Reiseroute im januar/februar

    • Reiseroute im januar/februar

      Hallo. Ich werde im Januar für 3 Wochen nach Las Vegas fliegen und möchte mit dem Mietwagen eine Rundreise machen. Lohnt es sich die Nationalparks anzuschauen? Oder sind die Strassen und Pässe wegen dem Schnee gesperrt? Ich würde gern den Highway 1 befahren, aber auch den Zion NP und vielleicht weiter Richtung Arches NP. Vielleicht kann mir jemand auch etwas über das Wetter zu dieser Jahreszeit sagen. Vielen dank :O
    • RE: Reiseroute im januar/februar

      Hallo Jana, und Willkommen im Forum.

      Wenn Du drei Wochen Zeit in Las Vegas für eine Rundreise hast wirst Du Dir natürlich Nationalparks anschauen - da führt quasi kein Weg dran vorbei, denn auch wenn Du direkt nach San Diego, LA oder San Francisco fahren würdest kämst Du auf nahezu jeder Tour durch einen Nationalpark oder ein National Monument hindurch. Was Du in jedem Fall in Betracht ziehen solltest sind Bryce Canyon, Grand Canyon, San Diego, Death Valley. Falls Du zum Arches fährst dann natürlich auch Canyonlands und Monument Valley.

      Wie allerdings die Wetterverhältnisse im Januar genau sind kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht sagen. Pässe wie der Tioga Pass sind natürlich geschlossen. D.h. von der Küstenregion ins Landesinnere zu kommen wird schon schwierig. Auch am Grand Canyon (rund 1600 Höhenmeter) und erst recht am Bryce (2600m) wird höchstwahrscheinlich Schnee liegen. Als Faustregel würde ich daher raten: südlich bleiben und keine hohen Gebirge überqueren. Bevor ich jetzt genauer nach den Durchschnittstemperaturen der einzelnen Parks suche frage ich mal in die Runde, ob vielleicht jemand anderes Erfahrungen diesbezüglich hat...
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • RE: Reiseroute im januar/februar

      Hallo. Vielen Dank für die Tipps. Irgendwie muss ich mir aber eine Route von Las Vegas zur Küste aussuchen. Ich habe gehört, dass gerade Anfang des Jahres man sehr gut Wale beobachten kann.Ich werde noch einige Reiseführer lesen und hoffentlich eine geeignete Route finden.
    • Hallo Jana,

      interessant das du im Januar/Februar in Califonien reist. ich habe vor in der selben Zeit zu reisen, fange aber gerade erst an mich mit den Reiseplanung zu beschäftigen, somit kann ich dir auch noch keine Tips geben, von Erfahrungen ganz zu schweigen.
      Ich werde allerdings in San Francisco starten und wohl irgendwo aus dem Süden wieder abfliegen. :)

      liebe Grüße,
      Martin