Yellowstone und Südwesten. 2012 dann Pause wegen dem ersten Job nach dem Studium.
      2013 dann die Great Lakes und Besuch bei den Verwandten, im Herbst dann zwei Wochen Las Vegas inkl. Hochzeit. 2014 folgte Texas und New Mexico und im Herbst Florida.
      2015 haben wir eine USA Pause eingelegt und dieses Jahr geht es endlich wieder rüber. Der Norrdwesten steht an. Das wird dann meine 9. Reise in die USA werden und es sollen hoffentlich noch ein paar folgen!
    • Ich war 6 mal in den USA (evtl. auch 7 mal...wir haben glaub mal mit dem Kreuzfahrtschiff die US-Küste gestreift :lol: ). Das erste Mal 2000 zum arbeiten (Praktikum) in New Jersey. In den Südwesten zog es mich, nach dem ich in Florida war. Was für ein Argument :haha: ! Ich fand grundsätzlich die Atmosphäre in Florida gut und teilweise auch die Natur. Aber ich war schon immer ein Fan von roten Felsen und Canyons (die es natürlich nicht nur in den USA gibt). Also ging es 2008 das erste Mal in den Südwesten...seit dem sind wir leidenschaftliche USA-Fans (bezogen auf die Natur)...
    • Meine erste Reise war 1993 im Rahmen einer Jungendfreizeit. Ich war so als halber Betreuer an Bord. Dann 2 Jahre Pause und bis einschließlich 2011 mindestens 1x pro Jahr drüben. In den Anfängen oft auch 2x, weil meine Schwester in Tucson gelebt hat. Das war dann praktisch. Ich kann es ehrlich gesagt gar nicht mehr genau nachvollziehen. Würde jetzt mal eine Zahl zwischen 20 und 30 in den Raum werfen.
      Die besten Touren waren aber auf jeden Fall 2003 ein 8 Wochen-Trip (meine kleine Auszeit), sowie 2005 die Tour Alaska-Yukon mit dem Highlight der Kanutour auf dem Yukon. Letzte Reise war dann 2011 - seither Babypause :-)
      Mittlerweile über 200.000 Meilen bei der LH, die ich z.Z. gar nicht verfliegen kann. Wenn ich bedenke, dass dies mindestens 6 Flüge in die USA sind - wenn man die Reiseschnäppchen bucht....uahhhh. Ab 60. wird das dann verflogen - falls die LH das Meilenprogramm dann nicht eingestellt hat.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Micha schrieb:

      Ab 60. wird das dann verflogen - falls die LH das Meilenprogramm dann nicht eingestellt hat.
      Eingestellt vielleicht nicht aber abgewertet...

      Hau doch mal ein paar Meilen raus, USA geht doch auch mit kleinem Kind. Nicht das LH da noch mehr abwertet als sowieso schon regelmäßig.
    • Bei mir ist bisher nichts abgewertet worden. Das Thema fliegen mit kleinem Kind haben wir am Samstag in Düsseldorf schon gehabt. Ich möchte es eigentlich niemandem (weder uns noch Tim noch den anderen Fluggästen) zumuten. Denn Ihr kennt das bestimmt: ein fast 3jähriger bleibt sicherlich nicht seine 14-15 Stunden ruhig sitzen. Dann lieber noch 1-2 Jahre abwarten.
      Ich kann ja noch weiter sammeln. Es verfällt ja nichts.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Ja, ich glaube das ist auch immer individuell zu entscheiden. Kann ich aber gut verstehen.

      Meistens sind die Airlines bei den Meilen ja relativ kreativ im Abwerten. Hilton hat das vor ein paar Jahren gemacht. Da haben dann die Prämiennächte teilweise einfach das doppelte gekostet. Aber bei 200.000 Meilen habt ihr ja etwas Puffer.
    • Die LH hast insofern abgewertet, dass die einen nun verdonnern die Goldcard zu nehmen wenn man keine 3000 EUR Umsatz macht. Hab ich dann mal vorbehaltlich gewählt, obwohl ich jetzt doch drüber komme.
      Dann haben die noch den Meilen geändert: 2 EUR 1 Meile. Aber das betrifft mich nicht. Bei mir bleibts 1:1 weil es eine business card ist. Ist dem Normalverbraucher zwar sehr unfair gegenüber - aber ich steck da leider nicht drin.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de