Hilfe - neuer Pass nötig??

    • Heidi,

      siehe mein Beitrag von Gestern. Unter dem angegebenen Link (VWP) findest du die Merkmale, die dein Pass aufweisen muss und wie das aussieht. Wenn es ein E-pass ist, wovon ich ausgehe, dann hat er ein bestimmtes Zeichen drauf. Wenn nicht, dann gehst du am besten, wie ich schon vorgeschlagen hatte, auf Nummer sicher und lässt dir halt einen Express pass austellen. Bei dem was ihr ohnehin für den Urlaub bezahlt, fallen die 90 EUR nun auch nicht mehr ins Gewicht. Ihr seid aber auf der sicheren Seite.

      Der Bordeauxrote Pass ist maschinenlesbar. Es werden seit Jahren keine anderen mehr ausgestellt. Du erkennst das an der kryptischen Zeile, wenn du mal auf das Plastikteil mit deinem Foto schaust, ganz unten die Zeile. Dieser Teil wird auf einer speziellen Tastatur durchgezogen und damit die wichtigsten Daten automatisch erfasst. Damit spart man sich das eintippen. Diese Funktion wird im übrigen auch von deutschen Behörden und der Polizei genutzt. Das hat nix mit USA zu tun.
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • Hallo Heidi!

      Ich habe hier aktuelle Reiseunterlagen, in denen etwas zum Pass steht. Und zwar folgendes:

      Für einen Aufenthalt bis zu 90 Tagen benötigt jeder Reisende einen bordeauxroten Reisepass, der mindestens für die Dauer des Aufenthalts gültig ist. Reisepässe, die vor dem 26.10.2005 ausgestellt wurden, werden weiterhin akzeptiert, wenn sie maschinenlesbar sind. Reisepässe, die zwischen dem 26.10.2005 und dem 25.10.2006 ausgestellt wurden, müssen ein digitales Lichtbild enthalten. Ab dem 26.10.2006 ausgestellte Reisepässe müssen über biometrische Daten in Chipform verfügen (biometrische Pässe).

      Bei Einreise mit vorläufigem grünen Reisepass besteht Visumpflicht.

      Deutsche Kinderreisepässe, die vor dem 26.10.2006 ausgestellt wurden, können für die visumfreie Einreise genutzt werden. Wurden sie ab dem 26.10.2006 ausgestellt, werden sie nicht akzeptiert, da sie keinen integrierten elektronischen Chip enthalten. Sollen Kinder, deren Kinderreisepass ab diesem Datum ausgestellt wurde, visumfrei einreisen, muss für sie ein regulärer Reisepass ausgestellt werden. Kinder, die lediglich im Reisepass ihrer Eltern eingetragen sind oder nur einen Kinderausweis haben, können nicht visumfrei in die USA einreisen.

      Zur Einreise benötigt wird außerdem ein Rückreise- oder weiterführendes Ticket.


      Mein bordeauxroter Reisepass ist 2004 ausgestellt und auf jeden Fall maschinenlesbar, denn ich wurde 2007 in die USA rein gelassen! :-)