Südwesten: Reisezeit Ende März-Anfang April??

• Südwesten: Reisezeit Ende März-Anfang April??

ich plane Ende März - so um den 26.3. für 3 Wochen in den Südwesten zu reisen; Ausgangspunkt SFO - Death Valley Richtung Bryce Canyon und Grand Canyon - Las Vegas - retour SFO. Geplant sind unter anderem eine 2-3 Tagestour im Grand Canyon bzw eine 2-3 Tages Paddeltour am Colorado, welches an und für sich der Höhepunkt der diesjährigen Tour darstellen soll.
      Hat irgendwer Erfahrung mit dem Wetter um diese Jahreszeit, vor allem in Hinblick auf die Wanderungen im Grand Canyon und Befahren des Colorado? sänxxx
      thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tommiO ()

• RE: Südwesten: Reisezeit Ende März-Anfang April??

Hi Tommi, und welcome aboard!

Also März-April ist schon noch ein bisschen früh im Jahr für so eine Tour. Das wirft gleich mehrere Probleme auf.

1. Tioga Pass ist geschlossen. Das heißt, vom Yosemite könnt Ihr nicht über die Sierra Nevada ins Death Valley sondern müsst den unattraktiveren Weg "untenrum" über Bakersfield nehmen.

2. Am Grand Canyon sind im April Durchschnittstemperaturen zwischen -2 bis +16 Grad C. Da kann also Schnee liegen. Im Yosemite sieht es ähnlich aus. Hier habe ich zwar keine genauen Daten, aber Oakhurst am Südeingang hat im April schon nur +3 bis +19 in einer Höhe von 693 m, und von dort geht es erstmal auf fast 1.900 Meter rauf (Highway 41). Wenn die Straße zugeschneit ist wars das für den Yosemite.

Der Colorado hingegen dürfte kein Problem sein, denn der liegt ja 1.500 Meter unterhalb des South Rim (für das obige Temperaturen gelten).

Ich will Dich ja nicht demotivieren. Die Tour kann wie geplant bei gutem Wetter durchaus perfekt funktionieren. Nur musst Du in jedem Fall eine Alternative parat haben wenn das Wetter nicht mitspielt. Diese könnte z.B. sein, von San Francisco über den Highway 1 nach Süden zu fahren und dann von der Küste über Bakersfield ins Death Valley zu gelangen. 1-2 Tage vor der Abreise aus San Francisco sollte der Wetterbericht die Entscheidung ermöglichen. Im Yosemite würde ich in jedem Fall außerhalb des Parks übernachten - nicht, dass Ihr über Nacht einschneit (das Tal liegt auf rund 1.200 m). Das alles bedeutet, dass Ihr die Unterkünfte im Yosemite auch zwingend beim Hotel direkt buchen müsst damit beim Canceln keine Unkosten entstehen (und damit Ihr überhaupt was bekommt). Wenn Ihr dann doch nicht hinfahrt müsst Ihr kurz telefonisch absagen und das wars.

Bis zur Reise ist aber noch genug Zeit, alles genau zu planen, und wir helfen gerne dabei :D
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)

Stefan,

vielen Dank für die prompte Antwort. Bin mir selber nicht so ganz sicher, ob ich es wagen soll; habe aber ein tolles Flugangebot von 650 Euro inkl. von Wien-SFO-retour, deswegen meine Neigung schon um diese Zeit zu fliegen (anstatt September/Oktoberwie ursprünglich geplant). Deine angegebenen Temperaturen für Grand Canyon - beziehen sich diese auf "Oberfläche" oder auf "im Canyon". Da ich das South Rim schon gesehen habe, will ich dieses mal hinuntersteigen und eine 2 - 3 tägige Tour auf einigen der Trails machen. Was hältst du davon, dies um diese Jahreszeit zu machen? Eine weitere Frage zu Utah: Zion und Bryce Canyon: sind die Parks um diese Zeit ok?
      Zu deinem Vorschlag: Als Alternative gedacht wäre die Fahrt von Süden kommend - Las Vegas über Death Valley über Sequoia NP Richtung Yosemite - Lone Pine - Bishop - Lake Tahoe? Wäre das ok?
      Vielen Dank im Voraus
      tommi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tommiO ()

Ja, die Temperaturen beziehen sich auf das South Rim, also Grand Canyon Village etwa. Ich denke, die Wetterstation ist entweder dort oder am Flughafen in Tusayan. Im Canyon sind die Temperaturen normalerweise 7 Grad C höher (laut Xanterra).

Zum Thema Wandern ist Michael der bessere Ansprechparter - der war schon öfters im Grand Canyon, ist derzeit aber in Urlaub. In jedem Fall müsstest Du rechtzeitig die Übernachtung im Canyon, sprich Phantom Ranch, reservieren. Ob da auch um die Jahreszeit viel Andrang herrscht weiß ich nicht. Geöffnet hat sie jedenfalls ganzjährig.

Zion und Bryce sind sicher ok. Für das Wetter kann aber wie gesagt niemand garantieren. Nach Schneestürmen, die bis April auftreten können, kann es sein, dass die Straßen bis zur Räumung gesperrt sind. Offen sind die Parks aber durchgängig. Nur Wandern würde ich nach Schneefall nicht unbedingt wollen :kichern:

Zu deinem Vorschlag: Als Alternative gedacht wäre die Fahrt von Süden kommend - Las Vegas über Death Valley über Sequoia NP Richtung Yosemite - Lone Pine - Bishop - Lake Tahoe? Wäre das ok?

Also Las Vegas - Death Valley - Bakersfield - Sequoia - Yosemite ist kein Problem. Aber vom Yosemite kommst Du nicht rüber nach Lone Pine und Bishop; das liegt ja wieder auf der anderen Seite der Gebirgskette. Lone Pine kannst Du durchfahren, wenn Du vom Death Valley nach Bakersfield fährst; ist nur ein 10 Minuten Umweg. Bishop ist für sich gesehen uninteressant. Bliebe Lake Tahoe. Das sollte irgendwie gehen, ist aber von Yosemite aus ein ziemlicher Bogen. Ob sich das dann lohnt ist die Frage. Aber Du kannst das ja als Alternative planen. Wenn der Tioga Pass offen sein sollte, dann über den Tioga und Mono Lake zum Lake Tahoe, ansonsten eben die weitere Strecke oder direkt nach San Francisco.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)