15 Tage Südwesten SFO nach SFO

• 15 Tage Südwesten SFO nach SFO

12.09. Flug nach San Francisco (Ankunft später Nachmittag)

13.09. Fahrt nach Santa Barbara

14.09. Fahrt nach San Diego

15.09. Aufenthalt San Diego

16.09. Fahrt nach Kingman über die I-40-E (Yucca Valley) / Weiterfahrt über Route 66 nach Grand Canyon

17.09. Aufenthalt Grand Canyon

18.09. Fahrt zum Antelope Canyon (Aufenthalt ca. bis 13.00 Uhr) / Weiterfahrt zum Monument Valley / Weiterfahrt zum Arches National Park

19.09. Aufenthalt Arches National Park

20.09. Fahrt und Aufenthalt Bryce Canyon

21.09. Fahrt nach Las Vegas via Zion National Park

22.09. Aufenthalt Las Vegas

23.09. Fahrt zum Sequoia National Park via Death Valley

24.09. Vormittag Sequoia / Weiterfahrt nach San Francisco

25.-27.09. Aufenthalt San Francisco

28.09. Weiterflug

Hallo zusammen

Wir waren noch nie in Kalifornien und machen uns im September mit dem Mietwagen auf den Weg. Bei der Planung bin ich leicht bis schwer überfordert ;-) Wir haben gesamt 5 Wochen Ferien geplant. Nach der Zeit in Kalifornien reisen wir weiter nach Hawaii.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob unsere Zeit in Kalifornien zu straff geplant ist. Was meint ihr dazu? Einen weiteren Tag Aufenthalt am Lake Tahoe habe ich mit einem weinenden Auge bereits gestrichen. Müssten wir vor der Weiterfahrt zum Arches National Park allenfalls noch eine Übernachtung im Monument Valley einplanen oder sollte dies so möglich sein? Wir wissen, dass der Abstecher zum Arches ziemlich viel Zeit frisst, aber wir möchten ihn unbedingt sehen. Eigentlich unser persönliches National Park Highlight… zumindest vor Beginn der Reise :-) LA haben wir absichtlich nicht im Reiseplan aufgenommen, da wir diese Station nach Hawaii auf unserer Heimreise besuchen (Zwischenstopp vor dem langen Flug zurück). Wir haben uns auch überlegt mit dem Wohnmobil statt dem Auto zu reisen. Bis jetzt gehen wir aber von einem Auto aus. Was meint ihr, was wäre wohl besser für diese kurze Zeit?

Ich hoffe ich konnte euch die Planung ein wenig verständlich abbilden :shy:

Vielen Dank euch allen!
    • Mmmh, also spontan finde ich, dass das zuviel in zu kurzer Zeit ist. Der 18.09. ist meiner Meinung nach so nicht machbar, da seht ihr eigentlich nichts und der Arches NP lohnt sich nicht für einen Tag bzw. es lohnt sich nicht die Fahrt dorthin zu machen um nur einen Tag dort zu verbringen. Ich würde San Diego rauslassen, dann könnt ihr die Zeit in den Arches NP investieren. Bryce würde ich evt. auch streichen.
    • Hallo Stürmchen, vielen Dank für deine Antwort. Bin absolut deiner Meinung, es ist sehr viel. Leider ist es nur so, dass wir so viele schöne Dinge nicht verpassen wollen. Geht aber wahrscheinlich den meisten so. Sehe ich das richtig, dass wir auf dem Weg vom Arches NP nach Las Vegas sowieso durch die Gegend des Bryce fahren? Dein Vorschlag ist durchzufahren, statt noch einen Halt einzulegen oder? Könnte ich mir gut vorstellen.

San Diego ist so ein Wunschding von uns. Wir würden es so gerne sehen. Darum haben wir es eingeplant. Überlege mir auch einen Flug von Las Vegas nach San Francisco zurück. Nur wäre dann der Sequoia NP (ausdrücklicher Wunsch meines Freundes) von der Liste. Oder wäre dies allenfalls auch ein Tagesausflug von San Francisco aus wert? Fragen über Fragen. Es ist wirklich schwierig. Es gibt so viele tolle Orte, aber wir haben leider nicht mehr als diese 5 Wochen zur Verfügung.
    • Ja, das ist leider immer so, ich kann das auch gut nachvollziehen, das man möglichst viel in kurzer Zeit sehen möchte, wenn man schon mal dort ist, aber ohne Abstriche geht es meistens nicht.

