Juni 2009 / 2 Wochen von LV nach SF

    • Juni 2009 / 2 Wochen von LV nach SF

      Moin,

      planen zzt eine 2-Wochen Tour für Juni 2009.

      Grob schaut das bisher so aus:

      Anreise Vegas abends
      2 ÜN Las Vegas (RedRock C., Valley of Fire, Vegas selber)
      1 ÜN Bryce Canyon, weiter nach Moab via Capitol Reef
      2 ÜN Moab (ein voller Tag in Moab, dann weiter via Monument Valley nach Page)
      2 ÜN Page (Antelope C., Horseshoe, Wave - falls wir die Permits bekommen)
      2 ÜN Grand Canyon (ein Tag für GC an sich)
      1 Tag Transfer an die Küste (via Kingman)
      2 Tage Highway One nach SF via Monterey
      3 ÜN San Francisco (2 volle Tage in SF und näherer Umgebung)

      Ist das so machbar oder hat noch jemand eine andere Idee?

      "Muss" für die Tour ist:
      - Las Vegas
      - Bryce, Arches, Page, GC (wobei Arches u.U. rausfallen dürfte)
      - Highway One
      - San Francisco
    • RE: Juni 2009 / 2 Wochen von LV nach SF

      Hi Knuth,

      herzlich Willkommen bei Great-West :) Sorry für die kleine Verzögerung, habe momentan etwas technische Probleme mit meinem usa-reporter.com.

      Deine Route ist sicher so machbar. Die Frage ist, wie Du selbst schon angedeutet hast, ob die Schleife bis Moab Sinn macht. Ich denke mal, bei zwei Nächten dort kann man sich Arches und vielleicht auch Canyonlands durchaus anschauen. Die nächst kürzere Route (bis Hanksville und dann über Moki Dugway direkt zum Monument Valley und bis Page) geht auch nicht ohne Zusatzübernachtung in Hanksville, spart aber so einen Tag, den man meinetwegen im Zion verbringen könnte. Das würde ich für eine überlegenswerte Alternative halten. Zumal im Juni das Wandern im Zion wirklich ein Erlebnis ist!
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Hallo Stefan,

      Danke für Dein Feedback. Unser Hauptproblem sind einfach die zwei Wochen, mehr geht aber nicht. Ich war vor einigen Jahren schon in der Gegend, allerdings mit 4 Wochen Zeit (SFO, Vegas, "alle NP", Vegas, Yosemite "inkl. HDome", SFO). Bin jetzt mit einem Kumpel unterwegs, der noch nie im Westen war.

      Wenn Arches rausfällt, würde ich ja eher dazu tendieren vom Bryce über Kanab nach Page zu fahren, dann weiter Richtung Monument Valley und von dort aus zum Grand Canyon. Spart kilometerseitig allerdings nicht so viel ein.
      Die Runde inkl. Arches hat knapp 2000 Meilen, davon aber 650 an dem einen Tag "Transfer von Grand Canyon an die Küste". Sollte aber mit Sonnenaufgang schauen und dann direkt auf die Strasse aber auch machbar sein.

      Werde auf jeden Fall versuchen, permits für die wave online zu bekommen. Sollte das klappen, würden wir die Tour sowieso anpassen müssen.

      Welche Wandertour würdest Du für einen Tag Zion empfehlen?

      Weiss jemand, wann die permit vergeben werden (und vielleicht noch den link...)
    • Hallo Knuth,

      wir waren im September drüben und haben dort im Zion den Observation Point "bestiegen".

      Du fährst mit dem Shuttle bis zur Haltestelle Weeping Rock und von dort an gehts los.

      Zuerst kommen einige Steile Serpentinen, dann gehts es durch einen kleinen Canyon, weiter den Berg hoch. Kurz bevor Ihr oben seid kommen nochmal sehr steile Serpentinen. Zum Schluss dann noch über eine Art Hochebene etwas den Berg entlang und Ihr seid da.

      Wir sind morgens um 7.45 in den Shuttle gestiegen - Fahrtzeit ca. 20 min. Für den Aufstieg haben wir mit Pausen und Fotostopps ca. 3 Stunden benötigt. Runter dann knapp 2 Stunden. Mit ordentlicher Pause oben solltest du hierfür somit ca. 5 - 6 Stunden einplanen.

      Es empfiehlt sich sehr früh morgens zu starten, um der Hitze während des Aufstiges zu entgehen.

      Die Wanderung an sich hat sehr viel Spass gemacht. Wir sind keine Extremsportler und haben zwischendurch ganz gut geschnauft, aber es ist auf jeden Fall zu schaffen.

      Ihr solltet genug Getränke mitnehmen, einen Sonnenschutz & Creme und ein paar Snacks. Wir haben pro Person knapp 2 Liter getrunken und das war von der Menge her schon gut so.

      Ich kann nur sagen - ein einmaliges Erlebnis !!!!!!

      Grüße
      Jens
    • Hallo Knuth,

      wenn Ihr eine so richtig spektakuläre Wanderung machen wollt, dann empfehle ich Euch Angels Landing. Die ist atemberaubend! Man sollte dort allerdings einigermaßen Trittsicherheit und Schwindelfreiheit mitbringen. Wenn das nicht gegeben ist, ist Observation Point, wie von Jens empfohlen, aber eine prima Alternative. Beide Wanderungen lassen sich auch dann gut machen, wenn man sich nicht allzu lange im Zion NP aufhalten kann. Es gibt dort noch einen Haufen anderer fantastischer Strecken, wie z.B. die Narrows, aber damit hat Michael deutlich mehr Erfahrung als ich.

      Viele Grüße

      Dörte
    • hallo Knuth ,
      Original von Knuth
      Wenn Arches rausfällt, würde ich ja eher dazu tendieren vom Bryce über Kanab nach Page zu fahren, dann weiter Richtung Monument Valley und von dort aus zum Grand Canyon. Spart kilometerseitig nicht viel

      Weiss jemand, wann die permit vergeben werden (und vielleicht noch den link...)


      vom bryce aus kannst du auch über die Cottonwood road fahren , 4Rad von vorteil , spart zwar auch nicht viel Zeit , aber du bekommst auch noch viel zu sehen . wir haben ca. 3 std gebraucht und ahben nicht alle Punkte aufgesucht , hatten aber viel spass auf der Strecke
      arizonas-world.de/html/cottonwood_canyon_road___grosv.html

      gruß
      Gerhard
      nach der Reise , ist vor der Reise
    • Original von Knuth

      Weiss jemand, wann die permit vergeben werden (und vielleicht noch den link...)


      hallo Knuth ,
      einen hab ich noch für dich

      Wave Permits
      Wie oben bereits geschrieben werden ein Tag vor Gültigkeit 10 Walk in Permits an Besucher vor Ort vergeben, bzw. verlost. Die BLM Contact Station liegt relativ in der Mitte zwischen Page und Kanab, etwa 100 Meter in südlicher Richtung von der Strasse abgesetzt. Da es das einzige Gebäude im Umkreis von etwa 15 Meilen ist, auch kaum zu verfehlen. Zehn weitere Wave Permits werden am 1. jedes Monats im Internet zum Online Kauf zur Verfügung gestellt. Diese Wave Permits sind für den in 3 Monaten folgenden Monat gültig. Wer eine Wave Permit online ergattern möchte muss schnell sein. In der Regel sind diese innerhalb kürzester Zeit, in den besten Monaten in Minuten, vergeben. Für weitere Informationen und für die Onlinebestellung der Link zur Homepage des BLM (Bureau of Landmanagement) in Utah: blm.gov/az/arolrsmain.htm


      Gerd
      nach der Reise , ist vor der Reise
    • Danke in die Runde, Zion werde ich mir doch mal näher anschauen. Von Angels Landing hatte ich schon gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob meine Knie das noch mitmachen.

      Cottonwood wäre eine Alternative, aber ist die im Juni befahrbar?

      Noch eine Frage: wie früh muss man die Motels buchen?
      Wenn wir die Permits bekommen, schaut die Runde ja evtl. anders aus, also feste Planung eigentlich nur ein paar Wochen vorher möglich. Vegas und SFO machen wir ja definitiv, die buche ich dann auch schon früher.
      Die Verlosung ist mir für 2 Wochen zu stark einschränkend, daher kommt für uns nur die online Verlosung in Frage - vielleicht klappt's ja.