Goodbye Deutschland...

• Goodbye Deutschland...

Mich würde mal interessieren, was Ihr von den derzeit wie Pilze aus dem Boden schießenden Auswanderungssendungen im Fernsehen haltet? Was mich betrifft schau ich die eigentlich ganz gerne; von "Goodbye Deutschland" auf Vox (Dienstags, 20:15 Uhr) bis "Mein neues Leben XXL" auf Kabel1 (Sonntags, 20:15).

Öfters sind ja dort auch Reportagen von Auswanderern, die in die USA ziehen. Und meistens - was mich immer besonders belustigt - haben die Emigranten keinerlei Ahnung, was sie erwartet. Erst heute wieder: Ausreise nach Miami, super Wohnung gemietet, alles prima. Bloss: sie haben keine Kreditkarte und wollen ein Auto mit nur Bargeld mieten... :dontknow:

Oder andere wagen den Schritt mit einem Startkapital von 1.500 Euro... Bei soviel Geld braucht man natürlich einen Mietwagen und eine angemessene Wohnung - um Jobs muss man sich ja keine Sorgen machen, die liegen ja außerhalb Deutschlands bekanntlich auf der Straße =)
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • RE: Goodbye Deutschland...

Ich schaue mir die Sendungen auch immer gern an, besonders von den Auswanderen nach USA und Kanada.
      Blauäugigkeit ist gar kein Ausdruck. Hier von Hartz IV gelebt, mit wenig Startkapital glauben echt die Meisten, dass da drüben das gelobte Land wartet.
      Ich gebe es zu, auch wir verschwenden ab und zu einmal den Gedanken daran, zumindest für ein Jahr mal überzusiedeln. Aber dann hätte ich alles langfristig vorbereitet. Dein täglich Brot musst du dir auch dort verdienen, da bekommst du nichts geschenkt.
    • ...komischerweise haben aber viele von denen immer irgendwelche Kontakte drüben wo ihnen weitergeholfen wird.
      Habe aber dieser Tage auch etwas gesehen mit Auswandern nach Norwegen. Da hat sie sich nicht mehr mit dem Mann verstanden, packt sich die Tochter und fahrt mit dem Klappwohnwagen nach Norwegen. Bei ner Reifenpanne wußte sie sich nicht weiter zu helfen und hat dort einen Job gesucht ohne ein Wort Norwegisch oder Englisch. Und das Ende der Geschichte: nach ein paar Wochen war sie wieder da....
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Ich schaue auch ab und zu mal rein, wenn grad welche nach Amerika auswandern. Gut war auch das Paar, welches als Tanzlehrer nach Amerika ging. Ich glaube es war in New Jersey. Die erste Wohnung in einer dreckigen Gegend haben sie gleich wieder gekündigt und dafür ein Haufen Geld für eine neue Mitwohnung ausgegeben. Sie war dann auch nur am meckern und war bloß beim Shoppen.

Ansonsten finde ich die Leute schon sehr unverantwortlich. Ohne große Vorbereitung packen sie ihren Krempel zusammen und wandern noch mit den kleinsten Kindern irgendwo nach Südafrika oder sonst wo hin, ohne Wohnung, ohne Job und glauben sie machen dort den großen Reibach.

Dann sollen sie gleich in Deutschland bleiben und sich dort irgendwo eine Arbeit suchen. Da können sie ja auch in eine andere Gegend oder ein anderes Bundesland umziehen. Das ist dann mit Kindern auch nicht so schwer.
      http://www.flickr.com/photos/29371181@N02/
    • Also ich muss zugeben, dass ich da auch ab und rein schaue - aber natürlich wegen der tollen Landschaften! :D

Finde es auch immer wieder belustigend wie naiv die Leute da ran gehen. Können die Sprache nicht, haben keine Ahnung über die Kultur und Mentalität und ziehen völlig Blauäugig in ihren Ruin.
      Ich versteh es ja, wenn jemand ne neue Chance sucht - aber etwas vorbereiten auf was man sich da einlässt sollte man sich schon.

So genug geschimpft - gibt ja schließlich auch einige die es gut geplant haben ud für die ein wirklich neues besseres Leben beginnt.