Von SF übers Hinterland nach LA

• Von SF übers Hinterland nach LA

Hallo zusammen,

wir fliegen Ende März 2009 nach San Francisco und planen dort eine Rundreise. Nach einigen Empfehlungen von verschiedenen "Experten" bin ich allerdings zwischenzeitlich mehr und mehr verunsichert.

Ich stelle einfach mal die derzeitige Planung sowie die Anmerkungen ein. Vielleicht noch ein paar Worte zu uns. Mann / Frau, beide 32, gerne Natur aber mindestens genausogerne Stadtleben, Shopping, etc.

Hier mal die Kurzform
      So, 22.März Ankunft San Francisco. Sightseeing, etc.
      Am Mi. Morgen (25.03.) Fahrt nach Bakersfield über den Highway Nr. 1
      Am Do Morgen (26.03) Fahrt nach Las Vegas über Death Valley--> viele Meilen, i know) Freitag und Samstag dort.
      Am So Früh, (29.03) nach Springdale und Zion Nationalpark an dem Tag. Mo Früh, (30.03) Fahrt zum Grand Canyon.
      Di, (31.03) ...und jetzt beginnt die Unsicherheit. Fahren wir "nur" bis Lake Havasu, am nächsten Tag nach Palm Springs und am nächsten dann nach Los Angeles, oder lassen wir den Stop "Lake Havasu" aus?! Da bin ich mir nicht sicher, was sinnvoll ist. Wir wollen den Joshua ansehen aber sonst dann weiter nach LA.....vielleicht habt ihr zu dieser Etappe ein paar Tips und Tricks....Danke schonmal im voraus;-)

Freue mich über Eure zahlreichen Infos. Gerne auch die Dont´s und Must´s! Flug und Auto ist fix. Der Rest noch nicht (wollen das aber auch noch von hier erledigen)

Grüße vom kalten Bodensee
    • Hallo,

Die Strecke von SF nach Bakersfield ist über den Highway 101 sicher zu bewältigen, wenngleich doch recht lang. Aber wie das über den Highway 1 funktionieren soll, kann ich auch nach einem Blick auf die Karte nicht nachvollziehen. Die Fahrt über den Highway 1 ist zudem recht kurvenreich und man will ja auch etwas sehen und mal anhalten. Zusätzlich müsst ihr dann auf Höhe San Luis Obispo nach Osten Richtung Bakersfield abbiegen. Auch diese Straßen sind eher klein und man kommt da nicht allzu schnell voran. Vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden...

Eure zweite Etappe ist sicherlich zu bewältigen, aber da sollte man früh losfahren. Sonst habt ihr am Tag keine Zeit für Stops.

Wann genau fliegt Ihr denn zurück? Auf den ersten Blick scheint der Zeitrahmen für solch eine große Rundfahrt insgesamt sehr eng zu sein.

LG F-
    • Hallo Frankyboy,

wir fliegen am Sonntag, den 05.04. zurück und ja....es ist eng...ich weiss..aber mehr Zeit ist nicht und ich hab kein Problem, nen Tag im Auto zu sitzen....Wir wollten von SF ein Stück weit die Küste runter und dann irgendwann Richtung Bakersfield abbiegen um einfach den nächsten Tag nicht zu heftig werden zu lassen.

Wie siehst Du das Stück an Grand Canyon?!

Danke
    • Hi cunnyp,

was die Route über Bakersfield betrifft werden im März wohl keine Alternativen existieren. Ohne eigenen Zwischenstopp am Highway 1 gibt es auch auf dem Weg nach Las Vegas kaum eine andere Möglichkeit. Der Folgetag ist aber locker machbar. Ich bin 2003 von Tehachapi (kurz hinter Bakersfield) übers Death Valley nach Las Vegas gefahren, das geht locker denn da ist kaum Verkehr. Eventuell - aber das ist Geschmackssache - könnte man einen Tag Las Vegas opfern um die schöne Küstenstrecke etwas intensiver erleben zu können. Dann würde ich in Pismo Beach übernachten und dann entweder über Hwy 166 oder 58 über Bakersfield bis Lone Pine fahren und dort übernachten (kenne aber beide Teilstrecken nicht). Das entzerrt auch den nächsten Tag.

Vom Grand Canyon bis Lake Havasu finde ich auch seltsam. Der Ort hat bis auf die English Village und die Brücke wenig Sehenswertes. Da würde ich - wie ich das immer empfehle - noch bis Twentynine Palms weiterfahren und dort übernachten. Am nächsten Tag dann durch den Joshua Tree fahren und über den I-10 nach LA rein. So verpasst Ihr zwar Palm Springs, aber das ist erstens teurer und liegt zweitens zum Joshua Tree gesehen eher ungünstig am westlichen Ende. So gewinnt Ihr auch einen Tag, so dass die Nacht an der Küste auch kein Thema mehr ist.

Wenn es erst am 05.04. wieder zurückgeht und Ihr die letzten Tage in LA verbringen wollt könnt Ihr natürlich auch da noch umbasteln (was will man länger als einen Tag in LA? :kichern: San Diego liegt doch direkt nebenan und ist um Lichtjahre schöner!
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Hi Stefan,

danke für dein Feedback....ok, so hab ich mir das auch gedacht. Wobei die von Aeroplan meinten, in Twentyninepalm gäbe es nichts, geschweige denn ein Hotel....daher war Palm Springs als Alternative angedacht....aber das werde ich jetzt nochmals hinterfragen....Wenn wir LA dann schnell gesehen haben, können wir ja immer noch nen Tagestrip nach San Diego machen....
      Alles in allem meinst Du aber, ist die Route so ok, oder?

Danke nochmals fürs Feedback

Grüße cunnyp