Kalifornien - Kosten

    • Kalifornien - Kosten

      Hallo,

      ich bin neu hier in diesem Forum und werde mich später mal vorstellen. Vielleicht könnt ihr mir aber trotzdem schon mal helfen?!

      Mein Freund und ich planen in 2007 Kalifornien mit dem Wohnmobil zu erkunden. Unsere Route soll Las Vegas - Kalifornien sein.Wir wollen unbedingt Yosemite sehen, Death Valley, ein paar Tage LA (Disneyland, Venice Beach) und noch ein paar tolle Tage in Las Vegas, evtl. noch Grand Canyon. Das alles in 2, max aber 3 Wochen.

      Wie schätz ihr da so die Kosten für die Tour ein? Ich hab zwar schon viel gelesen und gegoogelt. Aber immer Angaben für 3 - 4 Pers oder in der Hauptsaison gefunden. Wir wollen aber in der Nebensaison (September, nach Labor Day).

      Bis jetzt kann ich die Kosten einfach nicht einschätzen und muss doch noch sparen. Wie sind da so eure Erfahrungen? Würd mich wirklich super freuen wenn ihr mir da helfen könntet!!!
    • RE: Kalifornien - Kosten

      Hallo Tina30 und herzlich Willkommen,

      zunächst mal ein paar grundsätzliche Anmerkungen von mir zu Eurer Routenplanung. In der langen Zeit, in der ich mich schon mit dem Südwesten beschäftige, ist mir noch kaum jemand begegnet, der einen Aufenthalt in Los Angeles für besonders erlebenswert hielt. Stattdessen überschlägt sich die Begeisterung der San Diego-Besucher. Da würde ich auf jeden Fall überlegen, statt LA doch lieber San Diego mit in den Reiseplan zu nehmen. Disneyland kann man ja bei der Anreise mitnehmen; man fährt eh an Anaheim vorbei.

      Für Eure Route würde ich schon 3 Wochen empfehlen. Es geht zwar vermutlich auch in 2, aber ihr wollt ja nicht bloss auf dem Highway kleben. Wenn Ihr dann schon zum Grand Canyon fahrt läge ein Abstecher zum nahegelegenen Bryce Canyon sowie Zion Nationalpark ebenfalls nahe. Einen Routenplan kann ich Euch gerne ausarbeiten.

      Zu den Kosten kann ich noch nicht allzuviel sagen; bis September 2007 kann sich ja noch so einiges tun. Nach jetzigem Stand würde ich mal folgendes sagen: Der Flugpreis wird so um die 650 EUR pro Person liegen. Die Spritpreise liegen momentan bei etwa 3 Dollar pro Gallone (sh. Reiseplanung / Benzinpreise), rechnet mal ganz grob mit 4.000-5.000 Reisekilometern. Für Essen und Verpflegung würde ich 20 Dollar pro Person und Tag rechnen (wenn Ihr natürlich immer selbst kocht deutlich weniger), $50 für den Golden Eagle Nationalparkpass (gilt für alle Nationalparks, und ihr werdet vermutlich mehr besuchen, so dass die Einzeleintrittspreise höher sein werden als die $50).

      Was das Wohnmobil (und damit auch die Campground-Preise) betrifft habe ich leider keine Erfahrungswerte und auch keine Preise im Kopf... werde ich nachrecherchieren, vielleicht hat auch jemand anderes genauere Zahlen?

      Ich plane ja momentan meine eigene Reise diesen September, allerdings mit Mietwagen und Hotels. Da werde ich pro Person bei 3.500 EUR landen. Da dort allerdings einige sehr edle Unterkünfte und andere Luxus-Addons wie ein Helikopterflug in den Grand Canyon für 200,- dabei sind sollte diese 3,5 Wochen lange Reise auch für deutlich unter 3.000,- EUR zu machen sein. Wenn man dann noch die Hotelpreise durch die Campgroundpreise ersetzt, das andere Essverhalten berücksichtigt und den Mietwagenpreis anpasst (ich miete immer Minivan) könnten vielleicht 2.500,- EUR für Euch realistisch sein - Endpreis pro Person inklusive allem. Aber wie gesagt, es gibt für mich da noch einige unbekannte finanzielle Grössen.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Also ich hab mit meiner Freundin, fast 4.500,-- Euro pro Person für 3 Wochen gebraucht, kostete aber schon der Flug 800,-- Euro und der Mitwagen (SUV) kostete auch fast 1000,-- Euro für beide zusammen. Urlaub ebenfalls im September 2005

      Wir haben aber auch nicht gespart und es waren bei uns auch Hubschrauber-Rundflug über Las Vegas, Rundflug über Grand Canyon, etc dabei.

