Mobiler Datenspeicher

• Mobiler Datenspeicher

Jeder, der eine Digitalkamera mit in Urlaub nimmt, kennt ja das Problem der Datenfluten. Um derer Herr zu werden hatte ich dieses Jahr meine beiden mobilen Festplatten der Firma Archos mitgenommen, als da wären der Archos Pocket Video Recorder AV400 mit einem Fassungsvermögen von 20 GB und das neuere AV700 mit 100 GB.

Gedacht hatte ich mir, beide mitzunehmen, um die Fotos doppelt sichern zu können falls eine der Festplatten einen Crash erleiden sollte. Zudem produziert meine Ixus 800IS Kamera derart voluminöse Videodateien (unkomprimiert), dass die 20 GB Platte nicht gereicht hätte.

Derart gewappnet trat ich die Reise an. Meine Canon EOS 20d konnte ich über ein USB-Kabel direkt an das AV700 anschliessen und die Daten bequem überspielen. Trotzdem beide Geräte USB2.0 unterstützen ist die Übertragungsgeschwindigkeit allerdings alles andere als USB2.0 - irgend ein Mittelding zwischen 1.1 und 2.0. Eine andere Übertragungsmöglichkeit gibt es jedoch nicht; das AV700 hat keine Schnittstelle für Speicherkarten. Das AV400 hingegen hat einen Slot für CompactFlash karten (und einen optionalen Adapter für die meisten übrigen Formate). Hier lässt sich die Speicherkarte doppelt so schnell auslesen. Allerdings verwendet meine Ixus 800IS sd-Karten, was die AV400 nicht unterstützt, und das AV700 erkennt über den USB-Anschluss die neue Kamera (noch) nicht. Vermutlich ist die Firmware mittlerweile dazu in der Lage - im Urlaub ging es jedenfalls nicht.

So entwickelte sich also die anfänglich als Backuplösung geplante doppelte Speicherlösung als unumgänglich; die EOS wurde auf dem AV700 und die Ixus auf dem AV400 gesichert. Da sich glücklicherweise beide Geräte über USB ebenfalls erkennen konnte ich die Daten dennoch auf beiden Festplatten sichern, was letztlich eine zufriedenstellende Lösung war. Allerdings haben beide Geräte trotz gleicher Stromaufnahme unterschiedliche Netzteile, die man mit sich herumschleppen muss. Eine optimale Lösung ist also beides nicht. Das AV700 hat ein riesiges 7" Display, auf dem man die Bilder recht gut betrachten kann (Erkennen von Bildunschärfe, Verwackelung etc.). Andererseits ist die Auflösung des Gerätes nicht berauschend; hier bietet das ältere AV400 zufriedenstellendere Werte (allein schon weil das Display mit 4" wesentlich kleiner ist, wodurch auch die Pixel feiner sind). Dennoch ist das ältere Model zum Betrachten der Bilder aus einem anderen Grund eher ungeeignet: der integrierte Prozessor ist eine ganze Ecke langsamer und braucht für den Bildaufbau eines 4 MB grossen JPEGs schonmal gerne 3 Sekunden, während das AV700 für das gleiche Bild nur 1 Sekunde benötigt.

Archos hat mittlerweile wieder neue Modelle auf dem Markt. Ich kann aus eigener Erfahrung nur jedem raten, diese in Deutschland eher exotische Marke mit in Betrachtung zu ziehen. Ob der Datenspeicher gleichzeitig auch als portabler Videorekorder dienen muss ist eine andere Frage; es gibt ihn auch ohne diese Funktion und daher sehr viel preiswerter. Da beide Modelle nicht mehr neu erhältlich sind kann ich zum Preis keine genauen Angaben machen. Ich hatte für das AV700 vor einem Jahr rund 500 EUR bezahlt.

Welche Geräte benutzt Ihr zur Bildersicherung im Urlaub?
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Ich hatte mir vor meinem USA-Urlaub der nun auch schon wieder über ein Jahr her ist (September 2005) und ich vermutlich auch nicht mehr so schnell dort hin komme (Nachwuchs kommt in 3 Wochen) auch überlegt mir einen externen Speicher für die vielen Fotos zu kaufen, wollte dann aber nicht nochmal ein paar hundert Euro extra dafür ausgeben.

Speicherkarten hatte ich ja für meine Kamera (Canon S2 IS) ein paar dabei und somit Platz für 300 bis 400 Fotos. Ich ging damit einfach in den größeren Städten in einen Fotoladen und habe mir die Bilder auf CD´s brennen lassen. Dies hat super funktioniert und ich habe pro CD zwischen 5 und 10 Dollar bezahlt. Nachdem ich die CD´s in den Läden kontrolliert habe ob auch alles drauf war, konnte ich meine Speicherkarten dann wieder löschen.

Ich denke mal, dass es natürlich mit einer 10 Megapixelkamera nicht mehr so leicht geht und die Speicherkarten schneller voll sind. Aber die Geräte werden ja mittlerweile auch immer billiger
      http://www.flickr.com/photos/29371181@N02/
    • Hallo,

ich habe als Datenspeicher normalerweise das X-Drive benutzt. Allerdings hat es sich dieses Jahr dummerweise irgendwie "aufgehängt", so dass ich auf einmal eine volle Speicherkarte hatte und nichts mehr sichern konnte. Stefan, Du kannst ja diese blöde Geschichte und zum Glück konntest Du mir dann mit einer 1GB Karte aushelfen. Wir haben uns genau zum richtigen Zeitpunkt getroffen.
      Vielleicht könnt Ihr mir noch weiterhelfen. Kann man einen Ipod auch als Fotospeicher nutzen? Dort habe ich nämlich 30 GB - allerdings keinerlei Adapter für CF Karten.

Gruß,
      Micha
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Wie die Zeit vergeht...

Für den nächsten Urlaub in wenigen Wochen musste neues Equiptment her, denn wir reisen diesmal mit 6 Personen, und da braucht es eine Menge Speicherplatz und eine bequeme und schnelle Möglichkeit, die Daten von den Speicherkarten der Kameras auszulesen. Meine bisherige Lösung mit den Archos AV400 und AV700 über USB-Kabel erwies sich zwar als praktikabel, aber zu langsam und forderte zudem die Akkus der Kameras während des Datentransfers.

Nun bin ich stolzer Besitzer eines Vosonic 8390. Das Gerät hat 160 GB Speicher und verfügt über zwei eingebaute Kartenschnittstellen für SD und CF-Karten. Damit ist sowohl das Auslesen ein Kinderspiel als auch der Speicherplatz völlig ausreichend. Wie sich das Gerät in der Praxis bewährt kann ich ab August genauer beurteilen; bisher macht es aber einen soliden Eindruck. Dass der Videoplayer nicht mit allen Codec-Formaten zurechtkommt kann ich verkraften, denn ich habe das Gerät ja als mobilen Datenspeicher gekauft und nicht als Multimediaplayer. Von daher kann ich's erstmal empfehlen.
      Stefan Kremer
    • Hier wurde zwar seit fast 3 Jahren nichts mehr gepostet aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen deshalb..

Ich hab ne Digitalkamera dabei und nehm 2 x 2GB SD Karten mit.
      Evtl noch als Sicherheit eine grösse Karte (8GB) die ich mir leihen könnte von nem Bekannten.
      Einen Laptop mitnehmen fällt aus daher meiner Frage: kann ich immer noch in jeden Foto-Laden und mir die Bilder auf CD brennen oder wie macht ihr das mit Euren Bildern?

Lg Starlets
    • Zu den Fotoläden kann ich nichts sagen - das habe ich nie gemacht. Ich setze immer auf eigene Hardware. Seit 2009 habe ich ein Netbook (Samsung NC10) im Gepäck. Das raubt wenig Platz, ist preiswert und bietet die komplette Windows-Umgebung sowie 160 GB Speicher. Bei den aktuellen Preisen für Speicherkarten sollte es allerdings die preiswerteste Lösung sein, sich mit genügend Karten einzudecken. Die Frage ist dann nur, wie viel ist ausreichend? Zur Not kann man ja aber drüben auch noch was nachkaufen.
      Stefan Kremer
    • Also ich fotografiere in RAW-Dateien...das sind schon mal mind. 30 MB pro Bild.

Deshalb nutze ich - sofern keine andere Möglichkeit besteht (Netbook etc.) - mehrere Speicherkarten.

Das hat auch den Vorteil, dass wenn eine kaputt geht, nicht alle Bilder flöten sind.

Ist doch schön, dass es so viele Möglichkeiten der Speicherung gibt. Jetzt muss man sich nur noch entscheiden können =)!
    • Original von starlets
      Original von stroyer72
      Deshalb nutze ich - sofern keine andere Möglichkeit besteht (Netbook etc.) - mehrere Speicherkarten.
      Das hat auch den Vorteil, dass wenn eine kaputt geht, nicht alle Bilder flöten sind.

Das versteh ich jetzt nicht :O

Ok, kann man missverstehen :D. Ich meinte damit, wenn man mehrere z.B. 4 oder 8 GB-Karten hat, anstatt einer z.B. 32 GB Karte, dann sind bei einem defekt nicht alle Bilder auf einmal weg.
    • Technik und Preise entwickeln sich weiter, deswegen hier auch meine aktuellen Tipps für große Datenmengen:
      Ausrüstung:
      Mehrere (2-3) Speicherkarten
      Netbook (unbedingt mit mattem Display und langer Akkulaufzeit)
      Mehrere nicht zu große externe Festplatten (z.B. 3 x 500 GB, 2,5")
      Aus früheren Zeiten habe ich noch ein x-drive dabei, mit dem man im Notfall eine Speicherkarte vor Ort ohne viel Aufwand "leeren" kann. Nachteil: Der (nicht wechselbare) Akku zeigt mittlerweile Schwächen und schafft gerade noch 4GB. Geht aber auch als zusätzliche HD, falls nötig.

Arbeitsweise:
      Regelmäßiges Überspielen der Speicherkarten, damit die im Tageseinsatz immer voll zur Verfügung stehen
      Ordnungssystem in softwareunabhängigen Ordnern (nach Datum, Ort, etc. sortieren)
      Doppelte Sicherung (denn nichts ist ärgerlicher, als wenn ein Hardwaredefekt die "Schätze" zerstört)

zu Hause:
      Sicherungskopie des unbearbeiteten Materails (kommt in den Safe, für den Notfall)
      Dann erst Weiterverarbeitung mit Geotaggern, Lightroom, PS - was immer an Arbeit anliegt.

Hoffe, das hilft!
      Gruß
      Olmic
    • Olmic schrieb:

Mehrere nicht zu große externe Festplatten (z.B. 3 x 500 GB, 2,5")

Meinst du nicht, dass das doch etwas übertrieben ist? :shok:

Ich z.B. fotografiere wirklich viel, in einem normalen Urlaub bin ich aber noch nie über 15 GB gekommen! :nabend:
      Meine Variante: 4 x 4 GB SDHC-Karten und dann alles zusätzlich auf Laptop gespeichert.
      Reicht IMHO völlig aus.

Gruß Thomas
      www.thomas-in-usa.de
    • Mein Equipment wird sich wie immer auf ein paar SD-Speicherkarten beschränken. Ich hab keine Lust auch noch einen Koffer für den ganzen technischen Kram mitzuschleppen. Das Netbook habe ich auch gecancelt, ich brauche so ein Ding einfach nicht, weil ich schon einen Laptop habe. Aber wie immer muss jeder selbst bestimmen, was er an Ausrüstung benötigt.
    • Mir ging es eher darum, dass man die Sicherung nicht vernachlässigt, also alles doppelt hat, und zusätzlich das wertvolle Material besser auf mehrere Datenträger verteilt (als auf einen großen).

Ist ja nicht so, dass ich mich nicht schon mal tierisch ärgern musste, weil ich das vernachlässigt hatte :D

Ob überhaupt und in welchem Umfang das passiert, müssen natürlich alle selber abschätzen, weil das von vielen Faktoren abhängt.
      Gruß
      Olmic
    • Ich habe mittlerweile neben meinem Netbook, das als Hauptdatenspeicher dient, auch immer ausreichend Speicherkarten dabei, so dass ich da nichts überschreiben muss. Die Karten kosten ja fast nichts mehr Somit habe ich alles doppelt. Vor allem ist das Netbook im normalen Gepäck während die Kamera samt Karten im Handgepäck bleibt.
      Stefan Kremer