I did it again!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • I did it again!

      Gestern durfte ich die verschobene Muttertagstour für die alte Dame - 93 - nachholen.


      Wir - d.h. eigenlich nur ich - fuhren nach Reims zur Besichtigung der Kathedrale und der Kirche St. Remis. Die Kathedrale ist neben Chartres die zweite, die für das französische Königtum von herausragender Bedeutung war.


      Zu erreichen ist die Kirche leicht und in unmittelbarer Nähe gibt es eine Tiefgarage. (Ist nicht ganz unwichtig beim Alter meiner Mutter!) Leider war das zentrale Portal der Westfassade mit Planen verdeckt (eine Kathedrale ohne Gerüst ist eine reine Illusion!), weil die gesamte Fassade (Kirche?) gereinigt wird. Natürlich sind viele Besucher da, aber bei der Grösse verläuft sich das Ganze dann doch.


      An dem Bau wurden meist kriegsbedingt viele der mittelalterlichen Fentsre zerstört, mussten ersetzt werden. Einige davon gestalteten bekannte Künstler neu, so z.B. Marc Chagall in einer Chorkapelle. Davor bilden sich immer wider kleinere Menschentrauben, aber ganz ehrlich, die neuen Fenster Chagalls überzeugen mich persönlich nicht (Geschmackssache!)


      Man merkt sehr schnell, dass man hier ein Weltkulturerbe vor sich hat. Wie bei vielen grossen Kirchen in Frankreich findet man nahebei ein Tourismusoffice und hier sogar mit sehr gut Englisch sprechenden Personal. Was ich wollte war ein Stadtplan. Kein Problem und eine kurze Erläuterung, wie es zu Saint Remi geht. Ein bisschen wusste ich das noch, waren wir doch mal vor 20? Jahren dort gewesen.


      Saint Remi hatte uns schon damals mehr beeindruckt als die Kathedrale. Es handelt sich um einen Bau, der noch romanisch errichtet und erst später teilweise gotisch erneuert wurde. Allerdings blieben die Fenster die Alten und diese sind - romanisch geprägt - sehr klein. Entsprechend dunkel ist es im Innerraum.


      Ingesamt sieht das Umfeld etwas lieblos und vernachlässigt aus. Warum? Keine Ahnung! Jedenfalls kommen hier auch sehr viel weniger Besucher vorbei - wir zählten 4. Allerdings gabs dann noch eine Trauung, der wir uns entzogen.


      Gestern war ein idealer Reisetag. Ausgesprochen wenig Verkehr, gut für den Treibstoffverbrauch, gut für die Reisegeschwindigkeit! Insgesamt bin ich an dem Tag ca. 1.000 km gefahren. Da sollte man ein komfortables Auto haben. Ist der Lancia Delta allemal. Kein Renner, ein ausgezeichneter Gleiter.


      Abends habe ich mir dann noch nach dem heissen Tag ein Bier gegönnt!


      Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten