Meldungen des 13.10.2008 - 19.10.2008

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meldungen des 13.10.2008 - 19.10.2008

      Hier die Meldungen des Newsticker des Südwestens in der Wochenzusammenfassung. Aktuell erscheinen die Nachrichten im USA Reporter.

      13.10.2008 Bay Area: Angel Island brennt

      Am Sonntag Abend ist auf Angel Island in der Bucht von San Francisco ein Feuer ausgebrochen. Es begann etwa um 21 Uhr und hatte nach Angaben des Marin County Fire Department um 23:35 Uhr bereits eine Ausdehnung von 75 bis 100 acres. Angel Island selbst ist nur 240 acres groß und beherbergt in seinem State Park einige historische Gebäude aus der Zeit als sie als Einwanderungsstation an der Westküste diente. Über Nacht konnten keine Löschhubschrauber eingesetzt werden. Von der ganzen Bucht aus kann man das Feuer beobachten.
      (Quelle)

      15.10.2008 Grand Canyon: Winterpause am North Rim beginnt

      Am 15. Oktober 2008 beginnt für das North Rim des Grand Canyons die Winterphase. Viele Parkeinrichtungen werden geschlossen. Der National Park Service wird seine Tätigkeit solange weiterführen, bis Schnee den Highway 67 unpassierbar macht; spätestens aber bis zum 30. November. Dies schließt auch das Visitor Center, den Bookstore sowie das Backcountry Permit Büro mit ein. Ab dem 16. Oktober werden die Campsites nur noch mit eingeschränktem Service betrieben. Die Plätze werden für eine einheitliche Gebühr von $12 an denjenigen vergeben, der zuerst kommt. Wasser wird es nur außerhalb des NPS Büros geben. Eintritts- und Campground-Gebühren werden nur solange erhoben wie der Park verwaltet wird.

      Am 1. Dezember wird das North Rim spätestens für den Straßenverkehr gesperrt, sofern nicht vorher der Highway zuschneit. Üblicherweise wird es Mitte Mai wiedereröffnet. Wanderer und Skifahrer dürfen die Gruppen-Campsites während des Winters benutzen wenn sie ein Permit im South Rim Backcountry Information Center oder im Visitor Center im Pipe Springs National Monument erworben haben.
      (Quelle)

      16.10.2008 Utah: BLM plant industrielle Erschließung riesiger Naturgebiete

      Das Bureau of Landmanagement hat in den letzten zwei Monaten sechs Landnutzungspläne (RMP's) zur Landerschließung im Gebiet um die Nationalparks Arches, Canyonlands, Capitol Reef und das Dinosaur National Monument veröffentlicht. Darin wird ein Gebiet von 11 Millionen acres inklusive 5 Millionen acres, die als Wilderness ausgeschildert sind, als "multiple use" ausgezeichnet. Dies macht den Weg frei für Öl- und Gasbohrungen, Kohleabbau und Off-Road Zugang für diese landschaftlich wertvollen Gebiete mit ihren Canyons. Außerdem sollen 19.800 Meilen Straßen angelegt werden. Die Pläne haben jeweils eine Einspruchsfrist von einem Monat. Doch da sie im Wochenabstand herausgegeben wurden ist es nahezu unmöglich, die etwa 1.000-seitigen Pläne innerhalb der kurzen Zeit zu sichten und konstruktive Kritik zu äußern. Somit stehen am Ende der Amtszeit der jetzigen Regierung unter Präsidenten George W. Bush tiefgreifende Veränderungen in der Landschaft rundum die Nationalparks bevor, die offenbar noch verabschiedet werden sollen und die sicherlich vielschichtige negative Auswirkungen auf selbige haben dürften. Die Ruhe und Abgeschiedenheit in den wunderbaren Landschaften Utahs könnte bald vorüber sein.
      (Quelle)

      17.10.2008 Las Vegas: Truck von Trainingsbombe getroffen

      Ein Flugzeug von der Nellis Airforce Base hat um 11:30 Uhr eine Dummy-Bombe verloren und damit einen Truck auf dem Las Vegas Boulevard auf der Höhe der Beasley Avenue getroffen. Verletzt wurde niemand. Die 9,3 Kilogramm schwere Bombenattrappe enthielt keine Sprengmittel sondern eine Rauchwerfer, der ihren Einschlagsort markieren soll. Diese Trainingswaffen werden zur Simulation der realistischen Ballistik verwendet. Das Militär und die Polizei untersuchen den Zwischenfall.
      (Quelle)
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • RE: Meldungen des 13.10.2008 - 19.10.2008

