Computerspiele mit Bezug zum Südwesten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Computerspiele mit Bezug zum Südwesten

      In wenigen Stunden wird "The Crew" von Ubisoft, das groß angekündigte Rennspiel mit den gesamten USA als Spielwiese, erscheinen. 13 Großstädte sind implementiert (im Südwesten San Francisco, LA, Las Vegas), es gibt den Yosemite, Grand Canyon, Joshua Tree, Death Valley, Big Sur, Canyonlands, Arches, Monument Valley, Yellowstone und viele anderen Parks. Überall kann man frei herumfahren (oder eben an Rennen teilnehmen).

      Den Download habe ich schon fertig, bald geht das große Cruisen los :zocken: Was ich bisher gesehen habe sieht sehr vielversprechend aus. Die Grafik macht einen hervorragenden Eindruck, die Realitätsnähe ist - nunja, man erkennt ganz gut wo man ist. Wichtige Ecken fehlen, andere sind gut ausgearbeitet. Dann gibt es Dinge, die es gar nicht gibt - wie zwei breite Pässe südlich vom Tioga (der am Ende des Yosemite Valley anfängt). Aber darum geht es eigentlich auch nicht. Für mich persönlich wird es eine spannende Reise, vor allem in den Regionen, in denen ich noch nicht war. Einfach mal einen Vorgeschmack holen, was einen da so landschaftlich erwartet. Vielleicht motiviert das ja für kommende Urlaube. In jedem Fall wird es aber eine gute Überbrückung für die zwei Monate, die ich noch auf GTA 5 für PC warten muss! Ich bin jedenfalls sehr gespannt und freue mich auf den Startschuss. Ist noch jemand mit dabei?
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Hab zur Zeit leider keine potente Daddelkiste, um in den Genuss dieser riesigen Welt zu kommen. Aber ich denke, dass ich mir spätestens mit erscheinen von GTA V, also in zwei bis X Monaten, wieder nen neuen Rechner holen werde.
      Die Trailer sehen auf jeden Fall sehr vielversprechend aus, hoffe dass es so gut wie angekündigt ist. Es macht immer wieder Spaß die bereisten Orte im Spiel(und Film) wieder zu entdecken und andersherum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr & Ms Felix ()

    • Vielen Dank, lieber Stefan. :drohen: Nachdem ich Deinen Beitrag meinem Mitbewohner gegenüber zum Besten gegeben habe, ist das Spiel heute hier eingezogen. Mal sehen, ob ich meinen Mann vor dem Abflug am 21. Mai nochmal zu sehen bekomme... :thumbs:

      Im Ernst: ich bin schon sehr gespannt auf die virtuellen Welten! :wantit:
    • Ich bin jetzt ein wenig herumgefahren in der riesigen Welt. Um ehrlich zu sein hatte ich doch mehr Detailgenauigkeit erwartet. Die Nationalparks sind doch recht lieblos zurechtgeschustert. Die markanten Stellen erkennt man, aber der Rest ist weitgehend Fantasie. In den Städten ist es etwas besser. Der Strip in Las Vegas sieht ordentlich aus. San Francisco hingegen fällt noch hinter Driver zurück was Realismus betrifft. Pier 39 fehlt, ebenso Coit Tower. Der Embarcadero ist eine Aneinanderreihung von Standardgebäuden. Das mag beim Herumrasen nicht weiter stören, aber zum Cruisen in bekannten Gegenden eignet sich das Spiel nicht weil man sich einfach nicht wiederfindet. Ganz anders ist das in GTA. Da ist LA zwar auch reduziert und abstrahiert, aber im Einzelnen sehr viel akribischer und detailverliebter umgesetzt. Und seit dem Update für die NextGen Konsolen ist es ohnehin in einer eigenen Liga. Alleine das Fahren auf dem Küstenhighway ist dort ein Hochgenuß - in The Crew kommt man sich hingegen vor wie in einem Automatenrennspiel von vor 10 Jahren. Und mit Big Sur hat das nichts zu tun, außer dass es an der Seite Meer gibt. Lediglich die Bixby Bridge ist integriert. Schwach. Die Detaillosigkeit überträgt sich auch auf andere Dinge. Kreuzungen sehen in The Crew beispielsweise von der Bodentextur her immer gleich aus; trifft nur eine Straße auf eine andere endet die Fahrbahntextur an der Schnittstelle abrupt. Das sieht aus wie von 1990 und würde mich bereits in der Alpha-Phase extrem stören. Das kann selbst der Baustellen- und Landwirtschaftssimulator besser! Oder Fahrbahnbegrenzungen; es ist immer das gleiche Mäuerchen. Da muss Ubisoft aber noch gehörig nachbessern! Derzeit würde ich sagen: Flop. Die Idee ist gut, die Umsetzung zugunsten des perfekten Termins vor Weihnachten ein Unding. Hoffentlich wird nachgebessert, denn wie gesagt, Potential hat das Spiel und in unbekannten Gegenden macht das Fahren auch Spaß. Achja, Wetterumschwünge geschehen nicht fließend wie in GTA - es macht plopp und der Himmel ändert sich. Immerhin, die Missionen machen bisher Spaß...

      Dennoch, wer weder The Crew noch GTA V bisher besitzt dem kann ich nur raten: GTA 5 für PS4 oder XBox One holen bzw. bis Ende Januar für die PC Version warten! Da habt Ihr 110 Prozent Urlaubsfeeling und eine Grafik, wo ich derzeit nicht wüßte, wie man sie noch groß toppen könnte!
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Im Frühjahr wird es voraussichtlich ein neues Spiel geben, das für Freunde der virtuellen USA-Reise mehr als interessant sein dürfte: "American Truck Simulator" von SCS Software. Das Release wurde nach dem wider Erwarten riesigen Erfolg von "Euro Truck Simulator 2" verschoben, um das Produkt noch besser zu machen. Im Web gibt es bereits zahlreiche Screenshots aus der Beta. Das Spielprinzip ist einfach: transportiere Fracht xy von A nach B, verdiene damit Geld, kauf einen eigenen Truck, rüste ihn auf, baue die Firma aus, stelle mehr Fahrer ein und werde schließlich ein Logistik-Magnat. Gefahren werden die Trucks wahlweise aus Cockpit- oder externer Ansicht. Ich spiele mit dem PS3-Joypad. Die Landkarte umfasst neben den Highways genau wie bei The Crew die wichtigsten Städte.

      Das interessante an dieser Spielserie ist jedoch, dass alle Bestandteile mit Mods verbessert werden können. Detailiertere Landkarten, neue Städte, bessere Fahrzeuge, andere Fahrphysik, Wetter etc. pp. - alles kann von der mittlerweile riesigen Fangemeinde ersetzt und verbessert werden. Vor knapp einer Woche habe ich mir den Euro Truck Simulator 2 über Steam gekauft, und seither bin ich 20 Stunden lang kreuz und quer durch Europa gegondelt. Die Straßen sehen umwerfend realistisch aus, die Städte sind allerdings abstrahiert. Um Realismus bei den Städten ging es ursprünglich auch nicht, aber die Fans werfen sich ins Zeug. Es gibt beispielsweise eine Erweiterung, die Skandinavien ergänzt, eine andere für Russland. Auch Spanien, Irland und sogar Brasilien wird derzeit entwickelt. Darin sind bei den Städten schon die bekanntesten Sehenswürdigkeiten integriert. Normalerweise gibt es pro Stadt ein paar Speditionen, LKW-Händler, Werkstädten, ein Arbeitsamt und einige Wohnhäuser. Was sehr gut gelungen ist, ist wie ich finde die Landschaft, die man beim Fahren sieht. Die Sicht reicht enorm weit und ist sehr detailiert herausgearbeitet. Da macht Fahren echt Spaß!

      Ich habe mal drei Screenshots beigefügt. Das erste zeigt meinen Scania in der Abenddämmerung. Das zweite ist ein Rückblick durch das Beifahrerfenster hinab auf eine Passstraße zwischen Bregenz und Turin und das dritte zeigt die Cockpitsicht kurz vor Berlin. Die Rückspiegel zeigen übrigens in Echtzeit bei voller Bildqualität die Umgebung!

      Wer sich dafür interessiert kann ja mal bei youtube nach einem Lets Play des Euro Truck Simulator 2 suchen und sich schon etwas Vorfreude auf die amerikanische Version holen. Für mich ein Must buy!
      Bilder
      • ets2_00000.jpg

        316,5 kB, 1.680×1.050, 240 mal angesehen
      • ets2_00002.jpg

        312,8 kB, 1.680×1.050, 223 mal angesehen
      • ets2_00010.jpg

        394,61 kB, 1.680×1.050, 253 mal angesehen
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Ich habe das Thema mal umbenannt. Vielleicht habt Ihr ja auch ein paar Tipps, welche Spiele irgendwie mit dem Südwesten zu tun haben und uns die Wartezeit bis zum nächsten Urlaub verkürzen können. Ganz aktuell habe ich die Info, dass für GTA 5 in Kürze wieder die im letzten Jahr zur Verwunderung vieler (vor allem der Programmierer selbst) nur an einem Tag zu sehende, aufwändig erstellte Winterlandschaft aktiviert wird. Dann liegt Schnee in Los Ange... äh Los Santos und dem Umland mit den Joshua Trees... Ein Grund, die PS3 noch mal anzuwerfen. Die PC-Version, die am 27. Januar erscheinen wird :gute_nachrichten: , haben bestimmt außer mir auch noch einige auf der Einkaufsliste. Die soll noch mal ein bisschen besser werden als die kürzlich erschienene Fassung für PS4 und XBox One, die grafisch schon sehr genial ist. Und wer's noch nicht hat: schwerer Ausnahmefehler :lol:
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Es gibt spannende News. Ubisoft hat gestern offiziell den Nachfolger von Watch Dogs, welches in Chicago spielte, angekündigt. Nachdem der Vorgänger etwas polarisierte und nur mäßige Kritiken erhielt, lassen mich die ersten Eindrücke von Watch Dogs 2 aufhorchen. Warum? Schauplatz ist San Francisco samt Bay Area auf einer Kartenbasis von 1:1. Gestern wurde auf twitch.tv live das neue Spiel, das wohl noch Ende diesen Jahres erscheinen soll (15.11.), vorgestellt. Hier könnt Ihr einen ersten Eindruck gewinnen:



      Kurzum: das sieht Klasse aus. Da ich bei solchen Spielen ohnehin eher der Sightseer bin und weniger dem Spiel folge - es ist ja open world und man kann da frei rumlaufen oder fahren - hätte ich damit neben dem wunderschönen an Los Angeles angelehnten Los Santos von GTA 5 dann auch mein geliebtes San Francisco digital auf meinem Computer, und das in voller Größe. Vermutlich sind nur die wirklich bekannten Ecken nah am Original modeliert, aber wenn die so aussehen wie im Video (welches Spielegrafik zeigt) deckt sich das mit den meisten Eindrücken, die wir alle im Original kennen. Da freu ich mich schon auf den Winter...

      Nachtrag: bei genauer Betrachtung gibt es doch kleinere Ungenauigkeiten. Am Pier 39 fehlt Forbes Island, die Fußgängerbrücke zum Parkhaus scheint zu fehlen. Nunja, hoffen wir, dass es in dem halben Jahr bis zur Veröffentlichung noch eingebaut wird. Wenn schon ansonsten fotorealistisch, dann auch bitte komplett.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Das Video sieht schon echt gut aus.

      Bei GTA V bin ich bei 100 % und die Details sind immer noch super. Die Gerüchte verdichten sich, dass es ein neues Red Dead Redemption geben wird. Das wird dann garantiert richtig gut!
    • Oh ja, es zeichnen sich große Dinge am Horizont ab. Red Dead Redemption 2 ist auch ein must have für mich. Was Watch Dogs 2 betrifft bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits finde ich gut, dass Ubisoft die Bay Area als Szenario gewählt hat weil sie die Region ziemlich detailgenau nachbilden und sie nicht nur als Vorlage für eine eigene, reduzierte Stadt wie Los Santos nehmen, andererseits scheidet das Gebiet dann wohl für ein GTA 6 endgültig aus.

      Wie auch immer, ich freue mich schon darauf, als virtueller Tourist durch die Straßen von San Francisco zu streunern. Der offizielle Cinematic Trailer sieht auch Klasse aus:



      Und hey, da ist ja plötzlich auch Forbes Island am Pier 39!!! Dafür scheint die Stadt aber nur an den bekannten Stellen im Maßstab 1:1 nachgebildet. Auf einem Foto bei Steam, auf dem man von der Lombard Street über die Serpentinen hinabschaut, taucht der Coit Tower viel zu nah und viel zu weit links auf. Vielleicht ist es aber auch nur eine optische Täuschung :crazy: Man muss allerdings auch bedenken, dass aus spieltechnischen Gründen die Straßen wohl etwas breiter gemacht werden mussten als normal, was zu allerlei Problemen beim Realismus führen dürfte...
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Ich denke mal, dass GTA 6 sowieso noch ne ganze Weile braucht bis es veröffentlicht wird. Die Leute sind auch noch recht intensiv mit GTA Online beschäftigt. Da wäre es auch unklug was neues nachzuschieben. GTA IV ist finde ich nicht wirklich gut aber GTA V einfach extrem super.

      Bei GTA 6 gibt es ja Gerüchte, dass die Welten vereint werden könnten und man einen riesige Map bekommt. Was ich mir wünschen würde wäre entweder Las Vegas oder San Francisco. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja auch mal was ganz anderes.
    • Mich hat auch bisher noch kein Spiel so beeindruckt wie GTA V und ich denke auch, dass die sich Zeit lassen. Warum was Neues bringen, wenn man mit der jetzigen Version noch genug Geld verdient. Ziemlich Clever.
      Ich würde mir wünschen, dass Los Santos einfach bis Las Vegas und San Diego (bzw. SFO) erweitert wird. Hätte den Vorteil, dass man auch die jetzige Version komplett weiter nutzen könnte. Ob und wann sich da was tut, weiß ich nicht. Ich tippe aber mal auf 2 Jahre. Erst RDR2 - dann GTA VI....im Herbst soll ja etwas angekündigt werden habe ich irgendwo gelesen.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Ach ja, und dann kommt dieses Jahr ja noch Mafia 3, das in New Bordeaux aka New Orleans im Jahre 1968 spielt. Der Realismus ist hier vermutlich eher auf dem Niveau von GTA 5, genaues weiß man aber nicht.



      Hier wird etwas über das Setting New Orleans und die Open World gesagt (und gezeigt):



      Und abschließend ein kurzes Filmchen zum Thema Autofahren:



      Ich frage mich nur, warum immer die optisch schönsten Open-World Spiele was mit Verbrechen, Rumgeballer und übertriebener Action zu tun haben. Gibt es wirklich keinen Markt für Genres, die man auch unter 18 spielen darf? Fast jeder macht Urlaub, viele sogar mehrfach im Jahr. Aber es gibt - soweit mir bekannt - kein einziges Spiel, was eine Urlaubsreise als Thema hat, ohne dass dabei gleich ein Mord passiert oder es ein Survival Game ist (mit Ausnahme einer handvoll Low-Budget Indiegames). Echt traurig...
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Das ist ja mal nett. Ich hab Watch Dogs hier und finde es gar nicht mal so schlecht. Ok die Steuerung bei den Fahrzeugen ist nicht ganz so toll wie bei GTA V aber man gewöhnt sich dran. Evtl ist die Verbesserung im Nachfolger ja dann auch nach meinem Geschmack :rolleyes:

      GTA zock ich ja echt gerne wenn ich auch meistens nur so durch du Gegend fahr und mir bekannte Locations anschaue, dass kann ich ja dann bei Watch Dogs 2 endlich auch tun :wantit:

      Lustig fand ich es in LA als wir hinter das Hollywood Sign gelaufen sind und dort die Polizei Patrouille gefahren ist. Genauso nur spiegelverkehrt hatte ich das auch schon zig mal im Spiel nur dass ich dort mal wieder illegalerweise Dummheiten gemacht hab :pfeiff:
    • Auf der E3 wurde ein neuer Gameplay-Trailer zu Watch Dogs 2 gezeigt, den ich Euch natürlich nicht vorenthalten will. Zu sehen ist neben einer kompletten kurzen Mission in einem Bürokomplex das wunderbar gestaltete Umfeld des Ferry Buildings in San Francisco. Wenn ich es mit StreetView vergleiche ist zwar zum Beispiel das Anfangsgebiet bei Minute 1:00 fiktiv (da befindet sich realistischerweise Pier 1 und ein Starbucks), aber die folgende Sequenz bis zum Ferry Building mit der Skyline des Financial District entspricht weitgehend der Realität. Leider fehlt auch der Justin Herman Plaza und die breite Verkehrsinsel vor dem Ferry Building. Das bestätigt die Vermutung, dass nur die wirklich bekannten Ecken fast realitätsnah, aber leider auch verdichtet nachgebildet sind während der Rest generisch erzeugt wurde. Schade, aber wohl ein Eingeständnis an die Performance, die Entwicklungskosten und den Umstand, dass dies nur wenige stören wird. Immerhin finde ich die erfundenen Ecken - sofern man sie in dem kurzen Film sehen kann - durchaus stimmig. Vermutlich werde ich im Spiel nette Lokationen entdecken, die ich bei meinem nächsten Urlaub unbedingt sehen will, und die es dann gar nicht gibt; spannend.

      Hier also der sehenswerte Clip:

      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • So langsam beginnt mir Watch Dogs 2 richtig gut zu gefallen. Ich hatte ja erwähnt, dass mir die Realitätsnähe aufgrund der Komprimierung der Karte und des recht beliebigen Füllmaterials zwischen den bekannten Spots leichte Kopfschmerzen bereitet. Das heute veröffentlichte Video von IGN mildert aber den Schmerz. Das sieht verdammt gut aus! Und wie gesagt, ich werde es vorrangig als Sightseeing-Game spielen und wohl eher weniger der Story und Handlung wegen, genau wie bei GTA 5. Etwaige Schwächen in diesen Bereichen wären mir also grundsätzlich egal solange ich ungestört wenigstens virtuell Urlaub machen kann. Schauts Euch mal an, ist sehenswert.

      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)