Tour im Oktober

    • Tour im Oktober

      Hallo und Tach auch an Alle , bin der Neue :D

      Ich nutze dieses Forum schon eine geraume Zeit und dachte nun wird es Zeit sich auch mal anzumelden...gesagt getan.

      Da wir (meine Frau und ich) vom 9.10.- 03.11.06 das erstemal nach Kalifornien fliegen haben wir ne menge Fragen und hoffen von euren Erfahrungen zu profitieren.

      Also Amerika unerfahren sind wir nicht..waren 3 mal in Florida( Naples und Fort Meyers und St.Pete) und 1 mal Texas (Houston und Umgebeung)


      Wir haben vor von den 26 Tagen ca. 5 Tage bei Freunden in der nähe von San Francisco zu bleiben 3 am Anfang der Reise und 2 am Ende.

      Nun wollen wir die 21 Tage sinnvoll nutzen und haben geplant 3 oder 4 Tage davon uns in Vegas reizzuüberfluten .

      Strecke ist gröblichst im Kopp vorhaden...SF dann Monterey Aquarium- LA-San Diego Zoo- dann Richtung Vegas - DV-Lake Tahoe-SF

      Nun gibt es da ja jede Menge NP´s und ihr hab ja auch schon soviel über sie geschrieben....und da liegt mein Problem...ich weiss nicht welche ich in unsere Planung aufnehmen soll.
      Also Kletterer und extrem Wanderer sind wir nicht (ausser beim Shoppen *g*)

      aber so bissel wandern(hab leider ein kaputtes Knie) ist okay.

      Also für schöne Naturbeispiele wäre ich dankbar sowie für ein Streckenplanungsbeispiel (benutze Streets&Tripps von Microsoft).......hoffe ich verlang nicht zuviel auf einmal.

      Danke schön im vorraus :thumbup:
      Gruß
      Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matt ()

    • RE: Tour im Oktober

      Hallo Matthias,

      herzlich Willkommen im Forum. Keine Sorge, Du verlangst nicht zuviel - dafür ist dieses Forum ja da! Ich kann nur nicht immer direkt antworten, denn momentan bin ich selbst mitten in den Urlaubsvorbereitungen. Aber bis zum 09.10. sind ja auch noch ein paar Tage :)

      Zu Deiner Route vorab ein paar Anmerkungen, bevor ich nachher mal eine Übersicht mit meinem Routenplaner erstelle.

      Wenn Du 21 Tage für die Rundreise Zeit hast würde ich in jedem Fall Grand Canyon und Bryce Canyon anfahren. Das sollte zeitlich gut klappen und ist eine wirklich sehenswerte Ergänzung. Denkt aber direkt dran, dass es dort sehr kalt werden kann um diese Jahreszeit (Bryce liegt auf 2700m); nehmt also auch warme Sachen mit!

      Von San Francisco nach San Diego würde ich mindestens zwei Übernachtungen einplanen. Empfehlen kann ich das Ragged Point Inn bei San Simeon - nicht ganz preiswert, aber gut und mit Pazifikblick. Den zweiten Stopp dann in Santa Barbara - oder wie ich in Solvang, dem kleinen dänischen Dörfchen nordwestlich davon im Landesinneren. In San Diego kann ich nur eine Unterkunft bei der Old Town empfehlen (habe ich dieses Jahr auch gebucht). Da kann man sich abends schön gemütlich ein Bierchen trinken und den Zoo und Strand dann tagsüber besuchen.

      Auf dem Weg nach Las Vegas unbedingt durch den Joshua Tree Nationalpark fahren (südlich von Twentynine Palms); das schafft man zur Not an einem Tag, eine Übernachtung in Twentynine Palms oder Parker wäre natürlich günstiger.

      Hier stellt sich dann die Frage: Grand Canyon/Bryce Canyon-Schleife oder nicht. Mit diesem kleinen Umweg würde ich Las Vegas auf der Rückreise einbauen. Dann ginge es vom Joshua Tree direkt nach Grand Canyon Village bzw. Tusayan am Southrim. Aufgrund der langen Fahrstrecke (zwischen Kingman und Williams ein Stück Route 66 mitnehmen und in Hackberry den General Store besuchen) würde ich am Grand Canyon genauso wie am Bryce zwei Tage übernachten, dann muss man nicht hetzen. Vom Grand Canyon ginge es dann weiter über Page (evtl. den Antelope Canyon besuchen) zum Bryce (Rubys Inn). Hier könnt Ihr wie im Antelope Canyon ein bisschen wandern; es gibt verschieden lange Wanderwege, von leicht und kurz bis weit und schwer. Vom Bryce geht es dann durch den Zion Nationalpark nach Las Vegas. Wenn die Zeit reicht würde ich im Zion ebenfalls eine Nacht einbauen, in Springdale. Wie gesagt, ich bastel nachher mal einen Routenplan, dann sehen wir, wie das zeitlich hinhaut.

      Zu Las Vegas kann ich nur sagen: 3 Tage reichen ;) Mir ging meist schon nach 2 Tagen das ewige Gebimmel der Automaten und die nicht enden wollenden Menschenmassen ziemlich auf die Nerven. Aber vielleicht ist es ja Ende Oktober etwas ruhiger dort...

      Im Death Valley würde ich in der Furnace Creek Ranch übernachten - so könnt Ihr Euch die ganzen Aussichtspunkte anschauen und ein bisschen schwitzen :) Danach fahrt Ihr am Mono Lake vorbei zum Lake Tahoe. Wenn Ihr unterwegs übernachtet (z.B. in Bishop) könnt Ihr auch einen Stopp in der Geisterstadt Bodie nördlich vom Mono Lake einplanen - 2-3 Stunden würde ich ansetzen, denn der Weg dorthin ist nicht geteert und holprig. Zu Lake Tahoe kann ich leider nichts sagen.

      Wo bei San Francisco wohnen denn Eure Freunde? Die können Euch sicher die Stadt gut zeigen.

      Da Ihr ja schon USA-erfahren seid brauche ich diesbezüglich ja nicht viel zu sagen ;) Was Buchungen betrifft würde ich das erste und letzte Hotel vorbuchen, dazu die bei den Nationalparks. Kauft Euch im ersten Park einen Golden Eagle Pass für $50 wenn Ihr Grand Canyon und Bryce Canyon besucht, ansonsten müsste man rechnen, ob er sich lohnt. Death Valley kostet zum Beispiel $10, aber es gibt keine Toll Station sondern nur einen Briefkasten, an dem man sich selbst bedienen muss, oder sagen wir besser soll ;)

      Soweit erstmal die Vorbemerkungen. Wie gesagt, ich bastel heute abend mal an der Route - wenn ich es zeitlich schaffe - und stelle sie hier rein.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • RE: Tour im Oktober

      Erstmal schon schönen Dank für die Antwort und für das was noch kommt. :D

      Also unsere Freunde wohnen in Fairfield das liegt nordöstlich zwischen SF und Sacramento.

      Hatte noch vergessen (weiss aber nicht ob es von der Zeit und den Witterungsverhältnisen her passt) Yosemite und oder Sequoia NP sollten mit eingebaut werden.Könnten auf DV verzichten da ich Yosemite und Sequoia für interessanter halte oder liege ich da falsch ?
      Gruß
      Matthias
    • RE: Tour im Oktober

      Hier ist er nun, mein Routenvorschlag für 26 Tage im Südwesten.

      Ein paar Dinge muss ich noch anmerken: die Kilometerangaben auf der Karte sind nicht unbedingt realistisch, da sie offenbar durchgehend von 55 mph auf Highways ausgehen (erlaubt sind großteils 65 oder sogar 75 mph, und die kann man dann auch problemlos fahren weil die Strassen frei sind). Die Zeitangaben in der Liste unten sind daher realistischer und orientieren sich an meinen Reisezeiten.

      Da ich nicht weiss, was Eure Freunde mit Euch in den ersten Tagen anstellen habe ich San Francisco als zusätzlichen Kurzstopp mit eingeplant. Solltet Ihr das mit ihnen schon machen könnt Ihr diesen Punkt ja entfernen; dann bleibt am Ende auch noch was mehr Zeit bzw. vielleicht doch ein Stopp in LA, den ich bei der jetzigen Planung entfernt habe. Glaubt mir, es ist gut so ;) Die Zeit ist beispielsweise in San Diego viel besser verbracht, oder am Bryce! Was man noch weglassen könnte wäre die Übernachtung in Springdale am Zion NP, eine Nacht in Las Vegas oder zur Not auch die Übernachtung am Highway 1 (Ragged Point Inn, das ich nur symbolisch angegeben habe weil es günstig liegt).

      Je nach Abflugzeit würde ich in Flughafennähe noch eine Übernachtung buchen damit Ihr nicht mehr so weit fahren müsst. In South San Francisco gibt es entlang des South Airport Blvd. eine Reihe günstiger Motels (u.a. die Travelodge Airport North).

      Wie gesagt, das alles ist ein Vorschlag von mir und orientiert sich an meinen Erfahrungen, Erlebnissen und Präferrenzen. Im Groben dürfte der Streckenverlauf so bleiben, denn grosse Streckenalternativen gibt es kaum. Natürlich könntet Ihr sagen: wir mögen lieber Städte als Canyons oder mehr Strand als Wüste, dann muss man das entsprechend zeitlich anders gewichten.

      Zuerst die Landkarte (anklicken zum Vergößern):



      Hier das Höhenprofil:



      Und nun der Reiseplan (da das Forum doppelte Leerzeichen weglässt hier der Plan als ASCII-Text in korrekter Formatierung zum Download):


      Tag Uhrzeit Strecke Tageskm
      ===============================================================
      1. Tag Ankunft SFO
      Ankunft in Fairfield 72 km 72 km
      ---------------------------------------------------------------
      2. Tag Fairfield
      ---------------------------------------------------------------
      3. Tag Fairfield
      ---------------------------------------------------------------
      4. Tag 10:00 Abfahrt Fairfield 72 km 72 km
      Ankunft San Francisco
      ---------------------------------------------------------------
      5. Tag San Francisco
      ---------------------------------------------------------------
      6. Tag 10:00 Abfahrt San Francisco 183 km 183 km
      12:00 Ankunft Monterey
      13:00 Bay Aquarium
      16:00 17-Mile-Drive (1 Stunde)
      ---------------------------------------------------------------
      7. Tag 10:00 Abfahrt Monterey 131 km 131 km
      11:00 Big Sur
      Ankunft Ragged Point Inn
      ---------------------------------------------------------------
      8. Tag 10:00 Abfahrt Ragged Point Inn 258 km 258 km
      10:30 Kurzbesichtigung Hearst Castle (San Simeon)
      Ankunft Santa Barbara
      ---------------------------------------------------------------
      9. Tag 12:00 Abfahrt Santa Barbara 350 km 350 km
      17:00 Ankunft San Diego
      ---------------------------------------------------------------
      10.Tag San Diego
      ---------------------------------------------------------------
      11.Tag San Diego
      ---------------------------------------------------------------
      12.Tag San Diego
      ---------------------------------------------------------------
      13.Tag 10:00 Abfahrt San Diego 331 km 508 km + 61 km
      15:00 Ankunft Joshua Tree NP
      16:00 Abfahrt Joshua Tree NP
      Ankunft Parker 177 km
      oder Lake Havasu +61 km
      ---------------------------------------------------------------
      14.Tag 10:00 Abfahrt Parker oder 201 km 463 km
      Abfahrt Lake Havasu 140 km 402 km
      13:00 Ankunft Hackberry
      Besichtigung Hackberry General
      Store / Route 66
      13:30 Abfahrt Hackberry 262 km
      17:00 Ankunft Grand Canyon
      ---------------------------------------------------------------
      15.Tag Grand Canyon
      ---------------------------------------------------------------
      16.Tag 10:00 Abfahrt Grand Canyon 223 km 223 km
      13:00 Ankunft Page
      Antelope Canyon (2 Stunden)
      ---------------------------------------------------------------
      17.Tag 10:00 Abfahrt Page 246 km 246 km
      13:00 Ankunft Bryce Canyon
      ---------------------------------------------------------------
      18.Tag Bryce Canyon
      ---------------------------------------------------------------
      19.Tag 10:00 Abfahrt Bryce Canyon 145 km 407 km
      12:00 Ankunft Zion NP
      Wanderung im Zion Canyon
      16:00 Abfahrt Zion NP 262 km
      19:00 Ankunft Las Vegas
      ---------------------------------------------------------------
      20.Tag Las Vegas
      ---------------------------------------------------------------
      21.Tag Las Vegas
      ---------------------------------------------------------------
      22.Tag 10:00 Abfahrt Las Vegas 229 km 229 km
      Besichtigung Dantes View (1 Stunde)
      Besichtigung Zabriskie Point (20 Minuten)
      evtl. Fahrt im Tal bis Badwater inkl. Artists Palette
      Drive (2 Stunden)
      17:00 Ankunft Furnace Creek Ranch
      ---------------------------------------------------------------
      23.Tag 10:00 Abfahrt Death Valley 540 km 540 km
      17:00 Ankunft South Lake Tahoe
      ---------------------------------------------------------------
      24.Tag Lake Tahoe
      ---------------------------------------------------------------
      25.Tag 10:00 Abfahrt South Lake Tahoe 300 km 300 km
      13:00 Ankunft Fairfield
      ---------------------------------------------------------------
      26.Tag Abfahrt Fairfield 72 km 72 km
      Ankunft San Francisco
      Abflug SFO
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)