      Original von Stefan
      16.10.2008 Utah: BLM plant industrielle Erschließung riesiger Naturgebiete

      Das Bureau of Landmanagement hat in den letzten zwei Monaten sechs Landnutzungspläne (RMP's) zur Landerschließung im Gebiet um die Nationalparks Arches, Canyonlands, Capitol Reef und das Dinosaur National Monument veröffentlicht. Darin wird ein Gebiet von 11 Millionen acres inklusive 5 Millionen acres, die als Wilderness ausgeschildert sind, als "multiple use" ausgezeichnet. Dies macht den Weg frei für Öl- und Gasbohrungen, Kohleabbau und Off-Road Zugang für diese landschaftlich wertvollen Gebiete mit ihren Canyons. Außerdem sollen 19.800 Meilen Straßen angelegt werden. Die Pläne haben jeweils eine Einspruchsfrist von einem Monat. Doch da sie im Wochenabstand herausgegeben wurden ist es nahezu unmöglich, die etwa 1.000-seitigen Pläne innerhalb der kurzen Zeit zu sichten und konstruktive Kritik zu äußern. Somit stehen am Ende der Amtszeit der jetzigen Regierung unter Präsidenten George W. Bush tiefgreifende Veränderungen in der Landschaft rundum die Nationalparks bevor, die offenbar noch verabschiedet werden sollen und die sicherlich vielschichtige negative Auswirkungen auf selbige haben dürften. Die Ruhe und Abgeschiedenheit in den wunderbaren Landschaften Utahs könnte bald vorüber sein.
      (Quelle)



      Die Amis kapieren es einfach nicht. Anstatt diese wunderbare Natur zu schützen, treiben sie weiterhin den Raubbau noch voran. Ich bin mal gespannt, wie sich diese Geschichte entwickelt. Meine nächste USA-Reise steht erst 2011 an und sollte eigentlich genau durch diese Gebiete führen. X(
    • RE: Meldungen des 13.10.2008 - 19.10.2008

      Nimm Dir schonmal Ohropax mit, damit Du das Gestampfe der Bohrtürme nicht hörst. Und einen Fotoapparat mit gutem Zoom, damit Du die Landschaftsmotive zwischen den Industriegebäuden noch flächendeckend auf ein Bild bekommst. Ist schon alles sehr traurig. Hoffen wir, dass jemand Einspruch einlegt und die Sache solange aufgeschoben wird, bis die dann hoffentlich nicht republikanische Regierung die Sache in die Hand nehmen kann.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • RE: Meldungen des 13.10.2008 - 19.10.2008

      Ich kann euch nur beipflichten! :aerger:
      Wir hatten im Sommer den Eindruck, auch in Gesprächen mit Amerikaner, dass man laaangsam etwas sensibler wird für das Thema Umwelt. Hoffentlich sind die im Moment nicht zu sehr mit ihrer Wirtschaftskriese beschäftigt, dass sie nix davon mitbekommen! :weinen:
    • RE: Meldungen des 13.10.2008 - 19.10.2008

      alsooo ,
      ich hab für 2010 mal grob geplant .
      Bezüglich Umwelt bin ich positiv überrascht gewesen , in einigen Gebieten , viele Windräder gesehen zu haben und ich meine nicht die fürs Wasser . Auch haben wir durch ein deutsches Paar erfahren , die sind bei BMW USA , das wohl auch dort laaangsam mit dem recycling angefangen wird , bisschen komplizierter als bei uns aber immer hin .

      ja .... mit der Freigabe der schönen Parks , wer weiß ob die noch genug Geld haben wenns wiklich durch kommt und ich könnte mir vorstellen das die Anwohner / Hotels da schon versuchen was zu unternehmen ... ok ich hoffs zumindest .

      Gruß
      Gerhard

      und ansonsten bomben die sich selber weg ...siehe Vegas :kichern:
      nach der Reise , ist vor der Reise