3 Tote am Grand Canyon

    • 3 Tote am Grand Canyon

      In den vergangenen 3 Wochen kam es zu drei Todesfällen im Grand Canyon N.P.: Alle Todesfälle resultieren aus Abstürzen. Im vergangenen Jahr starben so 17 Personen. Zurückgeführt wird das auch auf das erhebliche Ausdünnen beim Personal des NPS: Gruss Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten
    • Schon gewöhnungsbedürftig dies jetzt auf das Personal zurückzuführen. Klar ist das bitter - aber eigentlich sollte man gesunden Menschenverstand schon voraussetzen. Dann würde kein einziger dieser Vorfälle passieren. Schilder und Geländer warnen bzw. zeigen ganz klar die Grenze auf. Wer für ein "Selfie" diese Grenze überschreitet begibt sich selbst in Gefahr. Ich finde es traurig, dass so etwas in der heutigen Zeit überhaupt noch passiert. Es liegt meiner Meinung nach eher daran, dass einige die Gefahr für ein dämliches Foto bewußt in kauf nehmen. Und vor allem, dass die Parks viel zu voll sind. Es wird zwangsweise dazu führen, dass es an solchen Stellen auch irgendwann zu Begrenzungen kommen wird. Zion und Arches machen es ja schon vor.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Micha schrieb:

      Schon gewöhnungsbedürftig dies jetzt auf das Personal zurückzuführen. Klar ist das bitter - aber eigentlich sollte man gesunden Menschenverstand schon voraussetzen.
      Eigentlich sehe ich das auch so. Man sollte von erwachsenen Menschen in der Regel erwarten können, dass sie ein wenig Überlebensinstinkt mitbringen und sich nicht für ein Selfie oder wofür auch immer in den Tod stürzen. Dafür braucht es keine Mami oder Papi in Person der Ranger, die da aufpassen. Wenn ich an manchen Klippen - sei es Grand Canyon, Horseshoe Bend oder Angels Landing - einige Leute völlig unbesorgt nah an der Kante rumspringen sehe, wundere ich mich manchmal, warum nicht noch viel mehr passiert. Wenn überhaupt ich mich mal einer Kante etwas mehr nähere, achte ich schon sehr stark auf langsame, sehr bewusste Bewegungen und springe bzw. klettere da nicht noch wie wild ungesichert durch die Gegend - das gibt mir allein mein Überlebensinstinkt mit.

      Bedingt anders würde ich es noch sehen, wenn der eine oder andere die Wanderung IN den Grand Canyon unterschätzt. Natürlich sollte man auch hier gut vorbereitet sein und nicht z.B. spontan mit Sandalen zu weit rein rennen. Aber durch die Gefahr, dass es anfangs bergab sehr leicht geht und im Aufstieg auch sehr heiß werden kann, würde ich zur Not noch einsehen, dass sich eben doch der eine oder andere übernimmt, überschätzt oder vielleicht auch aufgrund unvorhergesehener Ereignisse (Verletzung, Erkrankung, Unwetter) in Bredouille gerät. Dann wäre man sicher dankbar, wenn irgendwo ein Ranger unterwegs ist, der einem aus der schwierigen Situation helfen kann.
      Aber bei Abstürzen sehe ich eigentlich als Ursache nicht das Fehlen von (ausreichend) Rangern.
    • Der Zusammenhang kommt wohl erher daher, dass die Ranger bei Unglücksfällen nicht mehr schnell genug zur Stelle sein können.

      Bei vielen Abstürzen ist das zwar weniger wichtig, weil die Opfer eh schon tot sind, aber manchmal könnte man halt doch noch jemanden retten, wenn rechtzeitig Hilfe käme. Darauf kann man sich aber heutzutage in den N.P.s längst nicht mehr verlassen.

      Früher war das anders, da konnte man sich für einsame Touren bei Ranger Stations registrieren und wenn man sich nicht bis zu einem festgelegten Zeitpunkt wieder (per phone etc.) meldete, dann hat man nach den Vermissten gesucht. Wir kennen das noch von unseren früheren Touren ins Hatch Canyon - System. Gibt es heute wohl kaum noch.

      Man muss aber auch anmerken, dass "dumme Touris" mit diesem Verfahren viel Schindluder trieben und sich nicht wieder abmeldeten. Deswegen musste man eine Zeitlandg die Ranger schon davon überzeugen, dass man nicht zu dieser Spezies gehörte.

      Auch richtig: In der heutigen Zeit mit den Möglichkeiten eines "Spot"-Notrufs über Satellit ist die Notwendigkeit reduziert. Wir haben diese "Lebensversicherung" immer dabei - und zum Glück noch nie gebraucht.


      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten
    • stefunny schrieb:

      Was soll man denn sonst noch machen als Schilder aufstellen, genug Infomaterial verteilen/Veröffentlichen? Mehr Mitarbeiter nützen da auch nichts.
      Eben meinte ich ja auch - dass dieses Argument lächerlich war. Man sollte vielleicht mal sehr teure Tickets ausstellen, wenn jemand über ein Geländer klettert oder mit Flipflops versucht auf einen Felsvorsprung zu springen...sowas würde sich sehr schnell verbreiten und die nicht nachdenkenen Leute wären evtl. geheilt.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Micha schrieb:

      stefunny schrieb:

      Was soll man denn sonst noch machen als Schilder aufstellen, genug Infomaterial verteilen/Veröffentlichen? Mehr Mitarbeiter nützen da auch nichts.
      Eben meinte ich ja auch - dass dieses Argument lächerlich war. Man sollte vielleicht mal sehr teure Tickets ausstellen, wenn jemand über ein Geländer klettert oder mit Flipflops versucht auf einen Felsvorsprung zu springen...sowas würde sich sehr schnell verbreiten und die nicht nachdenkenen Leute wären evtl. geheilt.
      Dazu braucht es aber wieder Ranger. Das ist ja das Problem.

      Es gibt ja genug Verbote und Regeln überall auf der Welt. Aber wenn diese nicht geahndet werden, dann geht es eben drunter und drüber.
      Die meisten Leute lachen doch über Regeln. Und das ist schon immer so.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Ich halte die Begründung mit der Ausdünnung des Personals auch für Blödsinn. Es kam schon immer zu Todesfällen durch Stürze am Grand Canyon, dazu empfiehlt sich die Lektüre von "Over the Edge - Death in Grand Canyon".

      Manche Leute denken halt, daß alles was "Park" im Namen hat, sowas wie ein Vergnügungspark sei, und vergessen dabei, daß sie sich in einer abgelegenen Gegend mitten in der Wüste Arizonas befinden. Wie? Hier gibt's kein Wifi, keinen Pool und keinen Riesen-Mega-Flat-TV? Und iiiih, das Wasser kommt aus einer Quelle im Canyon und nciht aus ner Wasserleitung? :dontknow: ?( :thumbdown: