Zeitverschiebung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeitverschiebung

      Hallo zusammen! Wahrscheinlich werden mich jetzt ein paar belächeln, aber irgendwie komm ich gerade überhaupt nicht klar mit der Zeitverschiebung. Kalifonien und New York ist mir schon klar, aber die anderen Staaten nicht. Die ganzen Seiten im Interet dazu verwirren mich nur. ?(

      Hier noch mal unsere Route:


      Datum
      Beschreibung
      1. Tag
      23.10.
      Abflug Düsseldorf 10:55 Uhr (AB7392)
      Ankunft San Francisco 13:25 Uhr


      San Francisco:
      Umgebung und eventuel die Stadt erkunden
      2. Tag
      24.10.
      San Francisco:
      Stadt erkunden. Die Lombard Street, Cable Car Bahn, Fishermans Wharf,
      3. Tag
      25.10.
      San Francisco:
      Stadt erkunden. 9-10 Uhr [b]Japanese Tea Garden[/b] kostenlos, Golden Gate Bridge, Muir Woods (eventuell)

      4. Tag
      26.10.
      Weiter zum Yosemite Nationalpark
      Abfahrt zwischen 04-05 Uhr


      Yosemite Nationalpark:
      Valley Floor Loop wandern 5 – 7 Std. 20,9 km
      5. Tag
      27.10.
      Weiter Richtung Küste bis Fresno oder Kettleman City


      Yosemite Nationalpark:
      Mirrow Lake Rundweg 2 Std. 8 km; Mariposa Grove
      6. Tag
      28.10.
      Weiter Richtung Küste Oxnard


      1. Halt Pismo Beach
      bis Santa Barbara
      7. Tag
      29.10.
      Weiter Richtung LA


      Los Angeles:
      Wir starten an dem Tag in Chinatown und fahren die Straße Sunset Boulevard hoch. Gestoppt wird auf jedenfall am Hollywoodzeichen. Weiter Richtung Pazifik, aber immer den Sunset Boulevard entlang.


      [b]Santa Monica:[/b] CENTRAL Parking System – Structure 1-8 (ab 1$ für 2,5 Stunden, sehr viele Plätze), ein System aus dutzenden Parkhäusern, die sich alle rund um die 3rd Street Promenade reihen. Ideal für Shopping und einen Besuch des Piers.


      Bereits Abends weiter Richtung San Diego
      8. Tag
      30.10.
      San Diego:
      Check in ab 13:00 Uhr
      Stadt erkunden!
      9. Tag
      31.10.
      San Diego:
      Stadt weiter erkunden
      10. Tag
      01.11.
      Von San Diego nach 29 Palms


      Joshua Tree Nationalpark besichtigen. Von Süden aus rein fahren.
      11. Tag
      02.11.
      Von 29 Palms nach Seligman


      Alte Route 66 über Oatmann und Hackberry
      12. Tag
      03.11.
      Von Seligman nach Page


      am Gran Canyon vorbei (South Rim)


      Page:
      Horseshoe Bend und den Glen Dam
      13. Tag
      04.11.
      Von Page nach Springdale


      Page:
      Antelope Canyon


      Mittags Richtung Springdale


      Springdale:
      evtl noch Zion Nationalpark
      14. Tag
      05.11.
      Von Springdale nach Las Vegas


      Springdale:
      Zion Nationalpark

      Abends noch auf dem Strip
      15. Tag
      06.11.
      Las Vegas:
      Valley of Fire


      Abends noch auf dem Strip
      16. Tag
      07.11.
      Abflug Las Vegas 08:35 Uhr
      Ankunft New York
      17. Tag
      08.11.
      New York
      Stadt erkunden
      18. Tag
      09.11.
      New York
      Stadt erkunden
      19. Tag
      10.11.
      New York
      Stadt erkunden

      Danke schon mal für die Hilfe!
    • Shorty87 schrieb:

      Hallo zusammen! Wahrscheinlich werden mich jetzt ein paar belächeln, aber irgendwie komm ich gerade überhaupt nicht klar mit der Zeitverschiebung. Kalifonien und New York ist mir schon klar, aber die anderen Staaten nicht. Die ganzen Seiten im Interet dazu verwirren mich nur.
      Alles ausserhalb von CA bzw. NY, was Du auflistest gehört zur sog. Mountain Time Zone, hat also gegenüber Deutschland in der Regel 8 Std. Zeitverschiebung nach hinten.

      Für Deinen Reisezeitraum musst Du aber überall beachten, dass bis zum 4. November in den USA noch Sommerzeit gilt. Da in Deutschland schon am 29.10. auf Winterzeit umgestellt wird, beträgt die Zeitdifferenz im Zeitraum zwischen 29.10. und 4.11. eine Stunde weniger. Dass die Umstellung bei uns um 3 Uhr nachts, in den USA aber schon um 2 Uhr erfolgt, dürfte weniger relevant sein.

      Wichtiger ist die Problematik von Arizona. Arizona beteiligt sich generell nicht an der Sommerzeit, so dass im Sommer 9 Std. Zeitdifferenz zu Deutschland besteht. Man liegt somit auf California-Niveau. Im Winter hat man hingegen eine Stunde Zeitdifferenz zum Nachbarstaat.

      Aber....
      - Die Navajos in der Navajo Nation beachten die Sommerzeit. 9 Uhr vormittags im Sommer in Arizona ist 10 Uhr bei den Navajos.
      - Nächstes Aber: Die Hopis innerhalb der Navajo Nation haben die Zeit wie im restlichen Arizona, also ebenfalls 9 Uhr.

      - ums ganz kompliziert zu machen: Wehweap Marina liegt in Utah, damit in der Mountain Time Zone, hat aber Arizona Time.

      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hatchcanyon ()

    • Es gibt eigentlich nur zwei Situationen in denen das für normale Touris relevant ist:

      - Sonnenaufgang/ -untergang für Fotos
      - gebuchte Touren

      Rolf hat es gut beschrieben, du kannst auch immer bei Google "Uhrzeit in" eingeben, dann siehst du wie spät es da gerade ist.