Orientierung San Francisco

    • Orientierung San Francisco

      Hallo zusammen,

      ich bin gerade auf der Suche nach schönen, günstigen (wie auch immer in S.F.) und zentralen Hotels in San Francisco. Ich hab auch schon ein paar gefunden, bin jetzt aber etwas unsicher.
      Ich hab jetzt ein Hotel auf der Lombard Streed, Ecke Dividasero Street, also schon am Ende der Lombard Street. Ist das jetzt zu sehr außerhalb?

      Ich kann mir "das Leben" in San Francisco noch nicht so genau vorstellen. Am liebsten würde ich ja alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen, mein Auto also vor dem Hotel stehen lassen. Aber Cable Car und Muni Line fahren da ja schon mal nicht lang.
      Jetzt hab ich halt Befürchtungen, dass ich aus meinem Hotel rauskomme und auf mein Auto angewiesen bin. Oder fahren auf der Lombard Street Busse/U-Bahn..., mit denen man ins Zentrum kommt?

      Oder macht ihr eher alles mit dem Auto? Wir wollen zwar auch teilweise mit dem Auto unterwegs sein, aber wenn man z.B. zum Hafen will, dann ist das doch eher unpraktisch, oder?

      Ahhhh, ich weiß nix!!!! Und das macht mich wahnsinnig.

      Versteht ihr mein Problem?
      Soll ich eher darauf achten, dass ich direkt im Zentrum wohne, weil das wichtig ist, oder klappt das mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch am Ende der Lombard Street? Oder fahr ich dann mit dem Auto ins Zentrum und steig dann ins Cable Car oder so?

      Vielen Dank für eure Hilfe.

      Heidi
    • RE: Orientierung San Francisco

      Als wir letztes Jahr in SF waren, haben wir im La Luna Inn gewohnt, das ist auch am Ende der Lombard Street im Marina District in der Nähe der Golden Gate. Wir sind ein kurzes Stück zu Fuß gegangen und waren dann an der Bushaltestelle. Wir haben in den 4 Tagen in SF unser Auto nur im Hotel stehen gelassen. Wir fanden es bequemer, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Nehmt euch einen 3 Tagespass, dann könnt ihr alle benutzen. Hat prima geklappt. :D
      Wenn wir nochmal hinkommen, würden wir SF an den Anfang oder ans Ende der Reise legen, um in der Zeit auch gar keinen Mietwagen zu brauchen. Erstensmal Miete gespart und zweitens haben die meisten Hotels saftige Parkgebühren :aerger:(das La Luna Nicht!). Und auch in der Stadt selbst geht für Parkgebühren ganz schön was drauf. Ja, und Parkplatzsuchen ist wohl auch nicht immer so witzig... :heat:
      Also, nochmal guter Tip, bei den Hotelkosten in SF immer auch nach den Parkgebühren schauen!! :)
    • RE: Orientierung San Francisco

      Hallo Heidi,
      ich kann Tulpe nur zustimmen!In SF brauchst Dukein Auto um in die City zu kommen.Wir waren ebenfalls im "LA Luna In" und haben von dort aus sehr viel zu Fuss erledigt.Für uns die beste Möglichkeit eine Stadt zu entdecken.Und wenn Ihr zu Lauffaul seit,dann halt mit dem Bus,wie Tulpe schon erwähnt hat.

      Gruss,Ollo
      "Eastward I go only by force;but westward I go free...."
      (Henry David Thoreau)
    • RE: Orientierung San Francisco

      Nach ausführlichster Recherche habe ich für diesen Juli ein Zimmer im Columbus Motor Inn (columbusmotorinn.com) reserviert. Die Lage ist nahezu optimal: Fishermans Wharf ist in unmittelbarer Nähe (man kann also Abends zu Fuß was unternehmen), das Motel liegt nicht an einer Hauptverkehrsstraße wie der Lombard Street, es gibt ein eigenes kostenfreies Parkhaus, die Zimmerpreise sind moderat ($165 plus 14% tax in der Hauptsaison). Ob ich die Unterkunft auch nachher so gut bewerte wie die reinen (Werbe-)Fakten kann ich erst am 20.07. nach meiner Rückkehr sagen.

      Ansonsten kann ich immer nur auf das Gables Inn in Sausalito verweisen, wenn es etwas Besonderes sein soll. Dann braucht Ihr aber ein Auto, um in die Stadt zu kommen. Wegen der Parkproblematik würde ich ansonsten auch die Stadt eher zu Fuß erkunden. Andererseits hat auch das Umland seine Reize, die man ohne Auto eben nicht erreichen kann (Muir Woods, Silicon Valley etc.). Ich würde bei dieser Entscheidung - vorausgesetzt, San Francisco liegt am Anfang oder Ende der Reise - auch schauen, wie das mit der Mietdauer des Autos ist. Volle Wochen sind immer preiswerter als Einzeltage. 4 Tage kosten in etwa soviel wie eine Woche. Sparen kann man so also nur, wenn man keine vollen Wochen unterwegs ist.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Wenn ihr zwei schon in La Luna Inn gewesen seid, dann könnt ihr doch bestimmt auch was dazu sagen, oder? Die Unterkunft steht bei uns nämlich eventuell auch auf dem Plan. Hab bei tripadvisor.de zwar schon ein paar Bewertungen gelesen, aber natürlich interessieren mich eure Meinungen darüber auch sehr.
      Ist es da sauber? Und sind die Zimmer wirklich so laut, wie das alle sagen?
    • Tja, ist eher ein Motel. Es ist schon etwas laut, wir hatten nach Zimmern hinten gefragt und auch bekommen. Die Zimmer waren sauber, allerdings war das Bad mehr als klein, da konnte die zweite Person nur rein, wenn einer in der Dusche war. :crazy: Bad war auch etwas renovierungsbedürftig, aber sauber.
      Frühstück, war wirklich nicht berauschend, war auch nur sehr wenig Platz in dem Raum. Aber die Übernachtung war ja nicht teuer, von da war das mit dem Frühstück nicht schlimm, ißt man eben unterwegs etwas. Haben ja sowieso nicht alle Hotels/Motels Frühstück dabei und oft sind sie teurer.
      Das Personal war sehr nett und hilfsbereit.
      Das La Luna ist kein Luxus-Hotel, für uns hat es zum Übernachten gereicht. Mehr wollten wir nicht. Und eben auch Parken ohne Gebühr.
    • Hallo,

      wir haben das Hotel Bijou gebucht, es würde zentral liegen. Auch in der nähe der Gable Bahn Haltestelle, und die Bewertungen hören sich auch ganz gut an. Habe sie erst jetzt mal schnell überflogen. Wir haben allerdings übers Reisebüro gebucht. Nach dem 19.04. kann ich dann mehr sagen weil wir dann schon wieder zuhause sind. Fliegen ja schon bald. :D

      Gruß Marion
    • Hallo Marion,

      das Hotel Bijou kenne ich. Habe da in 2007 übernachtet. Kleines aber feines Hotel in einer Seitenstraße der Marketstreet. Daher auch recht ruhig gelegen. Die Zimmer sind recht klein, was für Stadthotels in SF aber normal ist. Dafür machte es einen recht neuen Eindruck. Vor allem war es sauber. Im Untergeschoss gibt es einen Frühstücksraum. Das Angebot ist typisch amerikanisch (Muffins, cream cheese, bagels usw.). Wer ungern mit leerem Magen das Haus verläßt, ist da erst mal gut versorgt. Überraschend gut schmeckte der Kaffee. Das Frühstück war bei uns gleich im Zimmerpreis mit drin. Außerdem gibt es im Erdgeschoss einen kleinen Raum, wo jeden Abend Filme gezeigt werden, kostenlos.

      Ich würde das Hotel auf jeden Fall wieder buchen. Auch die Erreichbarkeit von Bus, Bahn und Cable Car ist super.

      Noch ein Tip: wenn ihr am Ende eurer Rundreise nach SF kommt, dann gebt den Mietwagen gleich ab. Wie die anderen schon gesagt haben, in SF kommt man am besten zu Fuß und mit ÖPNV voran.

      LG F-
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frankyboy181 ()

    • RE: Orientierung San Francisco

      Hallo Heidi ,
      nur nicht verzweifen wir sind ja bei dir ;)
      also du meinst doch nicht das SFO Country Hearth Inn , das liegt auch ziemlich weit oben , das kannst du vergessen . Uns hat es dort nicht gefallen .
      Wie schon allgemein geschrieben , nimm ein Hotel mit kostenlosem Parkplatz und dann ab in den Bus , ist wirklich einfach . Das Bierchen abends schmeckt dann auch besser und kein Stress mit dem Verkehr und suchen von teuren Parkplätzen .

      viel spass und grüß mir SFO

      gruß
      Gerhard
      nach der Reise , ist vor der Reise
    • @ Frankyboy,

      hallo, das hört sich ja gut an. Wir sind am Anfang unserer Reise in SF und haben dann anschließend einen Camper gemietet. Sind dort also ohne fahrbaren Untersatz. Das Hotel haben wir auch gebucht weil wir dort kostenlos von El Monte abgeholt werden. Es ist aber doch beruhigend zu wissen das es Dir gefallen hat. Machen ja auch zum erstenmal so eine Reise und jetzt kommt auch langsam die Aufregung, wir fliegen ja am 01.04. schon.

      Gruß Marion
    • Hi!
      nochmal zum Luna Inn.
      Ja,es ist lauter durch die Lombard Street.(ganzen Tag zu Fuss +2-3 Bier am Abend,dann schläft jeder):kichern:

      Unser Zimmer war sehr sauber.
      Personal war sehr freundlich.
      Parkplatz umsonst.
      Wir waren von SA - MO dort,Zimmerpreis lag bei ca.90$/Tag ohne Tax.
      Wie Tulpe schon erwähnt hat,wer was zum Übernachten sucht,dem sollte das langen.

      Ansonsten gibt es auch noch ein Youth Hostel im Fort Mason,dort war ich mal 1994.

      Ist das was für Euch? Da kann man auch Privatzimmer buchen.

      siehe sfhostels.com Und schau nach Fisherman's Wharf Hostel.


      Gruss
      Ollo
      "Eastward I go only by force;but westward I go free...."
      (Henry David Thoreau)
    • So, gleich hab ich meinen Nervenzusammenbruch! ?(

      Wir haben uns zunächst eher auf die Lombard Street konzentriert. Aber nun habt ihr mich auf die Idee gebracht auch nach Hotels in der Nähe des Union Squares zu gucken. Und voila, hab ein paar gefunden.

      Was würdet ihr denn bevorzugen, eher Geary Street und Umgebung, oder doch eher Lombard Street (eher der westliche Teil, also das La Luna Inn zum Beispiel).
      Wo wohnt man zentraler, wo ist man mit öffentlichen Verkehrsmitteln flexibler? Das Ende der Lombard Street scheint mir jetzt auf einmal recht außerhalb zu sein.

      Ich hab nebem dem "La Luna Inn" jetzt noch 2 Alternativen am Union Square.


      Das eine:
      Fitzgerald Hotel
      620 Post Street

      Das andere:
      Grant Plaza Hotel
      465 Grant Ave

      Was liegt besser?
      Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem einen oder dem anderen gemacht?

      Und dann hab ich noch ein schockierendes Erlebnis gehabt. Kann es sein, dass die Katalog-Preise günstiger sind als die Internet-Preise? Hätte ich ja nicht gedacht. Hat mich total schockiert!!!

      Ich danke euch mal wieder für eure Antworten. Ohne eure Kommentare würd ich bestimmt total durchdrehen! ;)
    • Original von Heidi
      Und dann hab ich noch ein schockierendes Erlebnis gehabt. Kann es sein, dass die Katalog-Preise günstiger sind als die Internet-Preise? Hätte ich ja nicht gedacht. Hat mich total schockiert!!!

      Hmm, die Kataloge werden ja im Voraus gedruckt. Die Preise sind also sagen wir mal vor einem halben Jahr ausgehandelt worden. Da war der Euro auch noch bei $1,60. Dann kam die kleine Wirtschaftskrise. Ich kann mir gut vorstellen, dass man jetzt vor Ort im einen oder anderen Fall mehr Geld verlangt.

      Zur Unterkunft: das ist ja reine Geschmackssache. Mir wäre die Gegend um Union Square viel zu sehr in der Stadt. Ich mag lieber eine etwas flacher bebaute Umgebung, von der San Francisco ja nun auch mehr als genug zu bieten hat. Es gibt eine handvoll kleiner Pensionen (Bed&Breakfast) in den alten viktorianischen Häusern. Vielleicht wäre das ja was. Aber auch das ist Geschmackssache. Zu alt ist vielleicht auch nicht gut, zumal die Erbebengefahr... Wie gesagt, das Columbus Motor Inn halte ich für erwägenswert. Ansonsten bin ich diesem Dilemma immer ausgewichen, indem ich außerhalb gewohnt habe (Gables Inn in Sausalito und Travelodge Airport North in South San Francisco). Ohne Auto ist das freilich keine Option.

      Wenn Ihr natürlich nicht auf den Cent achten müsst: Mandarin Oriental. Da gibts ganz viele, tolle Zimmer, die garantiert zu zwei Zimmerseiten Blick auf die Stadt / Skyline bieten. Ab etwa $350 für 40qm gehts los. Und wenn das alles nicht reicht: google earth anschmeißen, Unterkünfte anhaken und noch ein paar Stunden suchen :kichern:

      Habe gerade mal nach den beiden genannten geschaut. Das Grant Plaza liegt mitten in Chinatown. Das wäre mir wirklich zu umtriebig dort. Nur Chinesen ringsum, und Touristen. Das Fitzgerald liegt nicht wirklich am Union Square sondern 3 Blöcke weiter westlich. Gib mal die Adresse "620 Post Street San Francisco California 94109" in google maps ein und klick unter dem kleinen Bild in der Karte auf Streetview. Dann siehst Du das Hotel. Könnte ein nettes kleines Stadthotel sein...
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Hallo Heidi,

      also einen Nervenzusammmenbruch brauchst du deswegen nicht zu haben. :)

      Die Hotels in der Gegend um Union Square und weiter Richtung Market Street sind, da hat Stefan schon recht, mitten im Downtown Stadtgebiet. D.h. Straßenlärm, Menschen, Shopping vor der Haustür aber auch gute Erreichbarkeit des ÖPNV. Wem das zu laut und nervig ist, der sucht sich lieber etwas auf der Westseite der Stadt. Auch da gibt es Busverbindungen, so dass man nicht zwingend ein Auto haben muss.

      Generell gilt für alle Hotels in der Stadt: Sie sind nicht immer die neusten, die Zimmer, gerade in Downtown- Lage, eher beengt und die Preise, wenn man gründlich sucht und weit im Voraus bucht, nicht zu teuer. Schau auch mal in den einschlägigen Webseiten, wo Hotels bewertet werden. Da findet sich der ein oder andere gute Tip. Aber dabei gilt: auch diese Hotelbewertungen spiegeln subjektive Meinungen wieder. Dein persönliches Empfinden kann da später ganz anders ausfallen.

      Der Rest ist jetzt Eistellungssache. Bedenke auch immer, dass du wahrscheinlich nur zum Schlafen da bist also ca. für 8-10 Stunden pro Tag. Im Notfall macht man halt Ohrstöpsel rein und schon klappt's mit dem Schlafen.

      Mein Favorit für SF bleibt: www.hotelbijou.com
      :super:
      LG F-
      LG F-
      __________________________________________________________

      :) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frankyboy181 ()