RAW oder JPEG Format, welche Filter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Micha schrieb:

      Aftershots ist gerade deutlich reduziert und lässt sich sogar auf 3 PC installieren. Aber das müsste ich mir mal als Testversion laden. Nur sind die Testzeeuten für mich mit 14 oder 30 Tagen zu kurz. Lightroom möchte ich aufgrund Abo nicht.
      Testzeiten sind immer zu kurz!

      Aftershot habe ich ohne Test erworben, weil ich Adobes Politik nicht unterstützen möchte. Frage: Bis vor kurzem gab es LR noch als Kaufversion, jetzt nicht mehr?

      Generell ist es ein Problem, so ein Abo anzufangen. Man verkauft seine Seele ein Leben lang. Wenn man nämlich das Abo beendet, hat man zwar die Dateien, die man bearbeitet hat, noch, kann aber nichts mehr neu bearbeiten. Es ist nämlich nicht so, dass man dann nur mehr keine Updates erhält, das Programm verfällt genauso wie eine Testversion.

      Bosley schrieb:

      das Bild von Rolf bekomme ich selbst mit Auto Verbesserungen recht gut hin
      Das ist aber nicht die Originaldatei, das ist schon ohne Veränderungen auf JPG komprimiert. Sonst könnte sie ja hier nicht darbestellt werden.

      Bernd schrieb:

      Meine Erfahrung ist die, gerade Fotos bei schlechten Licht profitieren vom hohen Dynamikumfang der Rohdaten.
      Ist natürlich völlig richtig und auch leicht erklärbar. Für jeden beliebigen Helligkeitsbereich stehen in RAW mindestens 16 mal so viele Abstufungen zur Verfügung wie bei JPG.

      Genauso deutlich wird das bei hellen, recht grauen Himmeln, aus denen man mit RAW noch sehr viel Struktur zurückgewinnen kann, die bei JPG verloren ist.

      Was für eine Krücke JPG ist, kann man alleine schon daran ermessen, wieviele Motivprogramme Kameras mitbringen:
      - Dynamikbereichsoptimierungen (Bei meiner 3)
      - Kreativmodi (7 und alle noch individuell in je bis zu 4 Parametern veränderbar!)
      - Farbtemperatur muss voreingestellt werden, die evtl. vorhandene Automatik funktioniert meistens nur unzureichend (10 Modi mit verschiedene Unterparametern
      Braucht man mit RAW alles nicht, die mühsame Einstellerei kann man sich sparen.

      Auch ein sehr wichtiger Punkt: Mit JPG ist eine nachträgliche Änderung der Farbtemperatur nahezu unmöglich.

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten
    • hatchcanyon schrieb:

      Das ist aber nicht die Originaldatei, das ist schon ohne Veränderungen auf JPG komprimiert. Sonst könnte sie ja hier nicht darbestellt werden.
      Ja, eben. Trotz JPG bekomme ich es ordentlich dargestellt. Das meine ich ja. Klar kannst du mit RAW mehr rausholen aber auch JPGs kann man ganz gut fixen (nicht immer natürlich).

      Allerdings muss man natürlich auch mal grundsätzlich überlegen was man will. Ich kenne das ja selbst, da schafft man sich was an und möchte dann das Optimum rausholen. Aber was passiert mit den meisten Bildern am Ende? Werden ab und an angeschaut, packt man vielleicht in den Blog aber dann ist bei den meisten schon Schluss. Wenn einem das Bearbeiten Spaß macht, dann kann man natürlich weiter investieren aber so lange man die Fotos nicht auch verkauft oder ausstellen will, dann muss man da aus meiner Sicht nicht zu viel investieren.
    • Bosley schrieb:

      Aber was passiert mit den meisten Bildern am Ende? Werden ab und an angeschaut, packt man vielleicht in den Blog aber dann ist bei den meisten schon Schluss. Wenn einem das Bearbeiten Spaß macht, dann kann man natürlich weiter investieren aber so lange man die Fotos nicht auch verkauft oder ausstellen will, dann muss man da aus meiner Sicht nicht zu viel investieren.
      Die Investition für Aftershot halte ich nicht für sehr hoch. Ich hab das Programm im Sonderangebot für 49 Euro bekommen.

      Gerade mal den Webspace gescannt: Auf unserer Website stehen inzwischen knapp 23.000 Bilddateien. Sind aber nicht alle irgendwo eingebaut. Manches ist einfach "Vorrat".

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten
    • hatchcanyon schrieb:

      Die Investition für Aftershot halte ich nicht für sehr hoch. Ich hab das Programm im Sonderangebot für 49 Euro bekommen.
      Das meine ich ja gar nicht, Affinity kostet auch nicht mehr. Es geht mir auch um den zeitlichen Aufwand. Ich mache das alles nur zum Spaß und mir fehlt ja schon die Zeit zum sortieren der Bilder, da weiß ich genau, dass es bei der Entwicklung von RAW genauso ist.
      Bevor man sich da jetzt also ewig den Kopf darüber zerbricht, sollte man erstmal überlegen ob man überhaupt die Zeit hat und welchen Nutzen es hat.