Ich bin wieder da

    • Ich bin wieder da

      Nachdem ich mich in den vergangenen zwei Jahren nicht mehr wirklich im Forum beteiligt habe, möchte ich dies nun wieder regelmäßig tun. Das hat Gründe. Zum einen: Trump ist weg :wantit: . Zum zweiten: ich habe mehr Zeit. Zum dritten: die Corona-Krise dürfte ihren Zenit überschritten haben, so dass allmählich wieder Gedanken an einen USA-Urlaub näher rücken. Nachdem ich nun schon den USA-Reporter.com wiederbelebt habe und mit neuen (und auch vergangenen) Nachrichten füttere, Westkueste-USA.de in vielen Kleinigkeiten aktualisiert wurde, fehlt nun nur noch great-west.de, um wieder das gesamte Portolio meines Webprojekts zu bedienen.

      Ich weiß, dass viele in den letzten Monaten dem Forum den Rücken gekehrt haben, weil die Beteiligung extrem nachgelassen hat. Dennoch hoffe ich, dass sich dies mit der Möglichkeit, bald wieder sicher reisen zu können, umkehrt. Gerade dann brauchen viele Rat und Unterstützung bei der Planung, wollen vielleicht einfach nur über Dies oder Jenes reden oder möchten andere teilhaben lassen an ihren eigenen Erlebnissen. So oder so bleibt das Forum für Euch geöffnet. Inwiefern die Einführung des Uploadfilters (Artikel 17 Urheberrechtsrichtlinie) dann doch das (vorübergehende) Ende bedeutet, werden wir sehen müssen. Jetzt ist jedenfalls die Zeit, langsam wieder an kommende Urlaube zu denken und der Monotonie der Isolation zumindest in Gedanken zu entfliehen. Und welches schönere Ziel gäbe es hierfür, als den Südwesten der USA.

      In diesem Sinne hoffe ich, dass Ihr wieder mitmacht.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Welcome back! Schön, dass du wieder da bist. Ich selber habe mich auch ziemlich zurückgehalten. Leider finden nicht mehr so viele Ersttäter ihren Weg in Foren, sondern nehmen den (vermeintlich) einfacheren Weg über mehr oder weniger gute FB Gruppen. Routendiskussionen sind dort allerdings komplett unsinnig, weil man einfach nichts sinnvoll strukturieren kann und der Anteil an ungesundem Halbwissen viel zu groß ist.

      Aber wir können hier ja auch andere Sachen diskutieren :-)
    • Da hast Du wohl Recht. Die Aufmerksamkeitsspanne der jungen Leute ist in den letzten Jahren weiter gesunken. Sich lange mit einem Thema zu beschäftigen, ist nicht unbedingt en vogue. Da ist eine schnelle Antwort auf eine Frage, zudem ohne weitere Anmeldung, bei FB naheliegend. Die Qualität der Antwort ist ein anderes Thema. Vor allem weiß man bei so einem spezifischen Thema ja auch nie, welchen Erfahrungshintergrund die Antwortgeber haben - auch wenn es die vermeintlichen Freunde sind, denen man natürlich vertraut. Wie auch immer, wir können unsere Hilfe nur anbieten. Dass derzeit fast nichts los ist im Forum, liegt natürlich auch an der aktuellen Corona-Situation. Trump hat ebenfalls viele abgeschreckt, und meine Abwesenheit war sicher auch nicht gerade förderlich. Schließlich ist great-west bei google derzeit auch nicht so platziert, dass es direkt gefunden wird. Außerdem ist der normale Zustrom über meine Webseiten nahezu versiegt, da dort ebenfalls die Besucherzahlen eingebrochen sind. Zumindest daran arbeite ich aber gerade. Das braucht jedoch Zeit, bis es Wirkung zeigt. Diese nutze ich momentan, um ein paar technische Änderungen vorzunehmen. Es ist eine Großbaustelle. USA-Reisen sind momentan noch kein großes Thema, aber wenn es wieder los geht, möchte ich wieder am Start sein.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Stefan schrieb:

      USA-Reisen sind momentan noch kein großes Thema, aber wenn es wieder los geht, möchte ich wieder am Start sein.
      Das geht mir auch so. Auf unserem Blog sind die Zugriffszahlen auch seit einem Jahr unterirdisch. Aktuell wird am meisten der Beitrag "Woran du erkennst, dass du dumm bist" geklickt :kichern: . Keine Ahnung, unter welchem Suchbegriff die Leute den Artikel finden. Bin auch dabei, im Backend zu basteln und zu optimieren.

      Auch lustig: wenn man in FB Gruppen themenrelvante und hilfreiche Blogbeiträge postet, wird man gleich als Wanna-be-Influencer oder als Klick-Sammler (weil ja angeblich der Blog voll mit Werbung ist und man bei jedem Klick Geld verdient) abgestempelt und blöd angemacht. Das brauche ich wirklich nicht. Wozu schreiben wir denn hilfreiche Webseiten bzw. Artikel?
    • Hallo Stefan,

      ich (und viele andere) haben sich aus anderen Gründen zurückgezogen als fehlende Beteiligung, leider hat das damals niemanden interessiert. Silke hat mir aber letzte Woche erzählt, dass sich das Problem offensichtlich erledigt hat und das man ja mal wieder vorbeischauen könnte... In dem Sinne versuche ich das dann gerne nochmal, immerhin war das hier beim erstes USA Forum und ich war eigentlich immer gerne hier. Cool das du dich auch mal wieder blicken lässt.
    • Also mich freut es auch! Und vielleicht bekommenw ir ja nochmal wieder Themen rein. Ich hab das Gefühl, dass Foren generell nicht mhr so ganz ziehen. Die Facebook Gruppen nerven mih aber auch. Ich möchte nur bezüglich der jungen Leute widersprechen, denn die sind eigentlich alle gar nicht mehr auf Facebook. Das ist inzwischen eher eine Ü35, meitens sogar Ü50 Plattform ;-)

      Die jüngeren Nutzer sind auf Instagram und die ganz Jungen auf TikTok (I'm too old for that shit...)

      Ich selbst mache bei mir am, Blog gar nichts mehr, es verschiebt sich die Nutzung sowieso. Mit Kleinkind hab ich h nicht mehr so viel Zeit und genieße meine zwei Stunden Freizeit am Abend dann eher als Beiträge zu schreiben.

      Trotzdem hoffe ich, dass hier nochmal was geht. Wenn ihr wollt könnte ich auch mal einen Reisebericht posten, das wäre dann aber New England von 2017. Das gibt's noch nirgends zu lesen :-)

      Wir waren ja 2020 in Florida, aber da haben wir nicht viel gemacht, was man erzählen könnte.
    • Bosley schrieb:

      Ich möchte nur bezüglich der jungen Leute widersprechen, denn die sind eigentlich alle gar nicht mehr auf Facebook. Das ist inzwischen eher eine Ü35, meitens sogar Ü50 Plattform ;-)
      Das Gefühl habe ich auch. Und wenn jünger, dann sind sind sie meistens aus diversen Gründen nicht in der Lage, andere Plattformen zu bedienen (sorry, falls ich jetzt jemanden beleidigen sollte). Facebook ist tatsächlich eher was für die "Älteren". Ich merke diesen Unterschied deutlich an den Leuten, die meinen Blog nur über Instagram kennen (oder eher meinen Insta Account, denn die wenigsten klicken von da auf den Blog).

      Bosley schrieb:

      Trotzdem hoffe ich, dass hier nochmal was geht. Wenn ihr wollt könnte ich auch mal einen Reisebericht posten, das wäre dann aber New England von 2017. Das gibt's noch nirgends zu lesen :-)
      Mich würde es interessieren. Du weißt ja, dass New England auch noch auf unserer Liste steht. Warst du bei Ben & Jerry's? :icecream:
    • lunchen schrieb:

      ich (und viele andere) haben sich aus anderen Gründen zurückgezogen als fehlende Beteiligung, leider hat das damals niemanden interessiert. Silke hat mir aber letzte Woche erzählt, dass sich das Problem offensichtlich erledigt hat und das man ja mal wieder vorbeischauen könnte... In dem Sinne versuche ich das dann gerne nochmal, immerhin war das hier beim erstes USA Forum und ich war eigentlich immer gerne hier. Cool das du dich auch mal wieder blicken lässt.
      Hey, schön, dass Du wieder hier bist. Das Interesse an USA-Reisen war ja auch lange Zeit ziemlich mau, und auch so was Altbackenes wie ein Forum findet immer weniger Zulauf. Wer will schon lange Texte lesen oder schreiben. Heutzutage muss man Fragen und Antworten in je 160 Zeichen Maximum quetschen können, sonst reicht die Aufmerksamkeitsspanne nicht. Zum Glück lassen wir uns von so was nicht abhalten. Es ist nicht nur einfach, dass wir zu alt für das moderne Zeugs werden - es ist einfach unsinnig, solche Formate für einen ernsteren, tiefsinnigeren Austausch zu verwenden. Insofern hoffe ich schon, dass die Foren allgemein erhalten bleiben. Wir werden sehen, wohin der Weg führt.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Silke schrieb:

      Bosley schrieb:

      Ich möchte nur bezüglich der jungen Leute widersprechen, denn die sind eigentlich alle gar nicht mehr auf Facebook. Das ist inzwischen eher eine Ü35, meitens sogar Ü50 Plattform ;-)
      Das Gefühl habe ich auch. Und wenn jünger, dann sind sind sie meistens aus diversen Gründen nicht in der Lage, andere Plattformen zu bedienen (sorry, falls ich jetzt jemanden beleidigen sollte). Facebook ist tatsächlich eher was für die "Älteren". Ich merke diesen Unterschied deutlich an den Leuten, die meinen Blog nur über Instagram kennen (oder eher meinen Insta Account, denn die wenigsten klicken von da auf den Blog).

      Bosley schrieb:

      Trotzdem hoffe ich, dass hier nochmal was geht. Wenn ihr wollt könnte ich auch mal einen Reisebericht posten, das wäre dann aber New England von 2017. Das gibt's noch nirgends zu lesen :-)
      Mich würde es interessieren. Du weißt ja, dass New England auch noch auf unserer Liste steht. Warst du bei Ben & Jerry's? :icecream:
      Ich hab auch noch eure Reiseführer....

      Bei Ben & Jerrys waren wir aber das war jetzt nicht soooo toll. Dann bereite ich das mal alles auf und poste dann einfach parallel hier und im Blog (auf SEO pfeiffe ich sowieso :-) )