Objektiv für Sony Alpha Slt-a58

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klangware schrieb:

      Demo schrieb:

      Oh, dass ist aber glaub ne riesen Ausnahme... viele andere hätte Dich mit Deinem Problem vermutlich alleine gelassen. Super, freut mich auf jeden Fall für Dich! :super:
      Ja, wir haben eigentlich auch nicht damit gerechnet. Aber das Geld ist da und wurde jetzt in ein neues Tamron 18-200 investiert, das war gerade bei Saturn im Angebot. Einen Pol-Filter haben wir auch gleich noch geholt und einen UV-Filter als zusätzlichen Schutz.

      Das Tamron ist sicher kein Carl-Zeiss, aber als Immerdrauf hat es eigentlich ganz gute Bewertungen, zumal zu dem Preis.

      Sehr schön, auch von mir viel Spaß damit und schöne Bilder!
    • Hi, das Tamron ist sicherlich gut, ich würde jetzt aber auch mal über ein UWW nachdenken. Ich möchte die 16mm meines Immerdrauf nicht mehr missen - 18mm sind mir (persönlich) zuviel bzw. zu wenig. Meine Tochter hat ein 18-105 für ihre nagelneue D5600 und ich weiß jetzt schon, dass sie im anstehenden Urlaub das 10-24 als Ersatz von mir haben will.
      VG, Burkhard.

      Übrigens toll vom Verkäufer, dass er so reagiert hat - war ja vermutlich ein „Privatverkauf“ ohne Gewährleistung...
    • Bernd schrieb:

      Viel Spass damit und tolle Motive!

      Demo schrieb:


      Sehr schön, auch von mir viel Spaß damit und schöne Bilder!
      Danke euch :)


      burki schrieb:

      Hi, das Tamron ist sicherlich gut, ich würde jetzt aber auch mal über ein UWW nachdenken. Ich möchte die 16mm meines Immerdrauf nicht mehr missen - 18mm sind mir (persönlich) zuviel bzw. zu wenig. Meine Tochter hat ein 18-105 für ihre nagelneue D5600 und ich weiß jetzt schon, dass sie im anstehenden Urlaub das 10-24 als Ersatz von mir haben will.
      VG, Burkhard.

      Übrigens toll vom Verkäufer, dass er so reagiert hat - war ja vermutlich ein „Privatverkauf“ ohne Gewährleistung...
      Mit einem UWW bin ich mir noch unsicher. Wir werden das jetzt mal testen, hatten mit dem Kit ja auch "nur" 18mm. Mal sehen, wenn es tatsächlich nicht reicht, dann brauchen wir noch was.

      Aber erstmal bin ich froh dass wir eine Lösung haben, sind nur noch knapp 3 Wochen, wäre doof wenn wir da länger in der Luft gehangen hätten.
    • Klangware schrieb:

      Bernd schrieb:

      Viel Spass damit und tolle Motive!

      Demo schrieb:

      Sehr schön, auch von mir viel Spaß damit und schöne Bilder!
      Danke euch :)

      burki schrieb:

      Hi, das Tamron ist sicherlich gut, ich würde jetzt aber auch mal über ein UWW nachdenken. Ich möchte die 16mm meines Immerdrauf nicht mehr missen - 18mm sind mir (persönlich) zuviel bzw. zu wenig. Meine Tochter hat ein 18-105 für ihre nagelneue D5600 und ich weiß jetzt schon, dass sie im anstehenden Urlaub das 10-24 als Ersatz von mir haben will.
      VG, Burkhard.

      Übrigens toll vom Verkäufer, dass er so reagiert hat - war ja vermutlich ein „Privatverkauf“ ohne Gewährleistung...
      Mit einem UWW bin ich mir noch unsicher. Wir werden das jetzt mal testen, hatten mit dem Kit ja auch "nur" 18mm. Mal sehen, wenn es tatsächlich nicht reicht, dann brauchen wir noch was.
      Aber erstmal bin ich froh dass wir eine Lösung haben, sind nur noch knapp 3 Wochen, wäre doof wenn wir da länger in der Luft gehangen hätten.
      Nur so als Tipp:

      Man kann sich bei typischen Weitwinkel Motiven sehr gut mit Panoramen helfen. Die 6-12 Bilder möglichst mit der selben Blende und selbem Lichtmessungen machen, dann im Kamera RAW Lightroom, oder was immer man für ein Programm nutzen will, zusammen führen, das Ergebnis wird sensationell.

      Das habe ich jetzt in Irland so oft gemacht obwohl ich ein 16mm auf einer VF habe reicht es für bestimmte Motive nicht aus.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • DaDa schrieb:

      stefunny schrieb:

      Man kann sich bei typischen Weitwinkel Motiven sehr gut mit Panoramen helfen. Die 6-12 Bilder möglichst mit der selben Blende und selbem Lichtmessungen machen, dann im Kamera RAW Lightroom, oder was immer man für ein Programm nutzen will, zusammen führen, das Ergebnis wird sensationell.
      Ich meine die SLT a58 verfügt über eine Panoramafunktion. Man muss nichts tun nur auslösen und fertig ist das Panoramabild.
      Als RAW Bild?

      Meine hat auch eine Funktion, die macht aber nur JPG in geringer Qualität, und setzt die Bilder auch nicht so gut zusammen, wie mein Programm.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Wir überlegen tatsächlich Lightroom zu kaufen. Wusste gar nicht dass sich damit auch Panoramen zusammensetzen lassen. RAW ist dabei natürlich das bevorzugte Format, bislang nutzt meine Frau Photoshop, wobei wir das beim letzten Urlaub noch nicht wirklich ausgereizt haben.

      Die A58 kann Panoramas aufnehmen, man muss dafür quasi auslösen und dann die Kamera schwenken. Die Qualität ist aber nicht so hoch, nachträglich zoomen und beschneiden nur bedingt möglich (sieht man auch an den Panoramen aus meinem Bericht). Aber das mit den Einzelfotos habe ich jetzt auch anderswo gelesen und werde dies wohl auch mal probieren.
    • lunchen schrieb:

      Klangware schrieb:

      Wir überlegen tatsächlich Lightroom zu kaufen.
      Werd ich wohl auch tun.
      Leider kann man Lightroom nur noch bis Version 6 kaufen, aber für diese Versionen werden keine Updates mehr angeboten. Teilweise unterstützen diese Versionen auch nicht die neuen RAW-Formate, was auch bei mir der Fall beim Wechsel zu Fuji war...
      Seitdem bietet Adobe bietet seine Produkte nur noch im Abo an. Ich zahle aktuell 12 Euro im Monat für ein Paket in dem Lightroom und Photoshop enthalten sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Demo ()

    • Demo schrieb:

      Leider kann man Lightroom nur noch bis Version 6 kaufen, aber für diese Versionen werden keine Updates mehr angeboten. Teilweise unterstützen diese Versionen auch nicht die neuen RAW-Formate, was auch bei mir der Fall beim Wechsel zu Fuji war...Seitdem bietet Adobe bietet seine Produkte nur noch im Abo an. Ich zahle aktuell 12 Euro im Monat für ein Paket in dem Lightroom und Photoshop enthalten sind.

      Die RAW Bilder unserer Kamera scheinen noch unterstützt zu sein, von daher wäre es einen Test wert. Müssen da auch nochmal bisschen drauf rum denken, vielleicht reicht auch PS.
    • Klangware schrieb:

      Demo schrieb:

      Leider kann man Lightroom nur noch bis Version 6 kaufen, aber für diese Versionen werden keine Updates mehr angeboten. Teilweise unterstützen diese Versionen auch nicht die neuen RAW-Formate, was auch bei mir der Fall beim Wechsel zu Fuji war...Seitdem bietet Adobe bietet seine Produkte nur noch im Abo an. Ich zahle aktuell 12 Euro im Monat für ein Paket in dem Lightroom und Photoshop enthalten sind.
      Die RAW Bilder unserer Kamera scheinen noch unterstützt zu sein, von daher wäre es einen Test wert. Müssen da auch nochmal bisschen drauf rum denken, vielleicht reicht auch PS.
      Du kannst ja nur das Kamera RAW laden, wenn du eh schon Photoshop hast, das reicht voll und ganz aus. Damit arbeite ich nur. Lightroom ist nicht nötig.


      Ich bin mir sicher bei den ganzen automatischen Funktionen von Panoramen wird nur mit JPG gearbeitet, zumindest bei Sony.

      Daher muss man eben selber Handauflegen, aber man hat ja genug Speicher, zudem kann man sich die Anzahl der Bilder selber aussuchen, bei der automatischen Funktion sind es meist zu wenige, und es fehlt was vom Motiv, z:b bei Kirchen oder so.
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Kleiner Tipp und kostenlos:

      microsoft.com/en-us/research/p…s/image-composite-editor/

      Mit dem Programm von Microsoft könnt ihr auch Panoramen erstellen, es kann auch RAW verarbeiten (allerdings so viel ich weiß nicht ausgeben). Die Frage ist halt aber sowieso, ob man also Hobbyfotograf wirklich alles in RAW braucht...
    • stefunny schrieb:

      Klangware schrieb:

      Demo schrieb:

      Leider kann man Lightroom nur noch bis Version 6 kaufen, aber für diese Versionen werden keine Updates mehr angeboten. Teilweise unterstützen diese Versionen auch nicht die neuen RAW-Formate, was auch bei mir der Fall beim Wechsel zu Fuji war...Seitdem bietet Adobe bietet seine Produkte nur noch im Abo an. Ich zahle aktuell 12 Euro im Monat für ein Paket in dem Lightroom und Photoshop enthalten sind.
      Die RAW Bilder unserer Kamera scheinen noch unterstützt zu sein, von daher wäre es einen Test wert. Müssen da auch nochmal bisschen drauf rum denken, vielleicht reicht auch PS.
      Du kannst ja nur das Kamera RAW laden, wenn du eh schon Photoshop hast, das reicht voll und ganz aus. Damit arbeite ich nur. Lightroom ist nicht nötig.




      Naja, es kommt natürlich ganz drauf an was man mit den Bilder vor hat. Photoshop ist eben eher ein Grafikwerkzeug und Lightroom ist eher wie eine digitale Dunkelkammer anzusehen.
      Ich arbeite vor allem mit Lightroom, da ich die Bildverwaltung genial finde und in der Regel meine Bilder nur entwickle und nicht groß mit Masken und Ebenen bearbeite. Dafür ist Lighromm eigentlich auch gedacht und spielt dort seine Stärken gegenüber Photoshop aus.
    • Demo schrieb:

      stefunny schrieb:

      Klangware schrieb:

      Demo schrieb:

      Leider kann man Lightroom nur noch bis Version 6 kaufen, aber für diese Versionen werden keine Updates mehr angeboten. Teilweise unterstützen diese Versionen auch nicht die neuen RAW-Formate, was auch bei mir der Fall beim Wechsel zu Fuji war...Seitdem bietet Adobe bietet seine Produkte nur noch im Abo an. Ich zahle aktuell 12 Euro im Monat für ein Paket in dem Lightroom und Photoshop enthalten sind.
      Die RAW Bilder unserer Kamera scheinen noch unterstützt zu sein, von daher wäre es einen Test wert. Müssen da auch nochmal bisschen drauf rum denken, vielleicht reicht auch PS.
      Du kannst ja nur das Kamera RAW laden, wenn du eh schon Photoshop hast, das reicht voll und ganz aus. Damit arbeite ich nur. Lightroom ist nicht nötig.



      Naja, es kommt natürlich ganz drauf an was man mit den Bilder vor hat. Photoshop ist eben eher ein Grafikwerkzeug und Lightroom ist eher wie eine digitale Dunkelkammer anzusehen.
      Ich arbeite vor allem mit Lightroom, da ich die Bildverwaltung genial finde und in der Regel meine Bilder nur entwickle und nicht groß mit Masken und Ebenen bearbeite. Dafür ist Lighromm eigentlich auch gedacht und spielt dort seine Stärken gegenüber Photoshop aus.

      Daher ja KAMERA RAW als Ad On zum Photoshop... mehr braucht man nicht, um die Bilder zu entwickeln, wenn man schon Photoshop hat natürlich.

      Natürlich muss man nicht Photoshop anschaffen, wenn man nur RAW entwicklen will und mehr nicht. Das ist klar.

      Wenn man noch keines hat dann kann man sicher eher Lightroom anschaffen.

      Zur Verwaltung von Bildern habe ich Lyn bzw. eine Fotodatenbank.

      Zum RAW: Fast jeder, den ich kenne, der Fotografie betreibt, auch zur Zeit nur Hobby, landet früher oder später da, dass er mehr will als nur knipsen, und dann ist eben RAW die bessere Wahl, will man auch am Foto selbst noch eine Menge machen kann.

      Und man ärgert sich dann, wenn man alte Bilder nur in JPG hat. Man kann die Kamera ja so einstellen, das die Kamera beides macht, die Speicherkarten sind ja groß genug.

      Aber muss jeder für sich wissen, wenn man einmal gesehen hat was RAW kann will man eh nichts anderes mehr :-)
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • stefunny schrieb:

      Daher ja KAMERA RAW als Ad On zum Photoshop... mehr braucht man nicht, um die Bilder zu entwickeln, wenn man schon Photoshop hat natürlich.

      Natürlich muss man nicht Photoshop anschaffen, wenn man nur RAW entwicklen will und mehr nicht. Das ist klar.

      Wenn man noch keines hat dann kann man sicher eher Lightroom anschaffen.
      Dann haben wir beide das gleiche gemeint :)
    • Die Einwände hinsichtlich Lightroom und dem unsäglichen Mietmodell sind mehr als berechtigt. Das Ganze läuft auf eine Art lebenslanger Abhängigkeit hinaus.

      Wer sich dafür entscheidet muss wissen, dass er nach Kündigung des Abos zwar seine Dateien behält, diese aber nicht wieder bearbeiten kann. Ein Unding!

      Als leistungsfähige Alternative kann ich Corel Aftershot Pro 3 empfehlen. Preiswerter als Lightroom - schneller auch - , dafür nach meiner Erfahrung leistungsfähiger. Ob man damit allerdings vernünftig "stitchen" kann entzieht sich meiner Erfahrung. (Wird bei meinen Aufgaben nicht gebraucht.)

      Ich setze das Programm jetzt seit eineinhalb Jahren als Lightroom-Nachfolger ein und bin mit den Ergebnissen hochzufrieden. Ein ganz wichtiger Punkt: ASP kann mit Ebenen arbeiten, was man bei Lightroom bis heute nicht geschafft hat.

      Wer allerdings von LR umsteigt, sollte einen erheblichen zeitlichen Lernaufwand einkalkulieren. 6 Monate waren es bei mir (LR-Abhängigkeit ? :kreideweiss: )

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten
    • Bei der RAW Aussage ging es mir vor allem um die Panoramen. Das geht dann zur Not auch mit JPGs oder halt gleich entwickelten RAWs.

      Generell sehe ich das mit dem Fotografieren so:
      Wenn es nur ein Hobby ist, dann muss es für die meisten kein RAW sein. Wenn das entwickeln Spaß macht und man die Zeit hat spricht natürlich überhaupt nichts dagegen. Aber bei den meisten, auch ambitionierten, Hobbyfotografen bleiben die Bilder doch eh nur auf der Festplatte.

      Wir haben die Technik eher wieder reduziert weil mir der Urlaub an sich wichtiger ist als stundenlang auf das perfekte Motiv zu warten. Zu Hause fehlt mir die Zeit für große Fotoaktionen und auch die Nachbearbeitung.

      Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
    • Bernd schrieb:

      Fotografiert ihr auch den Rest des Jahres viel bzw. beschäftigt euch intensiv mit Fotografie?
      Was ist schon viel? 4000 Bilder im Jahr?

      Das ist nicht nur Urlaub, sondern allgemein viel Dokumentation aller möglichen Dinge. Z.B. habe ich gerade eine Bauschadensbilanz eines Gebäudes aufgestellt und mache derzeit eine Menge Bilder für unseren Umzug. Das beginnt bei der Dokumentation der Lage der Steckdosen im neuen Domizil und endet beim Burgblick! :) Entsprechend sieht meine alte Sony aus, die Beschriftungen am Boden sind kaum noch entzifferbar. Kommt auch daher, dass die Kamera fast immer "nackig" im Auto herumfliegt.

      Auch bei diesen nicht urlaubsbezogenen Aufnahmen mache ich nur noch RAW, was auch damit zusammenhängt, dass man in AfterShot Pro 3 gut funktionierende Stapelbe- (ver-)arbeitungen nutzen kann. (aber nimm bloss keine der "Automatiken"!)
      Erfahrungsgemäss werden damit 90% der Aufnahmen im Batch mit einem Klick bearbeitet und der verbleibende Rest hat eh oft Macken. Da ist in jedem Fall Handarbeit angesagt - ok, in JPG auch, was aber dann zumeist auf schlichtes Wegwerfen hinausläuft.

      Probiert unbedingt RAW - man will es später nicht wieder missen!

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten