Nationalpark-Rundkurs in 1 Woche?

• Nationalpark-Rundkurs in 1 Woche?

Hallo in die Runde,

Ende Juli fliege ich zu einem Kongress nach Phoenix / Tuscon. Die Jahreszeit ist wohl ziemlich ungünstig, aber es geht ja leider nicht anders. Ich möchte an den Kongress noch 8 Tage Urlaub dranhängen. Da ich das erste Mal in die Staaten fliege, fehlt mir das Gefühl dafür, was zeitlich zu schaffen ist. Hier mal mein bisheriger Plan für eine Nationalparktour nordöstlich von Tuscon.

- Ankunft in Phoenix (18.07.); Mietwagen abholen
      - nach Tuscon; in den Kongresstagen nur die nähere Umgebung erkunden
      - am 24.07. Aufbruch nach Osten zu den White Sands
      - von dort nach Albuquerque
      - dann nach Durango -> Monument Valley -> Moab / Arches Nationalpark
      - und dann intensiver: Canyonlands, Zion, Bryce Park, Grand Canyon
      - zum Abschluss Boulder und dann über Flagstaff wieder nach Phoenix
      - Abflug am 01.08.

Wenn man keine Rundtour machen möchte, könnte man alternativ auch in Richtung Norden unterwegs bleiben und von Salt Lake City aus zurück fliegen. Aber ich weiß nicht, ob damit irgendwas gewonnen ist. Ich würde glaube ich diesen Rundkurs bevorzugen.

Ist das realistisch? Und passt dieser Plan zu jemandem, der Natur und auch Einsamkeit liebt (die großen Städte möchte ich auslassen) und sich mehr auf Details konzentrieren möchte? Ich muss nicht von Highlight zu Highlight düsen, sondern möchte mir lieber die Zeit nehmen, auch andere Dinge und Details bewundern zu können... und auch ein bisschen wandern (oder ist es zu heiß dafür?).

Danke vorab für jeden Tipp und viele Grüße

Dörte
    • Hallo!

Wir sind ja auch Kilometerfresser, aber der Plan wäre auch mir zu eng!
      Allein am GrandCanyon solltest du schon 1 1/2 Tage einplanen, wenn ein Hubiflug über den Canyon dabei sein soll. Zion- und Bryce Canyon haben wir jeweils 1 Tag verbracht und am GlenCanyon mit dem Antelope 2 Tage, dafür MonumentValley und Moab ausgelassen, weils einfach zeitlich nicht zu wuppen war.
      Und bedenke, du bist mitten in der dollen Saison unterwegs, da geht's eh' langsamer voran.....

Berichte später mal, wie du es organisiert hast.

LG
    • Hi Dörte,

mit etwas mehr Zeit klingt das ganz ok. Allerdings würde ich zugunsten der Nationalparks auf den Abstecher nach White Sands resp. New Mexico verzichten. Das kostet Dich einfach mindestens einen bis zwei Tage.
      Aber der Reihe nach:

Tucson:
      interessant sind der Sabino Canyon, Saguaro East / West, Desert Museum und auch das Air Museum (hattest Du ja schon in der Mail gefragt). Du könntest als kurze Ausflüge evtl. noch zur Mission San Xavier del Bac, nach Bisbee bzw. Tombstone fahren. Ansonsten gibt es wirklich genug in und um Tucson zu sehen. Zum Shoppen gibts zwei nette Malls.

Ich würde dann nicht via New Mexico Richtung Moab fahren, sondern wirklich von Tucson Richtung Norden (Sedona, Tlaquepaque, Flagstaff und Grand Canyon South Rim).
      Von dort weiter zum Monument Valley und dann entweder nach Page zum Lake Powell oder Richtung Moab. Du mußt einfach schauen, wie Du es zeitlich hin bekommst. Viel Zeit zum Wandern bleibt nicht wirklich.
      Von Tucson zum Grand Canyon brauchst Du einen Tag. Einen weiteren Tag vom Grand Canyon mit Abstecher Monument Valley nach Moab. Dort würde ich dann 2 Tage bleiben. Dann würde ich über die nördliche Route (I70) Richtung Capitol Reef und Grand Staircase Escalante fahren. Danach Bryce und Zion.
      Evtl. hast Du auch die Möglichkeit anstatt von Phoenix ab Las Vegas zu fliegen.
      Schreibe Dir aber morgen auch nochmal eine Email.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Hallo,

inzwischen überlege ich auch schon, ob White Sands mir nicht einen zu großen Umweg einbringt. Meine aktuelle Routenplanung (noch mit White Sands) ist wie folgt:
      - im Spurt:
      Tucson -> Las Cruces -> White Sands -> Las Cruces
      -> Socorro -> Albuquerque -> Durango
      - mit mehr Zeit:
      Durango -> Moab über Mesa Verde NP _oder_ über Cortez (Str. #160, 491, 191)
      -> 2 Tage Aufenthalt im Arches NP
      -> Moab -> Blanding (#191) -> Monument Valley (#163)
      -> zurück nach Norden auf #163, 261
      -> weiter nach Nordwest auf #95 (wo fährt man am besten an den Canyonlands NP? Da scheint's nur kleine Straßen zu geben?)
      -> bei Hanksville von der #95 auf die #24 (Capitol Reef)
      -> und dann die Genuss-Strecke #12 (Escalante, Bryce)
      -> Zion (#89, 9)
      -> Hurricane und dann auf dem Südweg zurück zur #89 nach Kanab, Page, Lake Powell, Antelope Canyon
      -> falls noch Zeit: Grand Canyon / North Rim, sonst weiter nach Flagstaff
      -> Phoenix

Für die Strecke ab Tucson habe ich Zeit vom 24.07. bis zum 04.08.

Was meint Ihr? Immer noch zu voll? Und wäre es blöd, den Grand Canyon ganz wegzulassen? Ich fürchte ein bisschen die möglichen Touristenmassen dort.

Liebe Grüße

Dörte
    • ... ich hab mir eine "Abkürzung" überlegt, die vermutlich nicht wirklich eine Abkürzung ist :O

Statt von Tucson nach Osten zu den White Sands und von dort nach Albuquerque zu fahren:
      - von Tucson zum Petrified Forest (auf den kleineren Straßen über Show Low)
      - von dort aus weiter nach Norden mit Stippvisite im Canyon de Chelly
      - dann zum Monument Valley und von dort aus weiter nach Norden zum Arches Park.

Was meint Ihr? Habe ich damit im Vergleich zur früheren Streckenführung was gewonnen (es geht nicht nur um die Zeit sondern auch um das, was ich zu sehen bekomme)? Und kommt man auf den kleinen Straßen "schnell genug" voran, wenn es doch mal um's Kilometer-Fressen geht?

Viele Grüße

Dörte