      Es kommen schon einige Extra-Kosten auf einen zu. zB Eintrittspreise für diverse Vergnügungsparks (Disneyland, Universal Studios, Seaworld, ca 40,-- Dollar pro Park), Preise fürs Parken nicht inbegriffen. Es gibt aber auch verschiedene Pässe wo du dir 10,-- Dollar sparen kannst.

      Wenn du in Las Vegas bist eventuell Besuch einer Show wo du auch gleich mal 100,-- Dollar bzw Euro rechnen musst (für Paare die Show Zumanity empfehlenswert, ist mal was anderes) und Eintritt auf den Stratosphere Tower. Dann kommt es auch darauf an, wieviel Glück du an den Spieltischen hast. Ich hab leider ein paar Euro verloren und die muss man natürlich auch dazurechnen.

      Auch nicht vergessen die ein oder anderen Souvenirs die man kaufen wird.

      Beim Flug kannst du auch sparen. Direktflug ist meistens teurer wie mit Zwischenstopp.

      In Las Vegas würd ich jedenfalls in einem Hotel am Strip übernachten, ansonsten habe ich auch keine Ahnung was das Leben im Wohnmobil so kostet. Für mich käme das jedenfalls nicht in Frage zumal man überall günstige Motels findet.

      Zum Schluss kommen eben viele kleinere Beträge zusammen die sich nach 3 Wochen auch summieren an die man anfangs gar nicht so denkt. Und die Benzinpreise steigen auch ständig.

      Also je nachdem was man im Urlaub alles erleben will kann der Preis schnell mal etwas ansteigen. Man kommt halt normalerweise nicht mehr so schnell dorthin und möchte so viel wie möglich sehen und unternehmen. Da nimmt man die einen oder anderen Kosten gerne in Kauf.
      http://www.flickr.com/photos/29371181@N02/
    • Hi Tina,

      auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

      Bedenke bitte bei den Kosten auch, daß Du bei einem Wohnmobil keine "unlimited Miles" hast - sprich Du mußt normalerweise bei den Vermietstationen "Meilenpakete" kaufen. Ihr solltet das dann ziemlich genau durchrechnen, denn je länger Ihr unterwegs seid, desto ein höheres Meilenpaket werdet Ihr benötigen. Manchmal rechnet sich da schon fast eher ein Mietwagen+Motel (oder Zelt) Urlaub. Denn die Mietpreise für Wohnmobile sind ja so schon erheblich teurer als ein normaler Mietwagen (der übrigens unbgrenzte Meilen inkl. hat). Außerdem ist der Spritverbrauch bei einem Wohnmobil deutlich größer...und bei den momentanen Spritpreisen wird einem selbst in den USA unwohl.
      Bei den Flügen kannst Du natürlich auch gut die Kosten drücken. Such Dir da vorher mal die Verbindungen bei ticketfox.de raus. Plane evtl. auch (falls es nicht zu weit weg ist von Dir) aus dem näheren Ausland zu fliegen. Brüssel hat z.B. sehr geringe Flughafengebühren und so fallen die Flüge von dort erheblich biliger aus als z.B. von Frankfurt.

      Viel Spaß bei der Reisevorbereitung!!!
      lg,
      Micha
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • RE: Kalifornien - Kosten

      hi,Tina.
      plane gerade mal wieder meine Reise für september.(seit Wochen)
      allerdings auch mit dem mietwagen und motels.Womo hab ich auch ausgerechnet,wenn du aber auf campingplätzen camps't und nicht irgendwo am straßenrand,wird es nicht viel billiger,da du ja auch keine freimeilen hast,sondern diese pakete kaufen mußt.ausserdem mußt du dann auch jeden tag abwaschen(ist das noch urlaub?)
      liege bei "normalem wagen"(I 4 ) motel 6 und ca.50.-€ taschengeld pro tag,für 3 wochen,2 personen, bei 2200 euro pro person.
      Da ist aber dann alles bei.
      gruß,Mario
      Greetz from the NORTH