Also einen Tagesausflug von San Francisco zum Sequoia halte ich für sehr wenig sinnvoll, die Strecke ist viel zu weit um sie an einem Tag zweimal zu fahren.

Wenn ihr bereit seid viel zu fahren, sehr früh aufzustehen und ordentlich Meilen abzureissen, dann könntet ihr es z.B. so organisieren, allerdings ist der 1. Tag schon hart, aber ihr seid wegen des Jet Lags früh wach, da könnt ihr ein paar Meilen abreissen, wenn ihr euch das zutraut:

13.09. Fahrt über Highway #1, Monterey, Carmel bis El Paso Robles, weiter Richtung Sequoia ca. 400 Meilen (mindestens 8 Stunden Fahrt)

14.09. Sequoia - San Diego (323 Meilen ca. 6 Stunden ohne Staus)

16.09. San Diego - Kingman (380 Meilen!)

17.09. Kingman - Grand Canyon - Page (280 Meilen)

18.09. Antelope Canyon - Monument Valley - Moab (260 Meilen)

19.09. Arches National Park

20.09. Arches NP

21.09. Moab - Bryce (274 Meilen)

22.09. Bryce - Durchfahrt Zion - Las Vegas (ca. 270 Meilen)

23.09. Las Vegas

24.09. Las Vegas - Death Valley - Bishop (300 Meilen)

25.09. Bishop - über Tioga Pass ins Yosemite Valley - weiter bis nach San Francisco (oder in die Nähe)
      26. + 27.09. Aufenthalt San Francisco

28.09. Weiterflug

Allerdings ist das wirklich eine sehr sehr harte Tour, wir sind da normalerweise auch nicht zimperlich, aber selbst mir wäre das zuviel.
      Die Alternative wäre natürlich von Las Vegas nach San Francisco zu fliegen, wie du schon vorgeschlagen hattest, den Sequoia verpasst ihr dann nicht, den habe ich Euch ja vorher eingebaut ;)
    • Wow vielen herzlichen Dank Stürmchen! Hier sind wirklich richtige Profis am Werk! Vielen vielen Dank :-)

Dein Vorschlag finde ich ganz grosse Klasse! Und den Weg von Las Vegas - Death Valley - Bishop über den Tioga Pass ins Yosemite Valley finde ich auch Spitze. Ich war mir dieser Variante gar nicht bewusst. Blind vor Planerei wahrscheinlich. Auch die Fahrt über Highway #1, Monterey, Carmel bis El Paso Robles, weiter Richtung Sequoia kann ich mir gut vorstellen. Wenn auch wie von dir genannt ziemlich viel Meilen zu fahren sind. Wir haben aber eigentlich immer mit dem Jetlag zu kämpfen und stehen um 4 Uhr früh wahrscheinlich sowieso im Bett. Könnte also klappen.

Zum Arches: Uns hat man diesen NP sehr ans Herz gelegt und auch die Bilder sprechen für sich. Darum waren wir uns einig dort hinzufahren. Wenn ich mich aber hier bei euch umsehe, wird mir auch wirklich immer mehr bewusst, dass dies ein ziemliches Mammutprogramm bedeutet. Wir sind wirklich nicht zimperlich und haben auch keine Mühe damit weite Strecken zu fahren. Nun frage ich mich aber doch, würden wir allenfalls mehr Eindrücke durch mehr Zeit gewinnen wenn wir das auslassen und nach dem Monument Valley direkt zum Bryce NP hoch fahren? Keine schöne Vorstellung, aber wir wollen ja nicht als geschiedene Leute aus den Ferien zurück kommen nur weil wir uns zu viel vorgenommen haben... ;-)
    • bahira schrieb:

Zum Arches: Uns hat man diesen NP sehr ans Herz gelegt und auch die Bilder sprechen für sich. Darum waren wir uns einig dort hinzufahren.
      Also ich finde Nadines Route super. Allerdings würde ich nicht zwei Tage im Arches NP verbringen wollen, sondern bei 2 Tagen Moab eher einen Tag für den Canyonlands NP einplanen. :)

Warum wollt Ihr denn unbedingt den Sequoia NP und nicht den Yosemite NP sehen?
    • Ich würde den Arches Weglassen, ebenso San Diego. Wenn ihr das macht, habt ihr viel mehr Zeit für den Rest!

Schau dir doch mal unsere Route von 2010 an, da hatten wir auch nur 18 Tage und die ganz gut genützt!

simon-unterwegs.com/southwest-2010/
    • Bitte entschuldigt die lange Abstinenz! Ich hatte einiges um die Ohren und kam nun endlich wieder dazu mich genauer um die Route zu kümmern. Vielen Dank für euer Feedback, ich habe mir das wirklich zu Herzen genommen. Darum ist nun der Arches NP aus der Route rausgeflogen. Ich finde es wirklich schade, aber das wird sonst wirklich zu viel. Es ist so schon ein ziemlich enges Programm.

Ich habe die Route nun nochmals angepasst und einen grossen Teil von Stürmchen übernommen. Herzlichen Dank an dich!! Was meint ihr dazu? Macht es jetzt in euren Augen mehr Sinn? Die Route vom 24.9. habe ich uns noch offen gelassen. Das heisst wenn wir immer noch abenteuerlustig sind fahren wir bis zum Sequoia NP :baby: (Stürmchen deine Idee dies am ersten Tag zu fahren finde ich sehr gut, wir möchten aber den ganzen Weg nach San Diego an der Küste entlang fahren), falls nicht fahren wir nach dem Yosemite Valley direkt weiter nach San Francisco oder übernachten kurz davor noch einmal.

13.09. Fahrt über Highway #1 nach Santa Barbara

14.09. Santa Barbara - San Diego

16.09. San Diego - Kingman

17.09. Kingman - Grand Canyon - Page

18.09. Antelope Canyon - Monument Valley

19.09. Monument Valley - Capitol Reef National Park - Bryce

20.09. Aufenthalt Bryce Canyon

21.09. Bryce - Durchfahrt Zion - Las Vegas

22.09. Las Vegas

23.09. Las Vegas - Mojave-Wüste - Death Valley - Bishop

24.09. Bishop - über Tioga Pass ins Yosemite Valley - Sequoia National Park :shy:

25.09. Sequoia National Park - San Francisco

26. + 27.09. Aufenthalt San Francisco

28.09. Weiterflug (abends)
    • Wenn´s ausschließlich um die Bäume geht, dann solltest Du überlegen, ob der Besuch des Mariposa Grove im Yosemite NP ausreicht oder ob Euch noch etwas anderes bzw. bestimmte Bäume im Sequoia NP reizen. Ist vielleicht nochmal ein Denkanstoß :)
    • Vielen Dank für deinen super Input Silke! Das war uns gar nicht bewusst, wie wohl auch sonst so einiges nicht ;-) Wir haben Mariposa Grove sofort eingeplant und auch sonst noch einmal alles auf den Kopf gestellt.
      Nun sieht unsere Planung wie folgt aus und wir hoffen, dass wir nun die richtige Entscheidung getroffen haben - wir denken ja :-)

13.09. Fahrt über Highway #1 nach Santa Barbara (Tag der Meilen!)

14.09. Santa Barbara - Kingman (Tag der Meilen!)

15.09. Kingman - Grand Canyon - Page

16.09. Page - Antelope Canyon - Monument Valley - Moab

17.09. Aufenthalt Canyonlands NP / Arches NP

18.09. Arches NP / Weiterfahrt bis Bryce

19.09. Aufenthalt Bryce Canyon

20.09. Durchfahrt und kurzer Aufenthalt Zion - Las Vegas

21.09. Las Vegas

22.09. Las Vegas - Mojave-Wüste - Death Valley - Bishop (Tag der Meilen!)

23.09. Bishop - über Tioga Pass zum Yosemite NP

24.09. Yosemite NP - Mariposa Grove - Weiterfahrt nach San Francisco

25. - 27.09. Aufenthalt San Francisco

28.09. Weiterflug
    • Hallo Stürmchen, also du meinst dann in etwa so?

16.09. Page - Antelope Canyon - Monument Valley - Moab

17.-18.09. Aufenthalt Moab

19.09. Moab - Bryce Canyon

20.09. Durchfahrt und kurzer Aufenthalt Zion - Las Vegas

Vielen Dank für deinen Input :-) Denkst du wir haben mit der Fahrt von Moab zum Bryce noch genügend Zeit um uns dort ein wenig umzusehen?
    • Das sieht gut aus.

bahira schrieb:

Denkst du wir haben mit der Fahrt von Moab zum Bryce noch genügend Zeit um uns dort ein wenig umzusehen?
      Auf jeden Fall. Wir sind 2006 von Moab bis nach Springdale gefahren und haben am Bryce Canyon NP Mittagspause gemacht. Es bleibt also Zeit für ein paar Stopps am Highway 12 und auch noch zeit für den Bryce.