Arches NP: Wall Arch - nu isser weg...

• Arches NP: Wall Arch - nu isser weg...

Hallo,

hier ein Link zu einem SPIEGEL ONLINE Beitrag, der mich gerade eben ziemlich schockiert hat. Vor ca. 10 Tagen habe ich unter dem Wall Arch gestanden. Jetzt gibt es ihn nicht mehr!

spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,571141,00.html

Meine Güte... hab ich ja nochmal Glück gehabt. Und als ich da war, sind auch noch Leute oben darauf rumgelaufen :evil:, was ich allerdings nicht gut fand. Das war nämlich abseits des Trails. Nun isser weg... :weinen:

Dörte
    • RE: Nu isser weg...

Traurige Sache, aber so ist das eben. Irgendwann stürzen sie alle ein. Immerhin entstehen auch laufend neue Bögen. Schade ist es trotzdem jedesmal, und es zeigt, dass man gar nicht vorsichtig genug sein kann. Die Statik wird offenbar doch überhaupt nicht geprüft. Das würde es hierzulande wohl nicht geben... Erst recht nicht in einem Park, wo bekannt ist, dass zahlreiche Touristen ständig an und manchmal auch auf den Felsformationen herumkraxeln.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Das mit dem Müll mußt Du mit zweierlei Ansichten sehen:
      es gibt nämlich auch Straßen, da ist das so "erwünscht". Das habe ich im Südwesten schon oft gesehen, dass dann im vorbeifahren die Müllsäcke aus dem Fenster fliegen. Das sind dann gekennzeichnete Abschnitte, wo die Müllabfuhr das dann einsammelt. Oftmals sind einzelne Highways auch "adoptiert", wo dann auf diese Weise für Sauberkeit gesorgt wird. Auf Littering stehen ja sonst extrem hohe Strafen.
      Was ich auch mal lustig fand:
      es gibt auch Gefangene die dann die Highways von Müll säubern müssen und ein Cop bewacht das dann alles.
      Aber es stimmt schon: in Sachen Müllentsorgung können die von uns noch was lernen! Alleine diese ganzen Plastikverpackungen etc....
      Hast Du evtl. auf Deinem Trip aber auch gemerkt, dass gewisse Supermarktketten mittlerweile sogar Stofftüten anbieten?
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Ja, ich war überrascht, dass in den größeren Supermarktketten (Wal-Mart, Publix, Michaels,etc. Stofftaschen angeboten wurden.
      Adopt-A-Highway kenne ich auch. Aber vielmehr meinte ich die Innenstädte. Besonders in Atlanta war es zu beobachten, dass das "Fenster auf-Müll raus" schon fast ein Volkssport war.
      Dagegen war es in den meisten Städten im Südosten recht sauber. Auf Daniel Island konnte man fast vom Boden essen.