Yosemite: Hwy 140 erneut geschlossen

    • Yosemite: Hwy 140 erneut geschlossen

      Neuerliche Steinschläge haben dazu geführt, dass der zeitweilig einspurig geöffnete Highway 140 wieder komplett gesperrt ist.

      Vermeidet einfach sicherheitshalber die Zufahrt zum Yosemite über diesen Highway in der nächsten Zeit bis dieser endgültig abgesichert ist.

      (Quelle, 31.05.2006)
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • RE: Yosemite: Hwy 140 erneut geschlossen

      Hi,

      wir haben gerade diese Route hinter uns und haben bis spät in die Nacht eine Lodge nach der Ortschaft Incline gesucht, leider vergeblich. Es sollten im Yosemite Park Hinweise zu den Loges gegeben werden, die noch erreichbar sind, der Highway 140 ist nämlich erst nach 10 Meilen vom Park aus komplett gesperrt, so dass vermutlich noch einige Lodges erreichbar sind. Wir kamen völlig entnervt nach einem rießen Umweg über die 120, 49 und 140, auf der wir dann erneut wenden mussten in Mariposa an und haben unsere vorreservierte Lodge letztlich nicht erreicht. Weiß jemand ob die Yosemite View Lodge noch innerhalb dieser 10 Meilen (auf dem 140 ca. bei Incline) liegt?

      Grüße
      Jeli
    • RE: Yosemite: Hwy 140 erneut geschlossen

      Hi Jeli,

      zu später oder besser früher Stunde noch eine Antwort auf Deine Frage:

      Die Yosemite View Lodge liegt knapp 2 km hinter dem Bergrutsch von Mariposa aus gesehen. Sie ist derzeit also nur von El Portal, sprich vom Yosemite her, zu erreichen.

      Zur Verdeutlichung: eine Karte der Lage gibt es hier: rescentre.com/y-viewldg.htm

      Der abgerutschte Berg ist auf dieser Karte an dem vertikalen Stück des Highways, da wo "All-year Hwy" steht. Dort ist genau am Wort "Hwy" der westliche Hang über den Highway in den Fluss gerutscht. Im Moment bauen Pioniere eine Brücke über den Merced, um so die gefährliche Stelle zu umgehen. Unter inciweb.org/incident/236/ könnt Ihr Euch den Fortschritt und überhaupt das Ausmass der Zerstörung ansehen.

      Ich hoffe, damit können nun alle, die eine Reise zum Yosemite planen, genau abschätzen, ob ihre anvisierte Lodge erreichbar ist.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)