Monument Valley Tour

    • Monument Valley Tour

      Hallo in die Runde,
      da wir ungern mit dem Mietwagen den Loop im Monument Valley fahren möchten, hat jemand schon mal eine geführte Tour gebucht und kann diese weiterempfehlen!? Gibt ja so viele Anbieter und auch Längen von Touren.
      Wir würden eine am Nachmittag oder eine Sunset Tour bevorzugen.
      Da wir im The View Hotel auch übernachten, ist es praktisch, das dort viele starten.

      Wo am besten buchen, von hier oder spontan Vorort?

      Vielen Dank und ich freue mich über Tipps.
      LG Ineke
    • usa-lise schrieb:

      a wir ungern mit dem Mietwagen den Loop im Monument Valley fahren möchten, hat jemand schon mal eine geführte Tour gebucht und kann diese weiterempfehlen!?
      Hallo und Willkommen Ineke!

      Warum keine eigene Fahrt? Die Strecke ist einfach und man entflieht den anderen etwas, ist viel flexibler. Sagen wir es so - uns käme es nicht in den Sinn so eine Führung mitzumachen. Warum nicht? Weil wir auf unseren eigenen Erkundungen mitbekommen haben, was die Touren da so an Show abziehen. Identisch ist da nicht viel.

      Geführte Touren bieten sich ins Hinterland an, wo man z.T. gar nicht ohne Guide hinkommt, teilweise aber mehr Naturwunder geboten bekommt als im frei zugänglichen Teil. Auch zu empfehlen: Eine Tour hinauf auf Hunts Mesa. Diese Touren sind wegen des Sonnenaufgangs oft mit einer Übernachtung verbunden. Entgegen oft gehörter Behauptungen ist es aber auch möglich, die Mesa privat zu besuchen.

      Die Gegend hat noch einiges mehr zu bieten, als den meisten Reisenden "verkauft" wird.

      Wer es ganz authentisch möchte geht eventuell gar nicht erst in den touristisch "überschwemmten" Teil des Valleys, sondern bleibt ausserhalb. Meridian Butte, Rooster Rock und Cane Valley sind nur ein paar Stichworte. Auch der nahe gelegene Adahchijiyahi Canyon ist sehr zu empfehlen. Dort ist es gerade umgekehrt - die wenigen Bewohner wehren sich gegen geführte Touren, heissen Individualreisende aber gerne willkommen.

      Ein paar alte Photos:

      Rooster Rock und Mieridian Butte


      Cane resp. Little Capitan Valley




      Adahchijiyahi Canyon


      Azansosi Mesa


      Blick von "The Gap" aufs Valley. Hier kann man auch unterkommen.


      Blick vom Fuss der Skeleton Mesa aufs Valley.

      Die beiden letzten Photos (alte Dias) sind während eine leichten Sandsturms entstanden. Deshalb in der Ferne trüb.

      Allerdings muss man auch anmerken, dass individuelle Touren geplant sein wollen. Es gibt auch Risiken. Sicherheitshalber noch eine Warnung:
      Man befindet sich im Prinzip in der Gegend, in der in den 1950ern ein Teil des Uranbooms stattfand. Insbesondere im Bereich des Caine bzw. Lttle Capitan Valleys liegen einige der berüchtigsten ehemaligen Minen Die sollte man dringend meiden.

      Eine amtliche Karte dazu: epa.gov/sites/production/files…/sfd1602325_allaums_0.png

      In Mexican Hat findet man in Sichtweite der US 163 eine der grössten Abraumdeponien für radioaktives Material, die im Südwesten existieren.

      Nicht dass das normalerweise eine grosse Gefahr für Reisende darstellt, aber man sollte sich informieren und manchmal nicht so ganz blauäugig rangehen.

      Ich wünsche eine gute Planung!

      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hatchcanyon ()

    • Monument Valley Tour

      Danke Rolf,

      vielen Dank für Deine Tipps, das werde ich trotzdem mal mit auf die Liste mit aufnehmen,
      wir waren 2017 schon auf eigene Faust runtergefahren, aber nach einer Zeit wieder umgedreht, weil es uns mit dem Mietwagen nicht geheuer war.

      Daher würden wir dieses Mal gerne eine Tour buchen und uns einen eigenen Eindruck zu machen.
      Ob es sich dann gelohnt hat können wir dann erst hinterher feststellen ☺️.
    • Hallo,

      wir hatten damals auch die Philipps Photography Tour gemacht und waren sehr zufrieden. Da wir gleich die erste Tour früh gebucht hatten, waren wir auch fast allein während uns zum Ende hin die voll besetzten Busse entgegen kamen.

      Ob geführt oder nicht geführt ist sicher immer Geschmackssache. Zum ersten Kennenlernen finde ich aber solche geführten Touren meistens nicht schlecht.
      Natürlich bin ich mir bei sowas auch bewusst, dass vielleicht das eine oder andere touristisch etwas aufgepeppt ist, aber damit kann ich leben, solange es mir gefällt.
      Wenn man durch so eine geführte Tour auf den Geschmack gekommen ist, kann man sich immernoch entscheiden, eine solche Gegend beim nächsten Anlauf auf eigene Faust etwas intensiver zu erkunden.
    • RoBald schrieb:

      Ob geführt oder nicht geführt ist sicher immer Geschmackssache. Zum ersten Kennenlernen finde ich aber solche geführten Touren meistens nicht schlecht
      Also ich habe ja auch schon beides gemacht - sowohl eine geführte Tour, als auch mehrfach den Valley Drive. Letzteren fand ich beim letzten Versuch mit einem normalen PKW kaum noch machbar. Je schlechter die Strasse, desto eher die Chance auf gebuchte Touren.
      Die geführte Tour fand ich sowohl 1996 als auch 2003 mega. Man hat viel mehr gesehen. Wir hatten jeweils einen einzelnen Guide - zu dem ich übrigens heute noch guten Kontakt habe und der uns zu einem spätern Zeitpunkt auch zu sich nach Hause für einen Abend eingeladen hatte. Er hat uns damals viele Ecken gezeigt, wo man so auch nicht hinkommt (...was ich im übrigen auch gut und richtig finde). Jeder sollte das selbst für sich entscheiden. Klar "verkaufen" die Navajos für teilweise viel Geld Ihre Touren - aber man hat ihnen ja auch nicht wenig genommen...
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Monument Valley Tour

      Micha schrieb:

      RoBald schrieb:

      Ob geführt oder nicht geführt ist sicher immer Geschmackssache. Zum ersten Kennenlernen finde ich aber solche geführten Touren meistens nicht schlecht
      Also ich habe ja auch schon beides gemacht - sowohl eine geführte Tour, als auch mehrfach den Valley Drive. Letzteren fand ich beim letzten Versuch mit einem normalen PKW kaum noch machbar. Je schlechter die Strasse, desto eher die Chance auf gebuchte Touren.
      Die geführte Tour fand ich sowohl 1996 als auch 2003 mega. Man hat viel mehr gesehen. Wir hatten jeweils einen einzelnen Guide - zu dem ich übrigens heute noch guten Kontakt habe und der uns zu einem spätern Zeitpunkt auch zu sich nach Hause für einen Abend eingeladen hatte. Er hat uns damals viele Ecken gezeigt, wo man so auch nicht hinkommt (...was ich im übrigen auch gut und richtig finde). Jeder sollte das selbst für sich entscheiden. Klar "verkaufen" die Navajos für teilweise viel Geld Ihre Touren - aber man hat ihnen ja auch nicht wenig genommen...


      Danke Micha.
      Bestätigt mich zu einer geführten Tour. Du hast aber keine WWW für eine deiner Touren!?
      Ich denke, wir werden Vorort einfach unser Glück versuchen, sind ja nicht zur Hochsaison unterwegs.
    • usa-lise schrieb:

      Danke Micha.
      Bestätigt mich zu einer geführten Tour. Du hast aber keine WWW für eine deiner Touren!?
      Ich denke, wir werden Vorort einfach unser Glück versuchen, sind ja nicht zur Hochsaison unterwegs.
      Nicht dazu...ansonsten etwas in die Jahre gekommen: canyon-trails.de.
      Die erste geführte Tour war damals die "sunset tour". Ansonsten einfach mal ganz nett per Internet eine Voranfrage stellen. Hier mal die Übersicht.
      Wir haben das damals im Vorfeld auch gemacht, da es eine Überraschungstour zum Geburtstag werden sollte. Da ist dann schon im Vorfeld ein netter, persönlicher Kontakt entstanden.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Verena1 schrieb:

      Bernd schrieb:

      ...wir hatten bisher nur einmal das Glück bei schönem Wetter in der Western Kulisse zu sein. Ich würde gern einmal an einer geführte Tour hoch zu Ross teilnehmen.
      das kann ich dir wärmstens empfehlen, wir haben das morgen früh gemacht in den Sonnenaufgang, genial!
      ...vielleicht irgendwann :desert: