Highway 1

• Selbstverständlich ist die Straße in beiden Richtungen befahrbar und man kann an vielen Stellen Halt machen.

Welche Richtung nun die bessere ist, daran scheiden sich die Geister. Einige behaupten, es wäre angenehmer von Nord nach Süd zu fahren, weil man dann bequemer anhalten könnte und außerdem den Pazifik auf der Beifahrerseite hat. Ich habe bisher beide Varianten je zwei Mal gemacht und kann keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Meiner Meinung nach ist die Fahrtrichtung sekundär.
      LG F-

:) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • Ich war früher ein Süd-Nord-Verfechter. Heute vertrete ich die Auffassung, dass die Fahrtrichtung egal ist. Ich würde vielmehr schauen, ob bei der Planung die Hotelbuchungen hinzubekommen sind oder ob es vielleicht bei umgekehrter Fahrtrichtung besser klappen würde. Yosemite oder Las Vegas am Wochenende? Schlecht. Tioga Pass im Mai am Anfang der Route oder im Oktober am Ende? Auch schlecht. Sind irgendwo gar keine Zimmer mehr zu bekommen? Da kann ebenfalls die Routenumkehr helfen. Vielleicht ergibt sich dadurch auch eine andere Streckenaufteilung. Vielleicht gewinnt man sogar einen Tag... Mit der Fahrtrichtung hat man immer zwei Optionen, die man für wichtigere Kriterien nutzen sollte als für die Frage, auf welcher Seite die Küste besser rüberkommt. Das Fahren des Highway 1 an sich ist schon ein Erlebnis, und an den schönen Stellen hält man eh an - so oder so. Plant einfach mal beide Richtungen durch und schaut, was besser klappt.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Ist wirklich Geschmackssache...Ich bin auch schon beide Richtungen gefahren und es hat beides seinen Reiz.
      Was mir im vergangenen November extrem aufgefallen ist da sind wir Süd-Nord gefahren dass wir von 27Grad in LA immer kälter wurden und hatten dann schlechtes Wetter und kalt 15Grad am Ende der Tour. Das würde ich halt noch mit einbeziehen dass man evt. vom supi Wetter in schlechters fährt.
      Dann würde ich mich auch die Hotelpreise anschauen was wierum günstiger ist.....
      LG
      Kerstin