Netzabdeckung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzabdeckung

      Hallo in die Runde,

      im Juli werde ich in Arizona und Umgebung unterwegs sein, vorwiegend in den Nationalparks zwischen Arches Park, Grand Canyon und Petrified Forest.

      Ich möchte meinen Lieben zu Hause öfters SMS und MMS schicken. Ich hab das K750i von Sony Ericson, welches auch GSM 1900 unterstützt. Darf ich darauf hoffen, dass ich damit ausreichend oft Empfang habe, auch außerhalb der Städte? :dontknow:

      Viele Grüße

      Dörte

      PS: Und hält so ein Handy die ganze Hitze aus??? :heat: :dontknow:
    • RE: Netzabdeckung

      Also die Hitze ist kein Problem, wenn Du es nicht hinter die Windschutzscheibe legst :kichern:

      Die Netzabdeckung ist schon eher problematisch. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wo ich überall Empfang hatte und wo nicht. Habe bei meiner 2007er Tour insgesamt 10 Mal mit Handy zu Hause angerufen (auch ein Sony Ericsson, aber das W810i). Ich meine aber, dass ich sowohl in Tusayan am Grand Canyon als auch in Page telefoniert habe. Die Sprachqualität war übrigens erstaunlich gut.

      Um der Sache aber mal auf den Grund zu gehen habe ich ein wenig gegooglet und folgende Landkarten gefunden, die die Netzabdeckung der einzelnen Anbieter im Groben zeigen. Stand ist September 2007. Wenn jemand aktuellere Daten hat bitte ergänzen.

      Ein Problem gibt es natürlich unabhängig von der Netzabdeckung noch, nämlich die Frage, ob Dein Netzanbieter einen Roamingvertrag mit den einzelnen US-Telefongesellschaften hat. Das müsstest Du zunächst bei Deinem Anbieter klären, sonst nutzen die ganzen schönen Karten nichts wenn sie Dich nicht in ihr Netz lassen. Bei mir (O2) konnte ich in jedem Fall Verizon, Cingular und T-Mobile nutzen. PacBell glaube ich auch, dazu habe ich aber keine Karte gefunden. Alsdann, die Netzabdeckungskarten.

      Erstmal Cingular, den Anbieter werden die meisten nutzen:


      Nun Verizon, ebenfalls weit verbreitet:


      Nextel:


      Alltel (die Karte ist wohl eher unbrauchbar weil viel zu grob):


      T-Mobile:


      US Cellular:
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Danke für die tolle Übersicht. Ich bin bei T-Mobile. Da sieht es mit dem Netz aber mau aus - meine Güte... da hatte ich ja in Island mehr Empfang :crazy:

      Wegen dem Roamingvertrag werde ich mich mal schlau machen.

      Wenn es mit dem Handy kaum klappen sollte: gibt es denn zumindest häufiger Internetcafé oder dergleichen?

      Dörte
    • Wenn Du hier T-Mobile hast sagt das ja noch lange nicht, dass Du auch drüben ins T-Mobile Netz einloggen musst. Du solltest immer ein paar Anbieter zur Auswahl haben. Aber wie gesagt, schau mal bei T-Mobile, mit wem die noch einen Roamingvertrag haben.

      Internetcafes gibt es zwar nicht flächendeckend, aber immer mal wieder. In den Städten sowieso. Oft haben auch die Motels einen (gelegentlich kostenlosen) Internetzugang. Planen kann man das aber nicht. Wer telefonisch erreichbar sein will oder sich regelmäßig zu Hause melden muss (wie ich, weil meine Mutter im Pflegeheim ist) kommt ums Telefonieren nicht herum, und da ist trotz mitunter höherem Preis das Handy die einfachste Lösung.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Stefan bist Du sicher, dass Du aus Page telefonieren konntest??? Freunde von mir hatten im kompletten Grand Staircase jetzt gar keinen Empfang (was ich bestätigen kann). Auch in Page hatten wir alle gar kein Netz.
      Ansonsten hat man allerdings Rund um die Interstates mittlerweile durchgehend Netz. Sedona ging dieses Jahr gar nix. Colorado war auch durchgehend und New Mexico ging es, wo ich eingeschaltet habe auch immer.
      Internet: Cafes sind teuer. Nutze die (kostenlosen) Zugänge Public Librarys.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Original von Michael
      Stefan bist Du sicher, dass Du aus Page telefonieren konntest???

      Jetzt wo Du es sagst fällt es mir wieder ein... ich hatte telefoniert, aber mit dem Zimmertelefon. Ergo kein Empfang. Beim nächsten Urlaub notiere ich mir mal, wo ich Empfang habe - machen wir unsere eigene Map :)
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Doerte schrieb:

      ... ich hatte mehr als 5 Tage lang keine einzige Sekunde Empfang. Grand Staircase Escalante halt. Zwischen Moab und Flagstaff war nichts zu machen...
      Ich weiss, das Posting ist 8 Jahre alt....heute ist es immer noch ähnlich.

      Netzabdeckung gibts eigentlich nur in den Orten bzw entlang der Interstates. In Moab fällt beispielsweise der Zugriff schon weg, sobald man sich kurz hinter der Zufahrt zum Arches N.P. befindet. Nach Süden ist es ähnlich.

      Auch in manchen Ortsgebieten gibts kein Netz, so z.B. in der Gemeinde Castle Valley neben Moab. Auf der Strecke Moab - Flagstaff würde ich auch nur in einigen wenigen Orten - Kayenta z.B. - Netz erwarten.

      Eigentlich ist das auch logisch. Draussen lohnt sich der Aufbau von Sendemasten wegen des viel zu geringen Traffics finanziell nicht, also machts keiner. Als Alternative werden von locals gerne Short Wave Receiver verwendet, mit denen man sich über Funk ins Telephonfestnetz einwählen kann. Geht aber auch nicht immer, man muss z.B. auf einen Berg rauf um Verbindung zu bekommen, aber die Chance ist hat sehr viel grösser als mit Cell Phones.

      Für den echten Notfall taugen beide Systeme nicht genug, da brauchts dann schon eine Satellitenverbindung. Als Telephonverbindung immer noch kostenintensiv, für eine reine Notfalldatenübertragung aber durch nichts zu ersetzen und mit ca. € 120 pro Jahr auch bezahlbar. So ein Teil ("Spot") führen wir stets mit, wenn wir draussen unterwegs sind

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten