Utah: Skyline Rim

    • Utah: Skyline Rim


      Start zum recht kurzen Trip ist an der UT 24 westlich von Hanksville. Bei ca. 12S 0509463 4246346 geht es nach rechts auf die ungeteerte, jedoch normalerweise mit jedem Pkw befahrbare Coal Mine Road. Vor uns ragt die Factory Butte auf.

      Nach 3,8 Meilen, noch bevor wir die Südspitze der Butte passieren, führt eine kleinere Spur nach bei 12S 0510636 4251835 nach Osten. Ab hier sollte man mit einem High Clearance Vehicle unterwegs sein.



      Älteres Bild des Rims aus dem Flugzeug


      Factory Butte


      Wir befinden uns hier auf der Factory Bench, deren östlicher Rand ca. 75 Höhenmeter hinunter zu den Lower Blue Hills abfällt. Der Weg, auf dem wir aktuell fahren, trifft bei 12S 0513642 4252280 auf eine nordsüdlich verlaufende Spur, der wir nach Norden (links) folgen. Abgesehen von der stets präsenten Factory Butte findet sich hier nicht viel Aufregendes.


      Auf dem neuen Weg nach Norden bleiben wir ca. 2 Meilen, bis wir auf eine quer ziehende Spur (12S 0513588 4255393) nach rechts (Osten) einbiegen. Nach einer halben Meile gelangen wir auf einen Vorspung des Skyline Rims. Wir stellen das Auto ab, machen uns mit Kameras bewaffnet auf den kurzen Weg zum Rand.


      Breathtaking!


      Hier folgen nun in der Hauptsache Photos - mit wenig Text.


      Erster Blick über den Rim


      Leider bewölkt! Nur im Hintergrund kommt auf dem San Rafael Reef etwas Sonne durch.


      Die namensgebende "Skyline"


      Be careful! Watch your step!

      Von diesem Punkt aus kann man viele Landmarks des Umlands erkennen: das San Rafael Reef, Temple Mountain, die Flat Top Buttes, Henry Mountains, die beiden Caineville Mesas. Factory Butte sowieso, sie ist nur wenig weit entfernt.


      Lower Blue Hills - die Landschaft erscheint schon fast unwirklich

      Geologie wie aus dem Lehrbuch!


      San Rafael Reef hinter dem Skyline Rim

      Regen über der Swell

      Wir hoffen, dass uns das schlechte Wetter nicht trifft.

      Das Glück ist auf unserer Seite

      Von Westen naht der nächste Schauer - auch ihn bekommen wir nicht ab!


      Es fällt schwer, sich von diesem Ausblick zu trennen. Die Stelle ist aber leicht erreichbar, unweit der Coal Mine Road, einem zweiten Besuch stände somit nichts im Weg.

      Zurück zur Road wählen wir einen anderen Weg.

      Wir fahren nach Westen bis zu dem Punkt, wo wir von Süden auf die Spur zum View Point gestossen waren (12S 0513588 4255393), biegen hier aber nicht ab, sondern fahren weiter gen Westen. Nach ca. 2,2 Meilen treffen wir bei 12S 0510280 4255425 auf die Coal Mine Road. Dies ist somit die vermutlich schnellere und einfachere Anfahrt.

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hatchcanyon ()

    • lunchen schrieb:

      Ich glaub ich kenne den Ausblick als Moonscape Overlook
      Naja, mal wieder so ein frei erfundener Name - die offizielle Bezeichnung auf allen USGS-Karten ist Skyline Rim am Ostrand der Factory Bench. Sogar das Kartenblatt, auf dem die Gegend zu finden ist heisst so.

      Skyline Rim (UT) -- Topo Quad
      • Orig Date: 1987
      • Quad Series: 7.5'
      • Paper Source: Topographic 1:24,000
      • Quad Order ID: 38110-D7
      • Coverage:
        Wayne County, UT
        Emery County, UT
      • Vendor: USGS


      Habe manchmal den Verdacht, dass sich Leute mit diesen Fake-Namensgebungen nur wichtig machen wollen? Aber andererseits: Auch das BLM fälscht immer wieder Namen, wenn sie nicht ins politische Konzept passen.

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten
    • Keine Ahnung... Jedenfalls kannte ich es jetzt nur darunter und auch in den wenigen Berichten, in denen ich davon gelesen habe wird es immer so genannt. Ist mir am Ende eigentlich auch egal, Hauptsache schön. Jedenfalls kamen mir die Bilder sehr bekannt vor, weil ich vor Kurzem erst danach geoogelt habe, da ich eine Alternative brauchte. Ich werde zum Sonnenuntergang hinfahren.
    • Bernd schrieb:

      ...in unserer Karte gibt es am Skiline Rim auch eine Moon Overlook Rd... hab allerdings keine Ahnung wie es bei den First Nation heißt
      Da gibt es ausser der grossen Coal Mine Road (CR 1013) keine weiteren Roads im eigentlichen Sinn sondern nur Trails, aber ok. Ich bin halt ein Fan von korrekten, offiziellen Bezeichnungen.

      Die First Nations - die Bezeichnung gibts eigentlich nur in Canada - haben vermutlich gar keinen englischen Namen für die Ecke.

      Ja und letztendlich ist "Overlook" auch irreführend, denn das ist kein spezieller Punkt, sondern eine ca. 10 Meilen lange Clifflinie, die sich von der UT 24 im Süden bis zum Coal Mine Wash zieht. Auf dem Aerial Photo sieht man ca 3 Meilen, des südlichen Abschnitts.

      lunchen schrieb:

      Ich werde zum Sonnenuntergang hinfahren.
      Nachmittag ist tatsächlich die (optisch) beste Zeit. Man kann sich allerdings streiten, ob es sonnig sein sollte oder lieber bedeckt.

      Nur als Hinweis: Das was capitolreef.org auf ihrer Website schreiben, der sog. Moonscape Overlook sei nur ca 1 Meile von der Coal Mine Road entfernt, ist bullshit. Die Entfernungen über Trails von der Road zum Rim betragen auf beiden möglichen Strecken mehr als 2 Meilen.

      Solche Fehlinformationen kann man immer wieder finden, so wird z.B. die Robidoux Inscription im Web als "5 Meilen westlich der Colorado-Utah Stateline" verortet, in der Realität sind aber mehr als 12 Meilen Luftlinie. Frohes Suchen!

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hatchcanyon ()