Mietwagen in den USA - welche Papiere vom Vermieter muss ich mitführen?

    • Hi,
      Zu 1 - Mietvertrag, Führerschein und Ausweis, das reicht (bin in den letzten 30 Jahren dreimal kontrolliert worden, da war das immer ausreichend).
      Zu 2 - die Ölwechselintervalle sind im Bordcomputer gespeichert - ist aber in jedem Auto anders abgespeichert - einfach das Menu durchforsten... Ich hatte auch schon so einen Fall, aber nur noch 1000 Meilen bis Abgabe, also einfach ignoriert und bei der Abgabe Bescheid gegeben. (Man wird ja in der Regel gefragt, ob alles in Ordnung war).
      VG, Burkhard.
    • Zu Punkt 1:
      Der Mietvertrag reicht locker aus, manchmal findest du auch die Registrierung vom Auto. Das liegt aber im Handschuhfach. In den USA wurden wir bisher auch drei, viermal kontrolliert, sogar einmal mit Ticket über 130 $. Nie hat sich da irgendwer für die Fahrzeugpapiere interessiert. Führerschein hat immer gereicht.


      Zu Punkt 2:
      Da gibt es verschiedene Positionen. Teilweise steht es auf einem Aufkleber an der Windschutzscheibe. Meistens aber im Türrahmen oder neben dem Lenkrad auf der Fahrrerseite (am Armaturenbrett auf der Seite der Tür).
      Die Change Oil Lampe kannst du eigentlich fast immer ignorieren, denn die kommt einfach nach einer bestimmten Zeit bzw. Strecke. Wir hatten das schon ein paar mal und auch deswegen mal nachgefragt. Alamo meinte immer es sei kein Problem. Nervt also nur, dass es piept beim losfahren, ansonsten ist es egal.
    • "Papiere" sind abhängig vom Bundesstaat in dem man anmietet, meistens reicht aber das Rental Agreement.

      Wichtiger sind eigentlich die Aufkleber auf der License Plate, Sticker genannt, die belegen, dass das Fahrzeug amtlich registriert ist. Gelegentlich laufen die schon nach 6 Monaten ab, dann fährt man illegal. Darauf sollte man achten, dass sie für den gesamten Mietzeitraum gültig sind.

      Sorry, Alamo ist auch nach unserer Erfahrung ein Saftladen.

      Zur "Change Oil" - Lamp:
      Die kann man ganz einfach ausschalten: Zündung aus - Zündung an, aber Motor nicht starten - Gaspedal 3 (5?) mal bis zum Anschlag durchtreten - Zündung aus - Zündung an und weg ist die Meldung. Ob man das will muss jeder selbst entscheiden.

      Genauso schlimm sind die gerade bei Alamo und Consorten schlecht bis gar nicht gewarteten - sprich ausgetauschten - Luftfiltereinsätze. Das kann den Motor schädigen, aber fast immer den Spritverbrauch hochtreiben bei gleichzeitig verminderter Leistung. Wir kontrollieren das.

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten
    • hatchcanyon schrieb:

      Wichtiger sind eigentlich die Aufkleber auf der License Plate, Sticker genannt, die belegen, dass das Fahrzeug amtlich registriert ist.
      Da war bei uns auch schon mal abgelaufen, das war dann aber völlig problemlos. Habe bei Alamo angerufen und ähnliches gehört, wie ich auch gegoogelt habe. Schlimmstenfalls bekommt man ein Ticket und das übernimmt Alamo.


      hatchcanyon schrieb:

      Sorry, Alamo ist auch nach unserer Erfahrung ein Saftladen.
      Wir hatten noch nie Probleme mit Alamo. Alles immer problemlos, auch mit Autotausch, etc. Ihr hattet doch vor relativ langer Zeit dort gemietet, das muss ja lange nicht mehr gültig sein.
      Ich hatte mit Lufthansa auch noch keinen wirklich guten Langstreckenflug und auch innereuropäisch Probleme. Würde trotzdem nicht unbedingt davon abraten.
    • DaDa schrieb:

      Wie und wo erfahre ich was für Utah, Wyoming, Montana, Idaho, Oregon und Washington gilt bzw. zusätzlich notwendig ist?
      Rental Agreement genügt, wenn das Fahrzeug in Utah angemietet wurde. Das gilt dann auch für die anderen Staaten, die sich an die Regeln des Vermietstaates halten.

      Bosley schrieb:

      Ihr hattet doch vor relativ langer Zeit dort gemietet, das muss ja lange nicht mehr gültig sein.
      Stimmt! Aber nach solchen Erfahrungen sucht man sich bestimmt einen anderen Anbieter. Das Risiko ist einfach zu hoch. Wenn ich dann von anderen Mietern höre, die einen Platten haben und aufgefordert werden, einige hundert Meilen mit Notrad zu fahren um das Fahrzeug umzutauschen....danke! Diese Info ist ziemlich neu.

      DaDa schrieb:

      Gilt dies auch für neuere Fahrzeuge BJ 2017 und jünger?
      Das gilt für alle Fahrzeuge, die so ein System haben. Das Löschverfahren ist gesetzlich vorgeschrieben, weil nach US-Recht kein Besitzer zu einem Ölwechsel gezwungen werden kann.

      Bosley schrieb:

      Da war bei uns auch schon mal abgelaufen, das war dann aber völlig problemlos. Habe bei Alamo angerufen und ähnliches gehört, wie ich auch gegoogelt habe. Schlimmstenfalls bekommt man ein Ticket und das übernimmt Alamo.
      Stimmt so zumindestens in Utah wohl nicht, wie uns unser Vermieter mal ganz panisch am Telefon mitteilte. Sie hatten zwar die Sticker, aber vergessen, sie anzubringen, bevor wir den Wagen übernahmen. Man sagte uns, die Polizei könnte das Fahrzeug unmittelbar aus dem Verkehr ziehen. Ob das auch für andere Staaten gilt entzieht sich meiner Kenntnis. Ein Ticket gibts wohl zusätzlich.

      Wir haben erst mal das Risiko getragen - waren ja fast ausschliesslich in der Wüste, hatten am folgenden Tag die Sticker in einem Brief und haben sie selbst angeklebt.

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten