Webseiten-Editor

    • Webseiten-Editor

      Das interessiert mich aktuell:

      Welche Werkzeuge setzt ihr ein, um eure Website zu programmieren? :shok: Oder nutzt ihr gar ein CMS?

      Ich habe in den letzten 9 Jahren alles mögliche probiert, vom reinen Texteditor über Weaverslave, NVu (Kompozer), Netobjects Fusion bis hin zum Dreamweaver. Einrseits hätte ich gerne ein WYSIWYG-Programm, aber wichtiger ist mir eigentlich die gute Verwaltbarkeit unserer Website, die inzwischen ca. 13 GB gross ist. EIN GNU Programm wäre mir am liebsten.

      Any recommendations?
      :pfeiff:

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten
    • Wordpress. Alles andere macht mir zu viel Aufwand.

      Statisch programmierte Seiten sind grundsätzlich ok aber für mich nicht das richtige Mittel.
      Grundsätzlich lässt sich über Wordpress alles abbilden, was man auch mit einzeln programmierten Seiten abbilden kann. Allerdings eben komfortabler und mit aktuellerer Technik.

      Wovon ich generell abraten kann sind fremdgehostete Bausteineditoren wie WIX oder Jimdo. Hier hat man nicht die komplette Hoheit über seine Seite.
      Alternativen zu WP wären Typo3 oder Joomla. Hier würde ich aber für den privaten Nutzer immer WP nehmen. Dann noch Google Analytics zum tracken und alles passt.
    • Bosley schrieb:

      Wordpress. Alles andere macht mir zu viel Aufwand.
      Danke für den Hinweis/Rat!

      Fragen:

      - Kann das Programm auch so etwas wie Links automatisch anpassen, wenn eine einzelne Page verschoben wird?

      - How about PHP?

      - Was ist mit JavaScript und der Auslagerung von JavaScript-Code in eine externe Datei?

      - HTML 5 wird wohl eher Standard sein, CSS 3 auch

      Mein Problem: Bei einem eventuellen Umstieg müsste ich mehrere 100 (600+ ???) einzelne Pages anpacken. Volumen um die 13GB. Da möchte man den existierende Code möglichst einfach in ein neues System transportieren können.

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten