Airbus A 380 wird eingestellt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Airbus A 380 wird eingestellt

      Die Maschine - von Anfang an als am Markt vorbei geplant angesehen - wird in Zukunft nicht mehr produziert. Einer der grössten Flops der jüngeren Fluggeschichte überhaupt.

      Hintergrund ist, dass der Flugzeugtyp nicht besonders gut ankam. Nicht, dass die Reisenden die Maschine nicht gemocht hätten, aber sie war einfach zu gross, konnte daher nur auf wirklich stark frequentierten Routen verkehren. Aktuell tendieren die Pasagiere aber eher zu deutlich kleineren Maschinen, die auch im Direktverkehr zwischen kleineren Destinations rentabel sind. Damit entfällt immer öfter das lästige Umsteigen an den ganz grossen Hubs.

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten
    • Den Jumbo wird das gleiche Schicksal in Kürze ereilen. Boeing hat keinen einzigen Auftrag für eine Passagiermaschine mehr, nur noch für Frachter.

      Kein Wunder, die Passagiere bevorzugen offenbar kleinere Maschinen. Wir inzwischen auch - mit denen fliegt es sich wesentlich angenehmer. Ob das auch für den 380 gegolten hätte? Schwer zu sagen, er kam uns nie unter. Im Inneren soll er ja sehr leise sein, was sicher ein grosser Vorteil wäre.

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten
    • Wir haben es im A380 tatsächlich als leiser empfunden. Und bei BA hatte ich das Gefühl, daß der Sitzabstand ein wenig größer gegenüber dem in der 747 von BA war. Und der A380 startet und landet butterweich.
    • Die ersten Maschinen werden jetzt schon auf Ersatzteile zerlegt, um die Flugfähigkeit der anderen Exemplare sicherzustellen.

      Das Vorgehen hat auch noch einen anderen Grund: Einige Maschinen sind wie auch bei Schiffen üblich im Streubesitz von Anteilseignern. Die Maschinen wurden dann verleast. Da das Flugzeug sehr viel Treibstoff benötigt hält man die Maschinen jetzt für nicht mehr verkaufbar bzw. verleasbar. Der Handel mit Ersatzteilen scheint den Eignern die einzige Möglichkeit, ihr Inversment nicht komplett abschreiben zu müssen.

      Off topic:
      Was ich mal gerne geflogen wäre - Zeppelin. :super:

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten
    • Ich finde es sehr schade, dass der A380 so schnell keine Zukunft mehr hat. Sicherlich ist es für Experten nicht ganz unvorhersehbar - hinterher sind sowieso alle schlauer.

      Gerade bei dem doch zunehmenden Flugaufkommen finde ich es aber doch irgendwie erstaunlich. Gerade wenn man sich den Betrieb in der Luft und an den Flughäfen rund um London (oder auch andere Drehkreuze) ansieht, dann ist das schon wirklich extrem und schwer vorstellbar, dass da noch viele Reserven für zusätzliche Verbindungen mit kleineren Maschinen verfügbar sind. Insofern erscheint es durchaus sinnvoll, die Anzahl der Flugbewegungen zu reduzieren und stattdessen auf größere Maschinen mit mehr Passagieren in einem Schwung zu setzen.
      Ich mag den A380 eigentlich und empfinde die Flüge auch als sehr ruhig im Vergleich zu anderen, kleineren Maschinen (und das in vielerlei Hinsicht: Lärm, aber auch Turbulenzen, Landung, Start - ich weiß noch, als ich das erste Mal A380 geflogen bin: vorher dachte man "Mensch, so ein Riesiger Vogel soll überhaupt in die Luft kommen". Nach zwölf Stunden Flug war auf dem Anschlussflug mit kleinerer Maschine eher der Gedanke: "und diese kleine Klapperkiste soll sicher in die Luft kommen?")

      Nun gut, dass er nicht mehr produziert wird, heißt ja noch lange nicht, dass er nicht noch einige Jahre weiter fliegt.