Frage zu Mediaplayer

• Frage zu Mediaplayer

Hat jemand von Euch vielleicht einen Mediaplayer und kann mir sagen, wie so etwas genau funktioniert und wie der an das TV angeschlossen wird? Wir würden nämlich gerne das ein oder andere Video gerne auf dem TV schauen, im Moment hocken wir immer zu zweit vor dem Laptop was ich doch mehr als unpraktisch finde. Kann mir jemand einen guten Mediaplayer nennen. Es muss zwingend die WLan-Technik eingesetzt werden, da der Router in einem ganz anderen Zimmer steht.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Ich mache es einfach immer so: Ich schließe meinen Laptop über ein HDMI-Kabel an meinen AV-Receiver an. Somit kann ich sämtliche Funktionen nutzen (Bilder, Videos, Musikvideos, Internet-Radiosender). In meinen Augen ist das die einfachste Sache der Welt. Bei mit ist der AV-Receiver halt die Schnittstelle für den Fernseher.
    • Bei uns läuft das genauso. Nur nehmen wir den Anschluss vom Blue Ray Player...

Der Blue Ray Player könnte auch auf eine externe Festplatte zugreifen sowie über WLAN auf einen Mediaserver im PC.Für das streamen von Videos ist das HDMI Kabel aber die beste Wahl, derzeit! Der Player kann zwar auch auf YouTube und Picasa zugreifen aber alle Bilder will ich da auch nicht hochladen(wäre auch zu teuer) und bei YouTube ist es schon ein wenig umständlich mit der Fernbedienung...
    • Ja OK, einen Medienserver könnte man natürlich auch einbinden. Ist aber nicht zwingend notwendig. Die heutigen AV-Receiver haben dermaßen viele Anschlüsse, da ist immer einer frei. Bei uns ist die WLAN-Verbindung nicht ganz optimal, weil der Router halt 2 Stockwerke entfernt steht. Die Alternative heißt hier DLAN.
    • Also unser blöder Receiver von Unitymedia hat leider nur 2 Scart Anschlüsse. Und ich weiß nicht, ob man einfach ein Fremdgerät für eine UM Karte nutzen kann. Ansonsten hätte ich ja schon gerne so ein Gerät, was alles in einem bietet: BR-Player, Rekorder, Media-Server und Kartenslot für die Unity-Karte. Hat jemand so etwas vielleicht?
      Micha
    • Verstehe, du suchst die eierlegende Wollmilchsau. Ich habe keine Ahnung, ob es so etwas gibt, aber da auch ein BR-Player drin sein soll, habe ich so meine Zweifel.

Aber in meinen Augen, ist die einfachste Lösung tatsächlich der Anschluss deines Laptops an den Fernseher über HDMI Kabel. Nur um ganz sicher zu gehen, du hast aber keinen Röhrenfernseher mehr?
      LG F-

:) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • Naja, BR-Player muss nicht sein, da wir uns eh kaum DVDs ausleihen oder kaufen. Nur wird das bestimmt in 2 Jahren der Standard sein: all in one. Nee Frank, der Röhrenfernseher ist schon lange abgeschafft. Der Panasonic Viera hat aber nun auch schon 7 Jahre auf dem Buckel und ist wohl längst überholt. Aber er hat wohl HD Ready und einen HDMI Anschluss. Also noch lange kein Grund über Ersatz nachzudenken. So lange der läuft, behalten wir den.
      Micha
    • Ach, sooo viele Geräte stehen bei mir auch nicht rum: HD-Receiver für den Satellitenempfang, AV-Receiver und BR-Player. Somit ist die ganze Sache schon ziemlich kompakt, aber immer noch erstklassig. Der HD-Receiver besitzt auch einen CI+ Kartenslot. Keine Ahnung, ob hier auch die Unity-Karte reinpasst. Der Fernseher hat auch noch so ein Fach. Alles ganz simpel ohne viel Aufwand.
    • Eigentlich reicht ja ein gut ausgestatteter Computer mit DVD Laufwerk und Internet Anschluss. Den über HDMI Kabel an den Fernseher anschließen und fertig ist der Lack.

Wenn da nicht unsere allseits beliebten Telefonunternehmen wären. Mit dem Ausbau hat man es ja in Deutschland nicht so. Gott bewahre! Da könnt man ja auch auf dem flachen Land noch Geld verdienen! Bloß nicht! Kunden könnten ja mit Aufträgen drohen. Und wir alle wissen, diese Unternehmen sind ja schon mit dem bestehenden Geschäft kollosal überfordert. Aber für abenteuerliche Versprechen (wird bei Ihnen bis Ende des Jahre ausgebaut) reicht es noch. :schimpfen:

Tja, und somit muss man dann halt wieder mit mehreren Dingen rumexperimentieren. Da ein Kabelanschluss, dort ein Satellit, oder wie wäre es mobil mit UMTS? Wie das reicht nicht für Intenetfernsehen? Doch, wenn sie nur um drei Uhr nachts gucken, dann schafft das unser Mobilfunknetz. :argh:

Steckt diese Firmen alle in einen Sack und dann drauf hauen. Man trifft immer die Richtigen.
      LG F-

:) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)