Provider-Upgrade und Forum-Zukunft

• Provider-Upgrade und Forum-Zukunft

Vor wenigen Minuten habe ich unbemerkt das Webpaket meines Providers auf ein größeres umgestellt. Wie man sieht sind hierbei keine Störungen aufgetreten. Jetzt habe ich mehr Webspace, mehr Inklusiv-Domains (was Kosten spart) und mehr Datenbanken.

Etwas Ungemach ist allerdings am Horizont aufgezogen: Das Great-West Forum nutzt derzeit PHP4.3. Das wird zwar weiterhin unterstützt, verhindert aber die Nutzung moderner Webbeschleunigungsmechanismen. Sprich, meine Webseiten könnten schneller laden wenn ich das Forum entweder testweise auf PHP5 teste (was wahrscheinlich aber nicht klappt da die Software nicht die jüngste ist), auf einen anderen Provider umsiedel oder upgrade. Da letzteres ein seit Monaten beobachtetes und testweise sogar schonmal erfolgreich durchgeführtes Projekt ist könnte nach meinem Urlaub ein Wechsel der Forensoftware anstehen. In einem solchen Fall blieben alle Userdaten und Beiträge erhalten, das Forum müsste nur für ein paar Stunden offline gehen. Aber derzeit tut das noch keine Not, zudem die optische Gestaltung zunächst umgestellt werden und ich für die neue Software wieder tief ins Portmonee greifen müsste.

Ich halte Euch an dieser Stelle auf dem Laufenden.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)