Sommer 2007

    • Hallo Leute,

      bin neu hier. Wir (zwei Mädels) planen für Frühjahr/Sommer 2007 Urlaub an der Westküste der USA. Wir haben aber nur eine Woche Zeit, möchten gerne nach San Francisco fliegen und dann ein Mietauto evtl. ein Mietauto nehmen. Welche Route könntet ihr uns empfehlen? Wie schaut es mit Autofahren aus, ich hasse es in grossen Städten zu fahren.
      Ich war mal da, aber das ist schon 18 Jahre her.................

      Danke.
      lg.
      chris
    • RE: Sommer 2007

      Hallo,

      ich war mit meiner Frau genau vor einem Jahr im Südwesten. Also das Auto fahren kannst du nicht so ganz mit hier vergleichen. In Amerika ist alles viel einfacher und gemütlicher als in einer deutschen Stadt.

      Ich bin selber auch in SF, L.A. und Las Vegas und San Diego herum gefahren und es war überhaupt kein Problem. Es ist alles immer sehr gut angeschrieben und man kann sich kaum verfahren in der Stadt. Wenn man mal falsch abgebogen ist, dann einfach einmal um den Block fahren und man ist wieder auf der selben Straße.

      Eine Woche ist natürlich schon sehr kurz. Wenn ihr nach San Francisco fliegt, würde ich eventuell einfach die Küste entlang nach Los Angeles fahren und von dort wieder zurück fliegen. Da könnt ihr euch auch ein bißchen was auf dem Weg ansehen.

      Oder ihr fährt von San Francisco nach Las Vegas und schaut euch ein paar Nationalparks auf dem Weg an (zB Zion Canyon, Bryce Canyon, Yosemite Valley (Tioga Pass). Death Valley. Das ist einer Woche bestimmt zu schaffen und ihr könnt euch noch Las Vegas anschauen.
      http://www.flickr.com/photos/29371181@N02/
    • RE: Sommer 2007

      Hi Chris,

      also eine Woche ist wirklich nicht viel für den Südwesten. Der erste Tag geht komplett drauf für die Anreise und das Abholen des Mietwagens. Je nach Ankunftszeit würde ich direkt bis abends aufbleiben, dann hat man den Jetlag recht gut im Griff. Der letzte Tag ist ebenfalls mit Mietwagenrückgabe und Abflug blockiert - bleiben 5 freie Tage. Eigentlich reichen die schon aus, um sich San Francisco und Umgebung anzuschauen - weite Touren würde ich nicht unternehmen. Drei Möglichkeiten sehe ich:

      1. Ihr bleibt in San Francisco, macht Abstecher nach Monterey (Bay Aquarium, 17-Mile Drive), den Muir Woods (Redwood Sequoias), je nach Interesse Nappa Valley (Wein), Silicon Valley (Technik, Great Mall in Milpitas zum Shoppen)...

      2. Ihr macht von San Francisco aus eine Tour zum Yosemite (1-2 Übernachtungen) und kehrt dann nach SF zurück.

      3. Ihr fahrt von San Francisco zum Yosemite (1 Übernachtung), dann über den Tioga Pass (sofern offen, hängt vom Schneefall ab!) durchs Death Valley (1 Übernachtung, entweder Furnace Creek Ranch oder beispielsweise Comfort Inn in Lone Pine) nach Las Vegas und fliegt von dort zurück. Zur Not kann man die Übernachtung im Death Valley streichen. Im Yosemite könnt Ihr im Mariposa Grove auch Sequoias sehen. Unterwegs kommt ihr am Mono Lake vorbei (Südufer besuchen wegen den Tufa-Ablagerungen). Weiter als Las Vegas würde ich nicht fahren - Ihr wollt ja auch was sehen ausser zu fahren.

      Wenn Ihr aber noch ein paar Tage anhängen könnt wären natürlich Bryce Canyon und Grand Canyon noch möglich...
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • RE: Sommer 2007

      Hi,

      also grundsätzlich ist das ja richtig, dass das Autofahren im Westen recht entspannt und einfach ist.
      Allerdings gibt es da durchaus eine Ausnahme: San Francisco. Es ist zwar immer noch etwas einfacher als z.B. Paris, mich haben jedoch so einige Einbahnstraßen genervt. Es gilt hier, was generell für Großstädte gilt: Um die Stadt zu erkunden, sollte man das Auto stehen lassen.

      Ansonsten schließe ich mich Stefan an:

      Vorschlag 1:
      Erst ein paar Tage San Franciso und Umgebung, Fahrt an der Küste entlang bis nach San Simeon (ca. halbe Strecke nach L.A.); ist wirklich sehr schön. Wenn man nicht so viel Zeit hat, geht das in einem Tag (mit einigen Pausen), etwas mehr Zeit wäre noch besser. Die Rückfahrt auf der Autobahn müsste schneller gehen.

      Vorschlag 2:
      Gabelflug nach San Francisco, Rückflug von Las Vegas.
      Erst zwei Tage San Francisco, ein Tag Fahrt über die Sierra Nevada in Richtung Lone Pine. Am nächsten Tag morgens ins Death Valley, Abends weiter nach Las Vegas.

      Zum Planen der Fahrten sehr gut geeignet: mapquest.com

      Viele grüße

      Ulf
    • RE: Sommer 2007

      Also ganz aufs Auto in der Stadt würde ich nicht verzichten.

      zB San Francisco:

      Man kann zwar ein bißchen was zu Fuß bzw mit der Cable Car erkunden. Man kann auch eine Stadtrundfahrt machen, wo man die meisten Sehenswürdigkeiten anschaut, aber selber mit dem Auto kannst du auch ein paar schöne Orte erkunden.

      Wir fuhren zB zum Baker Beach und haben dort einen tollen Sonnenuntergang erlebt. Solche Plätze findet man eben ohne Auto nicht.

      Ich fahre natürlich auch gerne mit dem Auto. Also ganz verzichten würde ich nicht unbedingt.
      http://www.flickr.com/photos/29371181@N02/
    • RE: Sommer 2007

      Das sehe ich auch so wie Furli. Ohne Auto hat man in San Francisco zwar die touristischen Highlights fast alle in Reichweite - wenn man denn in der Nähe der Market Street wohnt -, aber die Stadt ist trotzdem groß und bietet gerade außerhalb dieses Zentrums viele interessante Möglichkeiten. Auch die umliegenden Orte wie Sausalito sind sehenswert und würde ich nicht auslassen. Muir Woods, Mt. Tamalpais, Silicon Valley... das alles geht nur mit Auto.

      Außerdem sind Mietwagen in ganzen Wochen gebucht wesentlich billiger als für einzelne Tage. Da Ihr nur eine Woche Zeit habt käme mir gar nicht der Gedanke, ein paar Tage davon ohne Mietwagen zu verbringen. Zudem liegt der Flughafen ja auch ein Stückchen außerhalb der Stadt. Hat Euer Hotel keinen Shuttleservice wird die Anreise mit Gepäck via Taxi auch schon problematisch (teuer), was dann in der Summe sogar teurer werden könnte als die komplette Zeit mit Mietwagen zu verbringen.

      Die Einbahnstraßen in SF machen das Leben natürlich kompliziert. Hier hilft ein GPS wie das TomTom Go - kostet natürlich und ist sicher für einen einzigen Urlaub etwas zu teuer. Besorgt Euch daher lieber direkt einen Stadtplan. Wenn Ihr ADAC-Mitglied seid bestellt Euch das kostenlose Tourset, da ist einer von San Francisco mit dabei. Trotzdem finde ich das Fahren entspannter als hier. Bei Los Angeles empfand ich allerdings den Highway ziemlich stressig. Da man auch rechts überholen darf muss man ständig alle Rückspiegel im Auge behalten. Mein Tipp: auf der Carpool Lane fahren (ab 2 Insassen). Dort darf man nämlich nicht überholen, weswegen es dort auch meist schneller voran geht als im Gewühl der übrigen Spuren.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)